THEMA: Kurzfristig Botswana /Namibia - dankbar für Tips
14 Nov 2017 22:54 #497094
  • pfote
  • pfotes Avatar
  • Beiträge: 7
  • pfote am 14 Nov 2017 22:54
  • pfotes Avatar
Halli Hallo und schönen, späten guten Abend Zusammen :)

ich bin ganz neu hier und möchte mich daher erstmal kurz vorstellen - ich bin 42 Jahre alt (w) und leide unter chronischem Fernweh ;) -- ich komme vom schönen Bodensee und habe von 2015-Anfang 2016 in Kapstadt gelebt und gearbeitet. Ich freue mich immer neues dazu zu lernen und leute from "all over the world" zu treffen.

Ich melde mich heute mit einem kleinen - aber eigentlich sehr schönen "Notfall" - wenn man das so ausdrücken kann. Ich habe super spontan die Möglichkeit bekommen mitte Dezember ganz überraschend in meine eigentliche Wahlheimat zu fliegen und da der Rückflug erst einige Zeit später ist haben mein Freund und ich beschlossen, wir könnten doch endlich mal einen Traum erfüllen und mal Botswana /Namibia beschnuppern. Wir sind noch in Johannesburg und Swaziland Freunde von uns besuchen und würden gerne am 3.1.18 mit unserem Spontantrip starten bis 05.02.18.

Ich lese was ich finde hier bei Euch und im Reiseführer und hab schon einige Ideen was mich interessieren würde, jedoch ist mir auch klar, das gerade in Afrika die Strassen, Entfernungen und Eindrücke ein grosser Zeitfaktor sind. Ich war schon mehrfach in Südafrika mit Swaziland unterwegs. Aber eben bisher noch nicht in den Nachbarländern.
Aufgrund der sehr geringen Vorbereitungszeit und in aller erster Linie der Problematik der Automietung bin ich wirklich auf Hilfe von Erfahrenen Botswana / Nambia Reisenden -- also Euch :) angewiesen und bitte Euch daher darum mir doch vielleicht ein paar Fragen zu beantworten / Tipps zu geben. Vielleicht auch gerade von denjenigen von Euch, die gerade erst vor kürzerem unten waren... :

- was macht mehr Sinn für das 1. mal 4x4 mit Dachzelt oder kann man gut in Lodges übernachen und wie sind hier die Preise etwa ?
aufgrund des Budgets sind wir hier sehr unschlüssig. Die Differenz vom Dachzelt zu ohne sind gute 500 EUr -- jedoch die Stellplatzpreise kommen ja dann auch noch dazu. Und es wäre der erste Trip mit Dachzelt. Sind die Lodges sehr teuer bzw. gibt es die überhaupt an den Eurer Meinung nach wichtigen Stellen ?

- was gleich schon zur 2. Frage kommen lässt: Von Jo´burg gestartet ohne uns zu sehr zu stressen was würdet Ihr vorschlagen was sollte man anschauen / was ist machbar auch gerade wegen der Regenzeit etc.

Da ich prinzipiell alles sehen will und es eh nicht auf einmal klappt wäre ich hier über erfahren Tips dankbar. Nicht das ich mich hier total verzettel vor lauter dies und das noch... kahlahari, Salzpfannen, okavango delta, Vic Falls... am Sambesi irgendwo entlang oder geht das gar nicht um die zeit und wo und wie nach Namibia rüber ? Denken wir geben das Auto in Windhuk ab. Sollte wirklich noch Zeit sein würde mein Freund gern noch Soussusvlei sehen aber ich denke, das dies alles zu viel wird und wir uns das für das nächste Mal aufsparen sollten.

Ich vertraue hier aber ganz darauf, dass Ihr uns hier hilfreiche und realistische Tips geben könnt und wäre suuuuuuupppppppeeerrrr Dankbar wenn Ihr uns helfen würdet.

Zudem meine ich nach den bereits gelesenen vielen Infos, dass es besser ist die ganzen Nächte bereits im Voraus zu buchen ? (Entspricht normal nicht meinem Naturell, denn wenn s dann wo schön ist bleib ich auch gern einfach mal 1-2 Tage oder so länger) - da es aber Nebensaison/ Regenzeit ist sollen ja auch gar nicht alle offen haben :( - falls jemand gute Adressen hat immer gerne her damit. :)

So nun warten wir gespannt und freuen uns auf Euer Feedback

WIe gesagt wir wissen es ist super spontan und normalerweise haben wir auch mehr Vorbereitungszeit aber .... geht nicht gibts nicht und allein wieder in Afrika zu sein ...seufz... einfach ein Traum... aber das muss ich Euch ja nicht erzählen........ich denk dieser faszinierende Kontinent hat uns alle erwischt ;)

So long....

vielen vielen Dank schon mal

Cheers Pfote :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2017 07:52 #497119
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Nov 2017 07:52
  • Markus615s Avatar
Hallo Pfote,

eine Reiseplanung wird hier kaum jemand für Dich machen. Das wirst Du schon selbst ausarbeiten müssen. Zuerst einmal beginnt alles mit einer Liste auf der die "Pflichtziele" und die "Wunschziele" stehen und möglicherweise der Aktivitäten die man an den Zielen machen möchte. Danach versucht man diese Ziele in der gegebenen Zeit sinnvoll zu verbinden.

Ein 4x4 (Toyota Hilux) ist für mich das einzige Auto, das ich in Namibia fahren möchte... beim ersten Mal war der noch ohne Dachzelte, aber man ist mit Dachzelten einfach flexibler. Da geht es auch gar nicht darum irgendetwas sparen zu wollen, sondern das ist der Tatsache geschuldet, dass man nicht überall die gewünschte Unterkunft bekommt und somit ist man flexibler.
Extrembeispiele sind Sesriem Campsite (man darf eine Stunde früher zum Sossusvlei starten) und Olifantsrus (die einzige Möglichkeit dort zu übernachten ist Camping). Die Preise für eine Übernachtung in einer Lodge sind selbstverständlich immer höher als für die reine Stellplatzmiete. Wenn es darum geht etwas sparen zu wollen/müssen, dann ist Camping natürlich immer günstiger.

Ich übernachte bei der nächsten Reise in 2018 voraussichtlich "nur" 6 Mal im Dachzelt wobei dieses Jahr war das auch nicht häufiger. Den Komfort einer Lodge tausche ich nur gegen das Zelt wenn es nicht anders geht... ;)

Ob es wo und wann regnen wird, das kann Dir sicher keiner vorhersagen. Da wäre dann Plan B (das Dachzelt) von Vorteil wenn man z.B. an einem ablaufenden Rivieri warten muss bis der Wasserstand wieder sinkt und es in der Zwischenzeit dunkel wird... Was bleibt einem dann anderes übrig?

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Nov 2017 10:34 #497151
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5185
  • freshy am 15 Nov 2017 10:34
  • freshys Avatar
Hallo Pfote,
schau mal unter FORUM => REISEBERICHTE nach. Es sind einige darunter, aus denen du Infos für deine Tour entnehmen kannst.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Nov 2017 10:41 #497152
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 15 Nov 2017 10:41
  • Cruisers Avatar
Mit Dachzelt bist Du viel flexibler und kannst immer bei einer Lodge, wenn Platz ist und der Preis stimmt auf ein Chalet umbuchen.
Deine Reisezeit ist gut gewählt da die meisten Lokals dann schon auf dem Weg nach Hause sind, also keine Hauptreisezeit, außer vielleicht noch die ersten 5 Tage.

Parks in Botswana müssen vorgebucht und bezahlt sein bevor Ihr dort hin unterwegs seid. Alle anderen, wie zum Beispiel, Drifters bei Maun, Planet Baobab bei Gweta oder Elephant Sands bei Nata zb. kann kurzfristig gebucht werden oder auch einfach angefahren werden.

Eine Route mit Destinationen wäre sehr hilfreich.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 15:03 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Nov 2017 13:13 #497195
  • pfote
  • pfotes Avatar
  • Beiträge: 7
  • pfote am 14 Nov 2017 22:54
  • pfotes Avatar
Hallo und erstmal vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen :)

ich versuche kurz mal auf die jeweiligen Antworten einzugehen:

Also : ich möchte niemanden der meine Reiseroute plant - nur wollte ich gern wissen was es für Botswana Neulinge Sinn macht und gerade auch in der Regenzeit. Ich tu mir schwer auszuschliessen welche Bereiche z.b. gar nicht in Frage kommen ausser wahrscheinlich die Central Kalahari.

Dann ist eben die Überlegung Dachzelt Ja oder Nein da es ja doch finanziell ein Unterschied macht und unser Budget einfach begrenzt ist. Und ja auch wiederrum Regionen gar nicht machbar sind ohne Dachzelt. Und um auch ein Gefühl dafür zu bekommen was in welcher Region mehr Sinn macht! Denn wie beschrieben interessiert mich praktisch fast alles was ich lese aber in Stress soll es ja nicht ausarten -- und mir ist auch durchaus klar dass man nicht alles auf den Tag planen kann eben weil Regenzeit ist = möglicherweise die Strassen versperrt sind.

Habt Ihr uns ev eine etwa Richtlinie wie die Preise sind für Stellplätze ? günstigere Lodges ?

Ich habe auch schon - wie beschrieben geschmöckert in hier und auf anderen Seiten und im Reiseführer. Da es aber alles etwas zeitlich enger ist habe ich gedacht ich frage hier einfach mal :)

Wir würden sehr gerne das Okavango Delta machen, Moremi, Chobe und die VicFalls .. ebenso ist aber die Frage macht es Sinn die Kalahari zu streifen / wie ? ohne Zelt möglich ? oder Makgadikgadi Pans oder was ist denn auf dem Weg von Jo´burg dann sinnvoll... würde ja auch sau gern Tuli Block machen aber das is ja wieder in der anderen Ecke --- vielleicht seht Ihr nun meine Problem....
und ich denke aufgrund der ASsphalt strasse ist es über den Caprivi Streifen und über Rundu nach Namibia sicher einfacher aber ist es der schönere Weg ? Wer kennt sich hier aus oder würdet ihr eher weiter unten über die Grenze gehen.

Wo ist ein Dachzelt unabdingbar ? Denn so wie ich gelesen habe - auch heute hier nochmal - kann es ja auch durch aus sein dass man es braucht weil man nicht weiter kommt ?

Ich freue mich weiter auf jeden Tip und auch Kritik :)

Seid lieb gegrüsst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2017 13:18 #497198
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 15 Nov 2017 13:18
  • lilytrotters Avatar
Dann ist eben die Überlegung Dachzelt Ja oder Nein da es ja doch finanziell ein Unterschied macht und unser Budget einfach begrenzt ist. Und ja auch wiederrum Regionen gar nicht machbar sind ohne Dachzelt.

Du kannst auch alternativ dein Bodenzelt von zuhaus mitbringen.
Aber insgesamt macht es bei einem sehr begrenzten Budget eher keinen Sinn, sich das teure Botswana als Reiseziel auszusuchen...
dann wäre Namibia Incl. Caprivi doch eher zu bevorzugen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi, Randfontein, Hamburgexpress