THEMA: Botswana April/Mai 2018
16 Apr 2017 17:24 #471510
  • Jennylein
  • Jennyleins Avatar
  • Beiträge: 6
  • Jennylein am 16 Apr 2017 17:24
  • Jennyleins Avatar
Hallo alle miteinander und frohe Ostern!
Seit einigen Wochen lesen wir uns quer durchs Forum und immer mehr "???" erscheinen in unserem Kopf ;)
Aber worum geht es eigentlich. Von vorne: Sep 2016 waren wir mit einer kleinen Gruppe auf Rundreise durch Zimbabwe und Botswana. Leider liefen auf dieser Gruppenreise viele Dinge nicht, wie geplant, sodass wir Moremi z.B. statt 3 Tage nur wenige Stunden besucht haben :( (Überbuchungen der ursprünglichen Rundreise, dann Unterbringung in einer abgebrannten Lodge ewig weit vom Park :angry: ...)

Nun wollen wir (mein Freund und ggf. 2-4 weitere Freunde und ich) im April/Mai zum ende der Regenzeit selbst durch Botswana fahren um uns 14-21 Tage (eher wohl 21...) ganz intensiv der Suche nach den wilden Tieren & dem Afrika-Camping Feeling hinzugeben.

Angedacht ist bisher:
- Flug nach Maun, Übernachtung und Einkaufen
2-3 Nä Makgadikgadi (unterschiedliche Camps?)
3-4 Nä Central Kalahari GR (unterschiedliche Camps?)
1 Na Maun und evtl HeliFlug über Okavango (2016 schon gemacht und müssen wir unbedingt wiederholen)
3 Nä Moremi (unterschiedliche Camps?)
2 Nä Savuti (oder länger?)
2-3 Nä Chobe
ggf. Ausflug zu den Vic Falls um diese auch mal zur Regenzeit /zum Ende der Regenzeit zu sehen
Rückflug ab Kasane

Daaa es sich nun aber rauskristalisiert, dass sowohl das Auto (4 WD mit Dachzelt), als auch der Flug deutlich günstiger ab/bis Windhoek sind, sind wir aktuell etwas ratlos die Route sinvoll ab/bis WDH umzustellen.
Wo kann man auf dem Weg ab/bis WDH schön und sinnvoll übernachten, damit man auch unterwegs ggf. etwas schönes (Landschaft/Tiere) sehen kann.

Welche Campsites sollten wir unbedingt ansteuern?
Gibt es evtl auf der Rücktour Richtung WDH eine nette Lodge, wo man 2 Nächte die Reise entspannt ausklingen lassen könnte?

Liebe Grüße
Jenny & Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2017 18:32 #471513
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 16 Apr 2017 18:32
  • Martin F.s Avatar
Hallo Jenny und Flo!
Bei 14-21 Tagen würde ich an Eurer Stelle in Windhoek beginnen, die Punkte die ihr sehen wollt abfahren und die Reise in Vic Falls beenden, dort das Auto retournieren und heimfliegen. Britz und Bushlore, sicher aber auch andere organisieren solch eine Rückgabe an einem anderen Ort, kostet etwas Aufpreis, aber nicht mehr als der Sprit retour kosten würde. Entspannt Eurer Programm extrem und ihr könnt Euch auf die Tiere konzentrieren, Vic Falls ist zudem ein sehr schöner Abschluß!
Quartiere von Windhoek bis Maun gibt es jede Menge, stehen in jedem Reiseführer, unterwegs auch in Tracks4Afrika angezeigt, vorausbuchen könnt ihr Euch sparen im April/Mai, auch die Parks, einfach am Gate erledigen, Chobe/Moreme im NP-Office in Maun, so bleibt die Reise flexibel.
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jennylein
16 Apr 2017 23:45 #471534
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 16 Apr 2017 23:45
  • aoss Avatar
Hallo,

was Martin schreibt, stimmt nur bedingt, jedenfalls nicht für das CKGR und Savuti.

Ich weiß ja nicht, was ihr euch vom Makgadikgadi versprecht. Für eine Fahrt am Boteti würde mir eine Nacht reichen. Oder wolltet ihr außerhalb des Parks zur den Pfannen (z.B. von Gweta runter). Dann vielleicht eher Kubu Island - aber Vorsicht wegen der Regenzeit (wird wohl nur die nödrliche Zufahrt gehen).

Zum CKGR: Hier hat mir letztes Jahr das Passarge Valley seht gut gefallen.

Die Strecke von Windhoek Richtung Maun ist so ziemlich das langweiligste, was es im südlichen Afrika gibt. Dies gilt allerdings für alle Überlandstrecken in Botswana.

Wenn ihr Namibia nicht kennt, wäre vielleicht Sesriem (Namib-Dünen) über den Spreethoogte Pass einen Abstecher wert. Der "kostet" allerdings drei Tage. Bei ab/an Windhoek wäre auch eine Rückfahrt/Hinfart über den Caprivi oder/und Khaudom denkbar. Man könnte auch über Mata Mata in den KTP und dann nach Mabuasehube und von dort ins CKGR.

Sonst empfehle ich euch zwecks Inspiration zur Routenplanung, Reisebereichte von anderen zu lesen. Ein Reiseführer von Botswana schadet auch nicht. Eine detaillierte Route für die 21 Tage wird euch wahrscheinlich keiner zusammenstellen.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Jennylein
17 Apr 2017 17:15 #471621
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 16 Apr 2017 18:32
  • Martin F.s Avatar
Savuti: Ich glaub ich war 6x in Savuti, vorausbuchen tue ich aus Prinzip nicht, das schlimmste was einem passieren kann, daß man einen Tag anderswo einschieben muß (hatte ich aber nur einmal kurz nach Weihnachten). Also bei Buchung vor Ort in Maun muß man die paar Tage halt auf das abstimmen was frei ist, da man aber in Maun eh für mehrere Tage bucht, nämlich für Moremi und die Chobe-Durchfahrt, na dann bleibt man halt mal einen Tag länger in Xakanaxa oder ThirdBridge, oder schiebt Linyanti ein wenn Savuti partou am Wunschtag voll ist. So meine ich das mit "vorreservieren kann man sich sparen".
CKGR waren wir auch 5-6x, in alle Richtungen gequert, vor allem weil ja die spannendere Alternative als die Asphaltstraße nach/von Maun: Im CKGR da gibt es soooo viele Campsites, daß sich der melden möge der vor Ort am Gate mal abgewiesen wurde.
Ich mag's so lieber, aber auch vorbuchen hat seine Berechtigung, wenn einem die Angst keinen Schafplatz zu finden sonst den Urlaub versaut.
In diesem Sinne
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Apr 2017 21:34 #471661
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 16 Apr 2017 23:45
  • aoss Avatar
Für die Monate April/Mai kann es aber eng werden im CKGR (beliebte Reisezeit) . Besonders wenn man nach Pipers Pan möchte. Dann gibt es eben wenig Alternativen. In den letzten Jahren ist es eben voller geworden. Die privatisierten Campingplätze machen es auch nicht einfacher. Bigfoot hat zwar einen Angestellten am Matswere Gate, aber bei den anderen nicht.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jennylein
18 Apr 2017 17:38 #471752
  • Jennylein
  • Jennyleins Avatar
  • Beiträge: 6
  • Jennylein am 16 Apr 2017 17:24
  • Jennyleins Avatar
Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wir werden wohl alles versuchen vorzubuchen :whistle: Sonst habe ich keine ruhige Minute :unsure:
Wenn wir bezahlbare Flüge ab/bis Maun finden würde ich diese Version sicher bevorzugen - denke diese können wir frühstens Ende Mai buchen. Wenn wir nach WDH und ab Kasane zurückfliegen geht es ja doch wieder über Joburg und das treibt den Preis eh wieder hoch, dann könnten wir den Weg ab WDH nach Maun uns denke ich auch sparen, oder?

Sesriem wäre uns denke ich ein zu großer "Umweg" und Caprivi haben wir im Sep 16 auf der gefloppten Reise schon einen Abstecher gemacht.

Ich werde uns nun den vorgeschlagenen Reiseführer von Hupe anschaffen (den Iwanowsky haben wir bereits aber der hat mich nicht so umgehauen)
Ich habe mir auch die Tracks4africa Karte in bezug auf unterschiedliche Camps angeschaut und denke es macht schon Sinn, diese täglich (?) zu wechseln, bei 3-5 Nächten je Region.

Wenn wir tagsüber zum Gamedrive aufbrechen müssen wir ja eh alles abbauen, oder?

Bzgl. Makgadikgadi würden wir sicher auch gerne etwas von den Pfannen sehen bzg wenn möglich Kubu Island.

Werde mich nun ganz intensiv mit den einzelnen Regionen befassen, bin aber weiterhin sehr dankbar über jegliche Tipps, welche Campsites ihr empfehlen könnt

In der CKGR habe ich mir nun folgende rausgesucht:
Sunday Pan 4
Passarge 2
Motopo oder Piper 1

In Makgadikgadi
Khumaga

Weiter bin ich heute noch nicht gekommen :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.