THEMA: Frage zur Route und aktuelle Situation
30 Mai 2006 14:06 #17641
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 30 Mai 2006 14:06
  • Chrisss Avatar
Hallo zusammen,

Nächste Woche geht es endlich los nach Namibia. Da wir dieses Mal in den Norden fahren werden/möchten, würde ich hier im Forum noch gerne ein paar Fragen an euch loswerden. Zum Teil wurde ja das Thema „Straßenverhältnisse“ schon diskutiert, ich würde dennoch gerne wissen, wie die momentane Situation aussieht.

Hier unsere Route mit den groben Eckpunkten (wir sind insgesamt 21 Tage unterwegs, großteils Camping):

Windhoek – Rundu
Rundu – Popa Falls
Popa Falls – Katima Mulilo – Ngonye Falls (Zambia)
Ngonye Falls – Livingstone (Victoria Falls)
Livingstone – Kasane
Kasane – Linyanti Campsite
Linyanti Campsite – Maun
Maun – Gweta - Kubu Island
Kubu Island – Windhoek

Nun meine Fragen:

Wie sieht aktuell die Befahrbarkeit der Strecke durch den Chobe Park aus? Weiß jemand von Euch, ob die Marshroute von Savuti zum Moremi North Gate schon befahrbar ist? (Wir sind übrigens vom 21.-23.6. am Linyanti, Savuti lassen wir aus, da wir hier nichts mehr bekommen haben. Moremi wollen wir dieses Mal ebenfalls auslassen, da wir vor einigen Jahren schon mal dort waren.)

Vor ein paar Wochen waren die Routen durch die Pans schon ein Thema. Weiß jemand, ob es sinnvoll (bzw. vernünftig) ist, in etwa 3 Wochen nach Kubu Island zu fahren oder sind die Pfannen nach wie vor nicht vollkommen abgetrocknet? :dry:

Für jeden Hinweis über die aktuelle Situation bin ich sehr dankbar!. Natürlich freue ich mich auch über jegliche sonstige Kommentare zur Route oder die einen oder anderen Tipps. :)

Im Juli gibt es dann den aktuellen Reisebericht :)

Ich danke euch jetzt schon!
Schöne Grüße
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2006 14:16 #17643
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 30 Mai 2006 14:16
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Chriss,

ich kann Dir leider nicht mit dem aktuellen Zustand helfen, aber ein kurzes Feedback wenn ihr wieder zurück seit wäre einfach genial. Bei uns steht eine ähnliche Tour in rund vier Wochen an.

Was die Route nach Khubu Island angeht, kann ich kaum glauben das diese schon trocken genug ist, aber ich kann mich da auch täuschen.

Viele Spass auf jeden Fall.

Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2006 14:38 #17644
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 30 Mai 2006 14:38
  • Andreas Cierpkas Avatar
Zambia:
Ist durch die Aufwertung des Kwacha teuer geworden! In Livingstone kann ich euch die Maramba River Lodge empfehlen (10US$ / Person / Nacht). Wenn es euere Reisekasse zulaesst solltet ihr eine Microlight-Flug ueber die Faelle machen. Wir haben es vor 2 Monaten gemacht und es war einfach atemberaubend. Atemraubend war allerdings auch der Preis (180US$ fuer die 1/2 Std.). Es gibt aber 1/4 Std. Fluege.

Botswana
Die Strecken im Chobe duerften kein Problem mehr sein. Aus anderen Foren weiss ich, dass diese schon wieder \"stark\" befahren sind.

Da ihr ja ehe in Gweta seid, wuerde ich einfach anfragen. Ich nehme einmal an ihr bleibt in \"Planet Boabab\". Die sollten euch am ehesten weiterhelfen koennen. Wir sind nun seit 2 Wochen wieder da und als wir das Land verlassen haben ist es definitiv noch nicht gegangen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2006 11:35 #17688
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 30 Mai 2006 14:06
  • Chrisss Avatar
Hallo,

Danke mal für eure Antworten.

@Andreas: Ich denke auch, dass wir erst vor Ort entscheiden werden, ob wir nach Kubu Island fahren oder nicht. Bis wir tatsächlich in Gweta sind, vergehen ja noch ein paar Wochen.

@Christian: Nach unserer Rückkehr kann ich gerne über unsere Erfahrungen und die aktuelle Situation berichten. Wann geht es bei euch los?

Eine Frage noch zu den Grenzformalitäten nach/von Sambia:

Wie lange dauern diese im Normalfall? Ist da mit langen Wartezeiten zu rechnen?

Auf der Fahrt von den Ngonye Falls (Übrigens: War jemand von Euch schon mal dort?) nach Livingstone müssen wir ein kurzes Stück über Namibia fahren (Katima Mulilo). Ist dann bei der neuerlichen Einreise nach Sambia wiederum die Gebühr für das Visum fällig? Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung.

Ich freue mich natürlich auch weiterhin über Kritik und Tipps zu unserer Route :)

Danke und schöne Grüße
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2006 12:52 #17694
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 31 Mai 2006 12:52
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Chriss,

Formalitäten am Grenzübergang Wenella bei Katima Mulilo dauern ca 20 Minuten.
Am besten Südafrikanische Rand oder US$ passend dabei haben.
Ein double entry visa kostet 50 US$. Bei Vorausbuchung einer Unterkunft in Sambia ( 21 Tage vor Ankunft ) am Besten den multiple entry mit in den Visa waiver aufnehmen lassen.

Manchmal fährt eine Auto - Fähre für 20 US$ auf Sambia Seite über den Sambesi auf die Sesheke Seite. Die Fähre ist aber selten einsatzbereit.

Ich halte die Ngonye Falls für die schönsten Wasserfälle des südlichen Afrikas. Vor Ort werden Sie aber auch Sioma Falls genannt.
Ca. 3 km südlich von Sioma ist auf der rechten Seite ein Zeltcamp. Links ist eine Zufahrt zum Sioma Ngwezi Nationalpark.
Hinterm Zeltcamp ist ein Büro, an dem man einen Einbaumschieber zugeteilt bekommt, um über den Sambesi zu setzen. Von dort sind es dann noch ca 1,5 km entlang eines Sandstrandes und Lavagestein bis zu den 21 m tiefen Fällen, in deren Pools man wunderbar baden kann.

Auf Maziba Bay Lodge ist nur noch der Campingplatz nutzbar. Auf der Mutemwa Lodge sind Penny und Gavin Johnson. Gavin ist der Franz Beckenbauer des südafrikanischen Rugbys.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek

Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2006 13:43 #17701
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 30 Mai 2006 14:38
  • Andreas Cierpkas Avatar
Chriss, wie kommst du darauf, dass du von den Faellen Zambia wieder verlassen musst um nach Livingstone zu kommen? Wenn du von Nambia kommst faehrst du bei Katima uber die Grenze und erledigst alle Formalitaeten fur die Einreise nach Zambia. Dann kannst du bis zu den Faellen fahren. Unterwegs ist ein Check-Point ( S16 42.872 E23 38.793) um die Mautgebuehr zu zahlen, welche angeblich nur die Kwacha zu zahlen ist. Nach den Faellen zurueck zur Grenzstation von Zambia und ueber die Bruecke nach Livingstone. Du reist definitiv nicht aus sondern bleibst in Zambia!

Wie Carsten bereits geschrieben hat, solltet ihr unbedingt ueber den Zambesi uebersetzen. Die \"Upper Falls\" sind noch einmal schoener als die \"Lower Falls\".

Im April'06 haben wir fuer die Granzformalitaeten in Namibia ca. 20 Minuten gebraucht und in in Zambia ca. 45 Minuten. Hatte nur eine 20US$ Note um die 10US$ Levy Fee zu zahlen. Das Wechselgeld zu beschaffen dauerte halt etwas.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.