THEMA: anonyme anrufe aus (süd-)afrika
12 Apr 2009 00:44 #97523
  • JuHo54
  • JuHo54s Avatar
  • Beiträge: 15
  • JuHo54 am 12 Apr 2009 00:44
  • JuHo54s Avatar
Wir hatten die Nummer auch frisch gekauft und erst später erfahren, dass es einen Vorgänger gab, das hat nichts zu sagen
JuHo54
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl-Friedrich Gauss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2009 00:54 #97524
  • aiggx
  • aiggxs Avatar
  • Beiträge: 4
  • aiggx am 12 Apr 2009 00:54
  • aiggxs Avatar
sicherheitstechnisch bin ich gut ausgerüstet! glaube, dieses risiko ist auch kalkulierbar, da ich im umgang mit mails ohnehin schon vorsichtig bin. oder sollte ich mich täuschen?
angenommen,diese(r) unbekannte(n) gehören einer kriminellen organisation an und ich habe mich mit dem preisgeben meiner email-adresse zum direkten ziel gemacht;
bin ich dann schon durch das reine lesen von textnachrichten gefährdet?

@juho
ist mir ja was ganz neues. das dürfte aber nicht sein! im laden neu gekauft.. da werd ich mal nachhaken.
Letzte Änderung: 12 Apr 2009 01:03 von aiggx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2009 01:06 #97525
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 12 Apr 2009 01:06
  • alikanas Avatar
hallo aiggx,

so etwas hab ich auch schon erlebt. hab dem \"fremdling\" 'ne sms geschrieben, dass er eine falsche nummer gewählt hat.
danach war ruhe.

vielleicht versuchst du das auch mal? vermutlich liegt der fall hier genau so, wie von JuHo54 beschrieben.

behalt die nerven!:)


viele grüße von
ali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2009 08:23 #97526
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 12 Apr 2009 08:23
  • jaws Avatar
hallo Klaus,

jetzt macht mal dem / der Aiggx nicht noch mehr Angst.
ich würde nicht reagieren, wenn ich den Anrufer nicht kenne.
die e-mail ist raus - das ist aber alleine kein Problem. Wenns schief läuft und dann massenhaft spam kommen hilft ein lernfähiger spamfilter - das ist dann ein klick und er ist raus aus dem Briefkasten. Du mußt nur ab und zu den spamordner leeren - mehr nicht.

Anrufe annehmen kostet im Inland nichts. Es gibt Gespräche, die der Empfänger zahlt (R-Gespräch). Da bekommst du aber eine Ansage und mußt aktiv den Anruf akzeptieren, zumeist über Tasteneingaben. Ansonsten passiert gar nichts.

Also nur keine Panik machen.
Ich stehe mit meiner beruflichen Mailadresse leider in einigen scanbaren Adressverzeichnissen. Das macht in der Spitze mehrere tausend spams in der Woche. Rekord waren 13.000 an einem Tag, dann hat der server abgestellt. Aber normal ist das alles im spamfilter, es kommen in der Woche noch 20-50 spams durch, die ich von Hand entfernen muss.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2009 09:00 #97527
  • Globi
  • Globis Avatar
  • Wer sich nichts traut,verstaubt.
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 1
  • Globi am 12 Apr 2009 09:00
  • Globis Avatar
Hallo aiggx,

nur nicht in Panik verfallen.Es kann sein,dass es sich um eine Datenfernabfrage handelt die falsch konfiguriert ist.
Dabei werden oft SIM-Karten verwendet die dann entweder über GPRS oder UMTS technische Informationen über den Betriebszustand einer Anlage informieren.Du kannst Dir ja mal die Mühe machen an eine öffentliche Telefonzelle gehen und die Nummer zurück rufen da sind die Kosten kalkulierbar.

Frohe Ostern noch an Alle wünscht Dirk
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2009 12:48 #97546
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 12 Apr 2009 12:48
  • Nauklufts Avatar
Hallo zusammen, dass hat doch mit Angst.-u. Panikmachen nix zu tun, will damit nur sagen dass man etwas mehr darauf achtet wie man mit den den \"neuen\" Medien umgeht.

Gebt mal, euren Nachnamen in Googel ein... was da womöglich alles kommt.

Das mit den Mailadressen ist wie mit den Postadressen, die werden selbst von der Telekom offiziell verkauft, obwohl kein Einverständnis dazu vorliegt...

Bei \"einem\" Anruf aus dem Ausland, wäre ich nach dem dritten-vierten Mal auch \"vorsichtig\", würde ich dann in die Tel.Anlage als unliebsam speichern, wird dann gleich abgeiesen.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.