THEMA: ACHTUNG - KARTENBETRUG
11 Sep 2008 17:18 #77489
  • Africandreamer
  • Africandreamers Avatar
  • Carpe Diem
  • Beiträge: 45
  • Africandreamer am 11 Sep 2008 17:18
  • Africandreamers Avatar
Nur zu Information:

Ich habe bei allen Bezahlungen den PINCODE eingeben und auch den Beleg unterschreiben muessen.

Ich bin auch noch im Besitz (der jetzt gesperrten) Mastercard-Karte.

Deshalb ist mir das ganze ja auch UNVERSTAENDLICH,wie der Betrueger am Automaten aufheben konnte ???!!!

Doris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2008 17:29 #77491
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 11 Sep 2008 17:29
  • chrigus Avatar
Hallo Doris

Das ist nicht so unverständlich wie Du meinst. Heutzutage gibt es Geräte, mit denen auch ein Laie eine Kopie einer Karte anfertigen kann. Das Ganze kann z.B. bei einem Automaten auf den Kartenschlitz montiert werden, dass es praktisch nicht auffällt. Das funktioniert auch mit den Terminals in den Geschäften. Der Code ist anschliessend schnell ausspioniert oder wird gleich bei der Eingabe mit aufgezeichnet. Nach einigen Sekunden ist so eine Karte nachgemacht und kann zum Abheben benutzt werden. Zudem kann der Code um eine Karte zu erzeugen auch via Internet um die Welt geschickt werden. So kannst Du die Karte in Namibia nutzen und Minuten später kann jemand in den USA oder in China mit einer nachgemachten Karte Geld abheben.

Tzjach, das ist einer der Nachteile der ganzen Technisierung.

Herzliche Grüsse
Chrigu


P.S. In Läden in Namibia mussten wir übrigens den Code auch schon eingeben und in der Schweiz z.B. beim tanken.
Letzte Änderung: 11 Sep 2008 17:34 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2008 17:31 #77492
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 11 Sep 2008 17:31
  • Hiluchss Avatar
Nach meiner Kenntnis werden Kreditkarten (so ist es bei meiner VISA- und bei meiner Mastercard) beim normalen Einsatz außerhalb des Geldautomaten NUR mit Unterschrift eingesetzt. Ich habe noch nie irgendeinen PIN eingeben müssen. Einen PIN erhält man doch nur für die Geldautomaten. Da ich eh nie mit der Kreditkarte Geld ziehen würde, kenne ich meinen Kreditkarten-PIN auch gar nicht und habe die Karte daher nur mit Unterschrift eingesetzt.

Kann es vielleicht sein, dass Du hier die EC-/Maestro-Karte mit der Mastercard (Kreditkarte) verwechselst?

Oder funktionieren luxemburgische Kreditkarten anders? Musst Du in Luxemburg denn beim Zahlen im Supermarkt oder Restaurant auch einen PIN eingeben?

Vielleicht ist genau da der Knackpunkt: Jemand hat behauptet, Du müsstest einen PIN eingeben, obwohl dies gar nicht erforderlich ist und diesen ausspioniert?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2008 18:07 #77493
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 11 Sep 2008 18:07
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

im südlichen Afrika brauch man bei Kreditkarten (Visa oder Master) immer eine PIN, wenn man Geld bei einer Bank aus dem Geldautomaten ziehen will.
Einkaufen, Tanken etc. kann man ohne PIN.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2008 18:43 #77494
  • Africandreamer
  • Africandreamers Avatar
  • Carpe Diem
  • Beiträge: 45
  • Africandreamer am 11 Sep 2008 17:18
  • Africandreamers Avatar
Meine Mastercard funktioniert mit PIN!

Hier in Luxembourg, in Trier und auch in Namibia gebe ich mit der MASTERCARD (ich betone MASTERCARD und nicht MAESTRO!!) beim Bezahlen in Geschaeftten einen Pincode ein.

Wieso das anders ist als bei euch in Deutschland/Schweiz weiss ich nicht.

Auf jeden Fall werde ich bei naechster Gelegenheit in der Bank nachfragen, wieso es solche Unterschiede gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2008 18:44 #77495
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 11 Sep 2008 18:44
  • Ullis Avatar
In Deutschland werden viele Kreditkarten ohne PIN herausgegeben, in Nordamerika praktisch alle. Deshalb ist es hier üblich die Kreditkarte (außer am Geld- oder Sb Tankautomaten) nur mit der Unterschrift zu benutzen.

Das gilt allerdings nicht unbedingt für den Rest der Welt. In Frankreich und auch in Skandinavien wird zunehmend mit der PIN 'quittiert' und nicht mehr per Unterschrift.

Ich wußte allerdings nicht das dieses Verfahren in Namibia auch schon Einzug hält und habe selbst dort auch noch nie eine PIN beim Bezahlen gebraucht. Zumal eine Unterschrift per PIN auch nur funktioniert wenn die Akzeptanzstelle über entsprechende Terminals verfügt.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.