THEMA: Brot backen im Potjie
19 Aug 2007 11:11 #46050
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 19 Aug 2007 11:11
  • helgas Avatar
Hallo backfans, mangels Potjie, den wir anfangs noch nicht hatten, haben wir uns aus ein paar steinen, im busch gefundenen resten von einem tonnendeckel und sand einen ofen gebaut [bild: 67063] [bild: 67065]. wir backen mit trockenhefe, zum geschmack kommt kalter kaffee in den teig, hab aber keine ahnung, wie das mischungsverhältnis ist. das ergebnis ist jedesmal ein gedicht :cheer: ich hab mich immer gewundert, wie wenig holz man braucht. lb gruß von helga, die schon auf den 26.11. hinfiebert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2007 12:18 #46056
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 19 Aug 2007 12:18
  • Annettes Avatar
Hallo Brotfans,

wir haben unsere besten Ergebnisse erzielt indem wir ein Loch gegraben, den Potje hineingestellt und an den Rändern die glühende Holzkohle hineingeschaufelt haben. Seit dem ist uns kein Brot mehr angebrannt und wir backen jetzt zu Hause auch unser Brot selbst, alledings im Backofen - leider.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2007 12:19 #46058
  • judith
  • judiths Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
  • judith am 19 Aug 2007 12:19
  • judiths Avatar
Hallo Rebecca,
danke für diese wunderbare filmische Zusammenfassung dieses 'Kochworkshops' von Chrigu !:)
Besonders amüsant fand ich die Untertitel ;) und außerdem ist es eine tolle Erinnerung an diesen Nachmittag!

Viele Grüße
Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2007 17:00 #46074
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 19 Aug 2007 17:00
  • chrigus Avatar
Hallo Rebecca

Vielen Dank für den wunderbaren Zusammenschnitt des Films und die Untertittelung. Schlimm nur der Schweizer der da dauern gequatscht hat :)

Hama schrieb:
Hallo zusammen,

auch wenn ich eine auf den Deckel bekomme:whistle:, aber das ist kein Potjie, sonder das Teil Schimpft sich \"Dutch Oven\".

Hama

Hallo Hama

Das Teil schimpft sich übrigens Super Potjie und hat im Gegensatz zum Dutsch Oven keine Beine :whistle:. Im Unterschied zum normalen Potjie hat das Teil einen flachen Boden, was speziell bei kurzgebratenem Fleisch, Brot, Kuchen und Pizza besser klappt. Für Eintöpfe lieben wir aber unsern \"normalen Potjie\", den wir spätestens am Winter-Potjie wieder in Aktion sehen werden.

Liebe Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 19/08/2007 17:01
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2007 17:39 #46075
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 19 Aug 2007 17:00
  • chrigus Avatar
La Leona schrieb:
p.s. mal eine dumme Frage, aber wäscht ihr den potje immer mit Waschmittel ab oder \"darf\" man den auch einfach nur ausreiben mit etwas Küchenpapier und am nächsten Tag den noch \"anwesenden\" Schmutz über dem Feuer im noch leeren Topf verbrennen? ich hab nämlich noch nie Locals gesehen mit potijes im Abwasch......

Hallo Leona

Das schlimmste das Du einem Potije antun kannst ist das Spülmittel. Das setzt sich in den Poren fest und beim nächsten Essen, gibt er davon auch wieder was ab :sick:
Wir halten uns an das, was in den schlauen Büchern steht. Einfach mit Wasser ausspühlen und mit einer Bürste ausreiben. Danach trocknen lassen und anschliessend gut einölen. So klappt es prima.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2007 13:55 #48313
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 13 Sep 2007 13:55
  • holgers Avatar
habt ihr euch euren Potjie in Afrika gekauft und mitgebracht? Ich denke da nur mal wieder an das zulässige Gewicht :) Wie teuer ist so etwas?
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.