Für Dich als Hilfe wie ich die Situation mit unserem Urlaub geregelt habe bzw mir geholfen wurde. Ist mit deiner Situation im Prinzip vergleichbar.
Wir hatten für Juni eine Tauchreise nach Indonesien gebucht. Der Flug ging über unser Reisebüro bei Quatar Airways und die Tauchreise (Unterkunft, Tauchpakete, Transfer) über einen aufs Tauchen spezialisierter Veranstalter. Den Flug hatten wir bereits voll bezahlt und eine Anzahlung für die Tauchreise geleistet. Als es mit Corona losging, haben wir gewartet und eben nicht gleich von uns irgendetwas storniert, sondern gewartet bis die Vertragpartner sagen mussten, "Sorry, wir können leider die Leistung erbringen". Als erstes hat der Reiseveranstalter sich gemeldet und die Reise gechancelt. Für die Anzahlung haben wir einen Gutschein, einlösbar in den nächsten drei Jahren, erhalten.
Kurz vor dem Flug kam dann Quatar und hat auch den Flug gechancelt und uns einen Gutschein, einlösbar innerhalb eines Jahres ab 1. Mai (Ausstelungsdatum Gutschein) gegeben. EInlösbar heißt nicht, dass ich in der Zeit auch fliegen muss.
Das Geld für Flughafenhotel in Jakarta (für eine Übernachtung) und sogar die Parkgebühr am Flughafen Frankfurt wurde mir auf Nachfragen komplett erstattet.
Für mich und meine Frau ist die Lösung gut, unser Geld ist erstmal nicht pfutsch, die Reise "lediglich" verschoben. Aber das ganze wurde durch unser Reisebüro geklärt. Und die haben sich für unsere Interessen eingesetzt. Ich musste kaum etwas machen. Daher das Reisebüro nerven, bis die sich bewegen.
Mit den Gutscheinen warten wir halt ab, wie sich das alles entwickeln wird. Sobald die Flugverbindungen wieder funktionieren, die Einreiseverbote wegfallen, werde ich die Reise neu buchen. Bis es soweit ist, heißt es leider warten.