Corona und flexibles Reisen

562 Antworten · 97,1k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von Maputo
Antworten
4'382 Beiträge · seit 201506. Aug. 2020 · #501
BikeAfrica schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
Ich sehe kein erhöhtes Risiko.
so ein Virus sieht man auch verdammt schlecht 😉

Viren sind oliv.
Was oliv ist, ist getarnt,
Was getarnt ist, kann man nicht mehr sehen.

Die Bundeswehr ist übrigens auch oliv.
Die konnte man ja auch irgendwie nie sehen, aber die war ja auch nur dafür da, im Ernstfall den Feind so lange aufzuhalten, bis Militär eintrifft. 😉

Gruß
Wolfgang
Wolfgang, Wolfgang, ohne Dich und Deine Beiträge würde mir im Forum sehr viel fehlen!
Danke dafür und vor allem für den obigen! 🤩 🤩
Beste Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
7'299 Beiträge · seit 200607. Aug. 2020 · #503
… bisschen Spaß muss halt auch ab und zu mal sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
48 Beiträge · seit 202017. Aug. 2020 · #504
Hallo zusammen,

wir wären die ersten drei Wochen im Oktober in Namibia gewesen.
Was glaubt ihr, geht Namibia nach Phase 3 wieder in Phase 4 über, also denkt ihr, dass Phase 4 genauso ausgestaltet ist wie wir sie schon kennen? Mit 7 Tagen Quarantäne für Touris?
Oder denkt ihr, dass Phase 4 lockerer wird als die bisherige Phase 4?

Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, die Reise abzusagen. Bisher hatte ich noch Hoffnung, aber die ist nahezu geschwunden.
Wie wahrscheinlich haltet ihr derzeit, eine unbeschwerte Reise ohne Quarantäne in den ersten drei Oktober Wochen?
LG
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2020
33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2020 · #505
Was glaubt ihr, geht Namibia nach Phase 3 wieder in Phase 4 über, also denkt ihr, dass Phase 4 genauso ausgestaltet ist wie wir sie schon kennen? Mit 7 Tagen Quarantäne für Touris?
Oder denkt ihr, dass Phase 4 lockerer wird als die bisherige Phase 4?
auch bei Dir gilt, was in den letzten Monaten galt: Plane nichts, warte es ab. So wie ich es sehe, gibt es zwei mögliche Szenarien: Namibia geht in Phase 4 wie bisher, d. h. geschlossene Grenzen (möglicherweise mit 7-Tage-Quarantäne irgendwelche Touris in geringem Umfang erlaubt), aber intern alles wieder offen. Oder Namibia bleibt in Phase 3, dann aber sicherlich noch viele Wochen. Das die geplante Phase 5 Mitte September beginnen wird, halte ich nach aktueller Entwicklung für eher unwahrscheinlich. Mehr erfahren wir so um den 27.8..

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
48 Beiträge · seit 202017. Aug. 2020 · #506
Hallo Christian,

ok! Ich kann mir das derzeit wirklich nicht vorstellen, dass Anfang Oktober alles wieder ok ist.

Wie lange dauert Phase 3? Bis Mitte September? Wenn die Entwicklung dann wider Erwarten besser wäre, dann käme ja Phase vier.
Wie lange dauert dann Phase 4? Vermutlich bis mitte Oktober oder? Das heißt, es ist (aber nur wenn alles stetig besser wird ) davon auszugehen, dass die ersten 2 Wochen im Oktober 7 Tage Quarantäne für Touris gibt oder?

Was sagt ihr zu dieser Prognose? Ist das realistisch?
33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2020 · #507
Wie lange dauert Phase 3? Bis Mitte September?
zunächst bis zum 29. August. Und danach kann alles passieren. Es werden und wurden auch schon Phasen übersprungen. Eigentlich soll ja ab 17. September dann Phase 5 gelten und damit der Ausnahmezustand enden.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
48 Beiträge · seit 202017. Aug. 2020 · #508
Ok...aber als das beschlossen wurde wusste man ja auch noch nicht, dass man nun wieder in Phase drei landet und die Kurve stark ansteigt….
2'610 Beiträge · seit 200717. Aug. 2020 · #509
@ Farbenwunder

Alles ist/wäre nur reine Spekulation! Da würde auch der Blick in die Glaskugel nicht helfen.

Ich bin auch eine von denen, die wartet was geschieht und hofft. Aber mehr als Hoffen geht eben im Moment nicht oder man schafft Klarheit und sagt den Urlaub ab/verschiebt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gast17. Aug. 2020 · #510
Hallo Farbenwunder, lass doch mal Revue passieren, welche Achterbahn in Europa in den letzten Wochen an Öffnungen, Einschränkungen bis Schließungen von Einrichtungen, offenen und kontrollierten Grenzen, Verpflichtungen für PCR-Tests, Quarantäne etc., etc. gefahren wurde. Alle paar Tage war die jeweils aktuelle Euphorie wieder Makulatur. Und dann transponiere das noch „auf Afrikanisch“. Und last but not least geht es auch nicht immer um Sachentscheidungen sondern auch um politische, bilaterale… Und das soll irgendwer für ein Monat im Voraus prognostizieren? Und dann noch der Wiederaufbau von internationalen Flugverbindungen, bis ..................
Derzeit ist eben vielerorts (aber nicht überall) keine Zeit für KURZFRISTIG GEPLANTES Reisen an ein bestimmtes Ziel. Flexibilität ist angesagt, so heißt ja auch der Thementitel. Wer dafür nicht das/die nötige Geld, Zeit, privaten oder beruflichen Umstände, Erfahrung und Belastbarkeit aufbringt, muss eben noch ein paar Monate warten.
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2020
48 Beiträge · seit 202017. Aug. 2020 · #511
Puuuhh.… was ihr alles von mir verlangt, ist euch klar, dass ich bereits 2x alles verschoben habe 🤩 😣 😣

Nein, ich weiß schon was ihr meint, wir müssen tatsächlich abwarten.
Ich war auch schon kurz davor auf die Kanaren zu buchen, aber wenn man sich die Zahlen in Europa derzeit ansieht, dann
sollte man das höchstens eine Woche vorher machen und hoffen das noch was frei ist.
Geht halt gerade nicht anders...
2'610 Beiträge · seit 200717. Aug. 2020 · #512
@ Farbenwunder

Ja, ich weiß es- auch wir haben den KTP bereits 2x verschoben. Von April/Mai auf Nov/Dez und jetzt erst wieder zu Okt. 2021.

Wir haben noch unsere Flüge nach Windhoek (auch die wurden bereits 1x verschoben) und unser Fahrzeug (ebenfalls bereits 1x verschoben). Ich hoffe, dass wir wenigstens kurzfristig nach Namibia kommen und falls nicht.... wir werden es überleben. Ob die Menschen in Namibia es alle überleben, wollen wir es hoffen. Unsere Probleme sind doch reiner Luxus im Vergleich mit den fehlenden Einkünfte der arbeitenden Bevölkerung in Namibia.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
48 Beiträge · seit 202017. Aug. 2020 · #513
Genau so ist es!
1'680 Beiträge · seit 200724. Aug. 2020 · #514
Lufthansa erlässt strengere Maßnahmen für Maskenpflicht

Die Lufthansa verschärft die Maskenpflicht an Bord ihrer Maschinen. Bislang genügte ein formloses ärztliches Attest, um an Bord keine Mund-Nase-Bedeckung tragen zu müssen. Vom 1. September an müssen Passagiere zusätzlich einen negativen Corona-Test vorlegen, der zum geplanten Abflug nicht älter als 48 Stunden sein darf. Außerdem müssen Atteste auf einem Lufthansa-Formblatt vorgelegt werden, wie das Unternehmen am Montag in Frankfurt mitteilte. Mit den neuen Regeln werde ein besserer Schutz für alle Fluggäste sichergestellt. Sie gelten für alle Gesellschaften des Lufthansa-Konzerns.
Lufthansa verschärft Maskenpflicht
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
16,9k Beiträge · seit 201209. Sept. 2020 · #515
Ab 1.10.20 entfällt die "Pauschale Reisewarnung"

Laut einem Beschluß des Bundeskabinetts soll ab 01.10.20 die pauschale Reisewarnung für rund 160 Länder und den Schengenraum aufgehoben werden. Demnach wird dann die Lage in den einzelnen Staaten bei Bewertungen berücksichtigt.

So ist eine offizielle EU-Webseite da u.a. in Vorbereitung: https://reopen.europa.eu/de

LG
Logi
572 Beiträge · seit 201314. Sept. 2020 · #516
Sodderle, am Samstag hatten wir Krisensitzung. Wir müssen unsere Urlaube - insbesondere den Betriebsurlaub im Unternehmen - festlegen, und können daher nicht länger auf neue Erkenntnisse und Entwicklungen warten. Daher haben wir uns entschlossen, unsere Reise nochmal zu verschieben, jetzt auf Dezember 2021/Januar 2022. Da haben wir dann 3 Wochen Zeit, das ist der Vorteil an der Sache...
16,9k Beiträge · seit 201223. Okt. 2020 · #517
Planungen auch bei Lufthansa und Swiss / Austrian Airlines erprobt Corona-Schnelltests https://www.aerotelegraph.com/austrian-airlines-erprobt-corona-schnelltests

Die Lufthansa-Gruppe bereitet die Einführung von Covid-19-Schnelltests vor. Austrian Airlines kündigt einen Probebetrieb an. Auch Lufthansa und Swiss arbeiten an Pilotflügen....

LG
Logi
897 Beiträge · seit 201723. Okt. 2020 · #518
Logi schrieb:
Die Lufthansa-Gruppe bereitet die Einführung von Covid-19-Schnelltests vor. Austrian Airlines kündigt einen Probebetrieb an. Auch Lufthansa und Swiss arbeiten an Pilotflügen....
Was hoffentlich zum Fliegen ohne Maske führt ....
Liebe Grüße Makra
1'933 Beiträge · seit 200923. Okt. 2020 · #519
....
Was hoffentlich zum Fliegen ohne Maske führt ...

Das hoffen wir auch!
Sonst gibts für uns in nächster Zeit keine Langstrecken-Flüge.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2020
460 Beiträge · seit 201824. Okt. 2020 · #520
Weiß eigentlich hier jemand, bis wann man einen Gutschein von der Lufthansa für eine Flugbuchung anfordern kann, die man nicht antreten kann/möchte? Wir haben seit Januar eine Flugbuchung für den 10.11. nach Botswana, die immer noch nicht storniert wurde, aber wir spekulieren weiter darauf, dass LH stornieren muss und uns das Geld erstatten muss. Aber falls sie das nicht tun, frage ich mich, bis wann wir uns uns für den Gutschein entscheiden können ... Geht das auch bis 1 Tag vor Abflug noch (vorausgesetzt natürlich, man hat noch nicht online eingecheckt)? Auf der LH-Seite finde ich dazu keine Info und meine Anfrage bei LH ist seit zig Wochen unbeantwortet ...
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"