THEMA: Botswana 2019
24 Feb 2018 14:54 #511586
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Feb 2018 14:54
  • Jambotessys Avatar
Hallo anke,

wir waren die letzten 2x auf der Mahangu Lodge Campsite. Da solltest du aber zusehen, dass du die Campsite direkt am Fluss bekommst.

Ich denke, dass du trotz gutem Schlaf besser daran tust, in Windhoek zu übernachten. Die Wagenübernahme, der Einkauf, das alles zieht sich hin und du gewinnst ja nichts, wenn du weiter bis Otjiwarogo fährst. Morgens nach dem Frühstück starten und dann fährst du locker bis Grootfontein. Von dort weiter und du bis wieder locker in Divundu. Zwischendurch ist es gar nicht so interessant, dass sich da noch eine Übernachtung lohnt (Hilfe, erschlagt mich nicht :laugh: )

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2018 19:17 #511626
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 24 Feb 2018 19:17
  • aoss Avatar
Hallo Anke,

mit wäre die Strecke Xakanaxa -Savuti zu lange. Statt Xakanaxa würde ich eher am Khwai übernachten (wobei ich die Community Campsite bevorzugen würde).

Viele Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2018 09:16 #511673
  • Sonnenmensch
  • Sonnenmenschs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Sonnenmensch am 25 Feb 2018 09:16
  • Sonnenmenschs Avatar
Hallo Jambotessy, hallo Axel,

ich werde nochmal mit meinen Mitfahrern diskutieren, ob wir in Windhoek übernachten und dann die zwei längeren Strecken fahren. Ich persönlich mag auch lieber einen „ strammen“ Fahrtag, aber mein Mann ist beruflich in ganz Deutschland unterwegs und mag es im Urlaub nicht so gerne längere Strecken zu fahren. Mal sehen, ob ich ihn überzeugen kann.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ein Zwischenstopp am Khwai sinnvoll ist. Danke für den Tipp, wir werden weiter an der Route basteln.

Viele Grüße
Anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2018 21:45 #511960
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 26 Feb 2018 21:45
  • chrigus Avatar
Sonnenmensch schrieb:
Route:
1. Ankunft in Windhoek Übernahme der Camper und Fahrt bis Otjiwarongo (Einkaufen etc.) 1N
2. Weiterfahrt Richtung Divundu Zwischenübernachtung. Wo? 1N
3. Ngebi Camp 3 N

Hallo Anke

Schaut Euch da auch mal eine etwas andere Version an.
1. Windhoek
2. Waterberg
3. Tsumkwe Region (Naye-Naye)
4. Shakawe (Drotzkys Cabin), Grenzübergang Dobe
6. Maun
...

Das hat den Vorteil, dass Ihr so noch in das Buschmannland in Namibia kommt. Da gibt es z.B. auch zwei spannende Museen. Ausserdem habt Ihr mit Naye-Naye ein tolles Gebiet mit vielen Baobabs und auch Salzpfannen. Das schöne ist, dass diese Region recht wenig besucht wird. Weiter geht es dann über meinen Lieblings Grenzübergang (Dobe) nach Botswana.


Baobab in der Naye-Naye Region

Shakawe ist etwas weiter südlich als die Popa Falls. Es bietet sich sehr für Birder und Angler an. Da könnt Ihr wirklich geniale Bootstouren unternehmen.


African Fish Eagle bei einer Bootsfahrt von Drotzkys aus

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 26 Feb 2018 21:48 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sonnenmensch
28 Feb 2018 22:08 #512339
  • Sonnenmensch
  • Sonnenmenschs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Sonnenmensch am 25 Feb 2018 09:16
  • Sonnenmenschs Avatar
Hallo Chrigu,
vielen Dank für die Tipps. Waterberg waren wir im letzten Jahr schon, aber Naye- Naye sieht gut aus und Drotzkys Cabin hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Mal schauen, wie wir die Tour rund bekommen.

Viele Grüße
Anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2018 04:54 #512349
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1564
  • Dank erhalten: 4117
  • Sadie am 01 Mär 2018 04:54
  • Sadies Avatar
Hallo, noch meinen Beitrag zur Verbesserung eurer Route: nach Maun würde ich eine Nacht auf South Camp verbringen so dass ihr am Abend und am frühen Morgen zu den schönen Black Pools und Xijni Lagoon fahren könnt. Es hat Löwen Rudel an beiden Orten.
Danach Thurd Bridge nur 1 Nacht, Xakanaka 1 Nacht und dann unbedingt 2 N. inside dem Moremi auf Khwai. Für uns eine der tierreichsten Gegend flussaufwärts und flussabwärts.
Savuti is staubig und trocken wenns immer noch kein Wasser im Channel hat, so würde ich nur 1 Nacht bleiben. Das Marabou Wasserloch bei Anfahrt checken. Dort ist der Pride zu Hause der auf dem NAT Geo Wild zu Gangstern und Mörderern gemacht wurde. So blöd.
Dafür würde ich dann Ihaha Campsite am Chobe riverfront dranhängen. Wieder sehr Tierreich da Wasser und Gras. Löwen wahrscheinlich auch um die campsite herum. Viele Elephanten und Giraffen, auch Leos.
Du kannst von Kasane einen Day Trip nach Vicfalls machen. Es ist etwas gehetzt und man wartet an der Grenze, aber der Ausflug lohnt sich doch.
Nxai Pan und Boteti River (Khumaga) sind auch empfehlenswerte Pärke, abe ich weiss nicht ob ihr noch einige Tage dafür übrig habt.
Über all diese Orte kannst du in meinem RB unten lesen, zwar auf English, die Photos sind dann auch auf Deutsch!!!
Viel Spass beim Planen,
Wünscht Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonnenmensch