• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Starke Zunahme der Touristenströme in SA
09 Aug 2017 17:50 #484409
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 09 Aug 2017 17:50
  • Rajangs Avatar
Einreisen nach Südafrika, Zahlen für das laufende Jahr:
'Dass dieser Boom existiert, belegen die neusten Einreisezahlen. Diese liegen im laufenden Jahr bei +14,8% aus der Schweiz, +15,9% aus Deutschland und +14,2% aus Österreich.'
Quelle: Head Central Europe Hub von South African Tourism

Persönliche Meinung: Eigentlich wäre es mir lieber die Zahlen würden nicht noch weiter steigen. Folge ist: Buchungen noch früher angehen, Preise dürften nochmals stärker steigen ....

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
09 Aug 2017 18:24 #484411
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 09 Aug 2017 18:24
  • Hannes Avatar
Rajang schrieb:
Einreisen nach Südafrika, Zahlen für das laufende Jahr:
'Dass dieser Boom existiert, belegen die neusten Einreisezahlen. Diese liegen im laufenden Jahr bei +14,8% aus der Schweiz, +15,9% aus Deutschland und +14,2% aus Österreich.'
Quelle: Head Central Europe Hub von South African Tourism

Persönliche Meinung: Eigentlich wäre es mir lieber die Zahlen würden nicht noch weiter steigen. Folge ist: Buchungen noch früher angehen, Preise dürften nochmals stärker steigen ....

Gruss Rajang
hallo Rajang,
das stimmt zu 100% , ich habe es selbst erfahren die Buchungen für 2017 reibungslos, alle Wunschunterkünfte bekommen, Flug günstig und Auto. Habe Ende April/Mai angefangen für 2018 alle Wunschunterkünfte ausgebucht auch alternativen, Flug doppelt so teuer und Auto etwas mehr. Musste mehr als 50 Unterkünfte anschreiben, bis meine Tour endlich für mich o.k. war. ach ja und fast über die Hälfte haben mir geschrieben, nicht unter 7 Tage..... es gibt immer mehr Leute, die dort sommerlich überwintern.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 09 Aug 2017 18:29 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Aug 2017 18:33 #484413
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 451
  • Mogambo am 09 Aug 2017 18:33
  • Mogambos Avatar
Hallo,

das wird sich wohl nicht ändern lassen, allein schon, solange der Euro/ ZAR Kurs oder aber der Euro/$ Kurs anhaltend günstig ist. Ich denke mal, dass aus diesen Gründen auch das südliche Afrika seitens der Reisebüros verstärkt beworben wird. Partner-Aktionen wie Botswana bei der letzten ITB in Berlin rühren auch die Werbetrommel.

Die Frage ist eher, wann tritt eine Übersättigung vor Ort ein. Das wird wohl auf mittelfristige Sicht so schnell nicht der Fall sein.

Zudem ist das auch immer eine zweischneidige Sache, denn die Teuerungen und der Ansturm auf die touristischen highlights ist für "uns Touris" die eine Sache, der Umsatz und der mögliche wirtschaftliche Boom für die Anbieter vor Ort wiederum die andere.

Mein Wunsch wäre, dass das südliche Afrika da von den Fehlern anderer Touri-Hot-Spots lernt, etwa Südost-Asien. Heisst für mich z.B., die Parks nicht mit Besucherzahlen überschütten. Wenn voll ist, dann ist eben voll.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2017 19:23 #484418
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 09 Aug 2017 19:23
  • lilytrotters Avatar
O.T.

Im Zambia haben wir in knapp 4 Wochen nur 4 weitere Touristenfahrzeuge mit Europäern gesehen und ein Pärchen Fahrradfahrer, die waren allerdings schon sein 8 Monaten unterwegs...

Also: Es gibt noch Ausweichmöglichkeiten... B)

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2017 08:28 #484448
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 10 Aug 2017 08:28
  • fordfahrers Avatar
Hi,
@lilly
Das wird mE auch noch lange so bleiben - wie auch in ZIM. NAM, RSA, BW sind zwischenzeitlich so einfach zu bereisen, dass es Massen von Leuten dahin zieht. Die Parks, die vor zehn Jahren noch spärlich besucht worden, können die Menge nicht mehr handlen. Die Campbetreiber sehen nur noch $$$ und versuchen so viel, wie möglich Leute zu beherbergen (siehe 3rd Bridge). Alles ist inzwischen so organisiert, dass jeder von WDH oder JNB in den Moremi oder Chobe fahren kann. Die zusätzlichen Kapazitäten nach WDH werden ihr übriges getan haben.

ZAM, ZIM, MW sind da was anderes. In ZIM scheinen Vic Falls und Hwange nun der Vorposten der weiteren Ausbreitung zu sein. Aber ZAM und ZIM sind für viele der "normalen" NAM Besucher zu komplex zu bereisen. Deswegen werden die auch sicherlich nicht so die Mekka der Selbstfahrer werden.

Interessant wird, wie man in den BW Parks damit umgeht. Da gibt es offensichtlich aufgrund der anwachsenden Menge zu viele unschöne Vorfälle mti Gästen, die sich nicht benehmen. Habe ich dort auch schon erlebt. Betrunkene deutsche Offroadgruppen, Querfeldeinfahrten, Streiterein um die Campsites etc..

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi
10 Aug 2017 17:55 #484542
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 10 Aug 2017 17:55
  • lesers Avatar
Zu einem realen Preisanstieg in SA in der hier üblichen Kategorie kann ich nichts sagen, weil ich anders reise. Überraschen würde er mich aber nicht, weil:
Das Forum ist, nicht nur aber auch, „elitär“ im Sinne von Konsumverhalten und Kaufkraft. Es wird wiederkehrend ein eigentlich ziemlich begrenztes Destinations- und Beherbergungsangebot weiterempfohlen = beworben und Nachfrage generiert. Jeder Anbieter wird folglich seine Grenzen und Möglichkeiten bei einem als sehr zahlungskräftig eingeschätzten Markt ausreizen…..it‘s a seller’s market.

Ich persönlich halte SA für ein sehr preiswertes und auch mit kleinem Budget bereisbares Land, wenn man dorthin fährt und einkehrt wo auch die südafrikanischen Durchschnittsbürger hingehen und auch so reist……außerhalb der Hochsaison, versteht sich, auch aus anderen Gründen B) .
Letzte Änderung: 10 Aug 2017 17:59 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2