THEMA: Condor fliegt nicht in der Wintersaison 2017/2018
19 Mär 2017 11:50 #468122
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Mär 2017 11:50
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Ticktack schrieb:
Aus welchem Grund fliegen die dann nicht..??
Dazu gibt es glaube ich keine offizielle Aussage, aber die Nachfrage ist gerade von Dezember bis März geringer. Seit Condor die WDH-Strecke aufgenommen hat, ist mit KLM, Ethiopian, Qatar und nun auch noch Eurowings sehr viel Konkurrenz dazu gekommen. Dazu erhöht Air Namibia im ersten Halbjahr die Frequenz von 6 auf 7 Flüge die Woche. Da befürchtet Condor wohl, sein Flugzeug nicht mehr hinreichend voll zu bekommen.

Wenn Namibia nicht zügig die Kapazitäten bei Mietwagen und Unterkünften hoch gefahren bekommt, dann ist eventuell zu befürchten, dass noch andere Airlines WDH-Strecken wieder streichen oder ausdünnen. Wenn potentielle Namibia-Touristen keinen Mietwagen und keine Unterkünfte gebucht bekommen, dann brauchen sie auch kein Flugticket nach Namibia.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 11:51 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2017 13:03 #468133
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 19 Mär 2017 13:03
  • Ticktacks Avatar
Ok Mietwagen interessiert mich eher weniger ob die jetzt überbucht sind. Ich kenne das von Britz so, das die dann Fahrzeuge aus SA ordern, wenn es knapp wird.
Das die Unterkünfte knapp werden kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, es wurden ja massiv neue Lodges aus dem Boden gestampft. Hab es auch noch nie erlebt das wir irgendwo nicht unterkamen. Wir meiden halt die Hotspots. Buchen tun wir fast nie, außer an Feiertagen und wir sind halt meistens November, Dezember, Januar oder Februar in NAM, SA, Botswana oder weiter östlich. Man hat halt speziell im Dezember reichlich SA Touristen, aber die sind in der Regel leidenschaftliche Camper. Wie das mit der Bettenbuchung ist weiß ich nicht. Die Neckermann und TUI Bustouristen brauchen natürlich ihr Bettchen und Aircon. Die können natürlich schonmal nicht auf kleine Farmen gehen, weil da a: der Bus oft nicht hinkommt und b: die gar nicht soviel Betten für eine Busladung voll Schneebantus haben. Hab das mal in Solitaire erlebt als 2 Reisebusse gleichzeitig angekommen sind. Da gab es dort schnell keine Sitzplätze mehr :woohoo:
Ich schau mir dann das Treiben immer gerne an. Ist besser als Fernsehen.....
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 13:04 von Ticktack.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2017 14:05 #468140
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Mär 2017 11:50
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Ticktack schrieb:
Ich kenne das von Britz so, das die dann Fahrzeuge aus SA ordern, wenn es knapp wird.
Der Tourismus in Südafrika ist im letzten Jahr auch kräftig gewachsen. U.a. gab es da im Vergleich zum Vorjahr 20% mehr Touristen aus Deutschland. Ich weiß nicht, ob die noch Überkapazitäten haben, die sie dann nach Namibia verschieben können?
Ticktack schrieb:
Das die Unterkünfte knapp werden kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, es wurden ja massiv neue Lodges aus dem Boden gestampft.
Wirklich? Ich habe das jetzt nicht noch mal nachgeschlagen, aber wenn ich mich nicht irre, gab es im letzten Sommer 10 Langstreckenflüge pro Woche nach Windhoek (7 x Air Namibia + 3 x Condor). Demnächst dürften es 24 oder 26 pro Woche sein (7 x Air Namibia, 2 x Condor, 2 x Eurowings, 7 x Qatar, 4 x KLM, 4 x Ethiopian). Die Möglichkeit, via Johannesburg anzureisen, besteht auch weiter, wohin viele Airlines wie Emirates auch weiterhin die Kapazitäten ausbauen. Insgesamt dürften sich die Flugkapazitäten innerhalb eines Jahres mindestens verdoppelt haben.

Die 1. Frage wäre dann, ob die Nachfrage für derart erhöhte Kapazitäten da ist. Das würde ich noch bejahen. Die 2. Frage ist, ob Namibia diese sprunghaft gestiegenen Flugkapazitäten vollständig absorbieren kann. Im Vergleich zum letzten Jahr dürfte es ganz grob ca. 1.000 Mietwagen und ca. 1.000 Zimmer/Campsites mehr brauchen. Ich kenne da keine offizielle Statistik, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass vielleicht um die 100 Zimmer dazu gekommen sind?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2017 16:01 #468161
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 19 Mär 2017 13:03
  • Ticktacks Avatar
Also die Lodges sind ja nicht in einem Jahr aus dem Boden gestampft worden, sondern über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Andere Lodges wurden erheblich vergrößert.
Gondwana zum Beispiel kenne ich noch als die angefangen haben. Mit der Canyon Lodge und dem kleinen Roadhouse.
Schau jetzt mal.
Hab Sonja vor 2-3 Jahren mal getroffen und da hatte sie gerade die neue Managerin für das Hotel in Swakop dabei, erzählte mir das sie Namushasha gekauft haben und umbauen wollen, etc.
Das ist noch nicht lange her und sie expandieren weiter.
Das Roof of Africa in Windhoek kenne ich noch als Backpacker. Schau jetzt mal......
Hab Torsten im Dezember getroffen und er meinte das sie noch vergrößern wollen.
Aber irgendwie finde ich nicht das ich mehr Touristen unterwegs treffe, zumindest zu meiner Reisezeit nicht.
Sind halt alle gut verteilt und wie gesagt, ich hatte NIE Probleme eine Unterkunft zu bekommen, als Nichtbucher.
Am 1. dieses Jahres hatten wir sogar noch einen Tisch bei Joes bekommen. Ok, war bumsvoll, aber es war ja auch mit das einzige Restaurant welches auf hatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2017 16:20 #468163
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 19 Mär 2017 16:20
  • Anita40s Avatar
Hallo zusammen
Vielen Dank für die wirklich wichtige Information. Da die Condor die einzige Fluggesellschaft ist, die es erlaubt, das mein Hund mit in die Kabine kommt, hoffe ich sehr das sie wieder nach dem Winter 2017/2018 nach wdh fliegen.
Ab wann ist denn Winter ?
Ich möchte im August hin und im Oktober 2017 zurück.
Viele Grüße
Anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2017 17:52 #468182
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 19 Mär 2017 17:52
  • afrika-paulas Avatar
Hallo Anita,

Condor fliegt ab 1. November nicht mehr nach Namibia.

Liebe Grüße

Paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.