Hallo,
Ticktack schrieb:
Ich kenne das von Britz so, das die dann Fahrzeuge aus SA ordern, wenn es knapp wird.
Der Tourismus in Südafrika ist im letzten Jahr auch kräftig gewachsen. U.a. gab es da im Vergleich zum Vorjahr 20% mehr Touristen aus Deutschland. Ich weiß nicht, ob die noch Überkapazitäten haben, die sie dann nach Namibia verschieben können?
Ticktack schrieb:
Das die Unterkünfte knapp werden kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, es wurden ja massiv neue Lodges aus dem Boden gestampft.
Wirklich? Ich habe das jetzt nicht noch mal nachgeschlagen, aber wenn ich mich nicht irre, gab es im letzten Sommer 10 Langstreckenflüge pro Woche nach Windhoek (7 x Air Namibia + 3 x Condor). Demnächst dürften es 24 oder 26 pro Woche sein (7 x Air Namibia, 2 x Condor, 2 x Eurowings, 7 x Qatar, 4 x KLM, 4 x Ethiopian). Die Möglichkeit, via Johannesburg anzureisen, besteht auch weiter, wohin viele Airlines wie Emirates auch weiterhin die Kapazitäten ausbauen. Insgesamt dürften sich die Flugkapazitäten innerhalb eines Jahres mindestens verdoppelt haben.
Die 1. Frage wäre dann, ob die Nachfrage für derart erhöhte Kapazitäten da ist. Das würde ich noch bejahen. Die 2. Frage ist, ob Namibia diese sprunghaft gestiegenen Flugkapazitäten vollständig absorbieren kann. Im Vergleich zum letzten Jahr dürfte es ganz grob ca. 1.000 Mietwagen und ca. 1.000 Zimmer/Campsites mehr brauchen. Ich kenne da keine offizielle Statistik, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass vielleicht um die 100 Zimmer dazu gekommen sind?
Beste Grüße
Guido