THEMA: Massengemetzel unter Elefanten im Chobe
04 Sep 2016 01:12 #443491
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 04 Sep 2016 01:12
  • Swakop1952s Avatar
@ Joerg
Du bist in Facebook und Du weißt wer der Journalist John Grobler ist. Frage ihn doch einfach selbst!
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2016 19:35 #443589
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 558
  • Malbec am 04 Sep 2016 19:35
  • Malbecs Avatar
Hi leser
Du hast ja recht....aber es tut trotzdem weh....und was im Artikel steht weiss ich auch, und macht mich wütend.
Diese Verbrecher...legal und ilegal machen mich wütend, weil wir ihnen ausgeliefert sind....Geltungstrieb und Geldgier. :evil: Die Flucht aus der Armut funktioniert so nicht....nur die Händler und deren Abnehmer sind die einzigen die davon profitieren.
Kampf gegen Elfenbein- und Nashorn Handel ist ein Weg.....wenn auch sehr lückenhaft.... Gedanken an den Drogenhandel werden wach...sch..... :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
05 Sep 2016 09:59 #443649
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 04 Sep 2016 01:12
  • Swakop1952s Avatar
@ Rolfhorst

John Grobler ist ein absolut seriöser investigativer Journalist, der auch bei europäischen Medien ein gefragter Mann ist und erst kürzlich in Brüssel ausgezeichnet wurde. Das zu seiner Person. Er ist auch der Autor der Oxpecker Berichte über die Nashornwilderei in NAM. John hat seine Quellen, und er lebt aber auch gefährlich weil er mächtigen Leuten lästig ist. Mehr sage ich dazu nicht. Warten wir mal ab, er wird die MET diesbezüglich befragen, und dann erfahren wir mehr. Lügen sie, wird er das schon aufdecken. Hab mal ein bischen Geduld. Die Wahrheit kommt auch in NAM nur tröpfchenweise, deshalb gibt es in der Regierung schon Überlegungen für Maulkorberlasse, ggf. das Grundgesetz oder sonstige Gesetze zu ändern oder mit Einschüchterungsaktionen einfach Rechtsbruch zu begehen, worauf z.B. der deutsche Justizminister Maas so spezialisiert ist. Die machen nur nach was die Europäer ihnen vorleben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst
05 Sep 2016 10:57 #443661
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 05 Sep 2016 10:57
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Swakop,
zunächst mal vielen Dank für Deine "re", auch wenn sie bislang vom Inhalt her kryptisch bleibt. Daran, dass John Grobler ein seriöser, investigativer Journalist ist, habe ich eigentlich nach dem, was sich über seine Person googeln lässt, keinen Zweifel.

Ich kann trotzdem zwei Dinge nicht in Zusammenhang bringen:
1. Die Aussage Groblers, über 200 gewilderte Elefanten im Mamili NP, und
2. Die Entgegnung dazu von "Joerg", unter Bezug auf eine persönliche Nachricht von Adolf W. - der genau dort, quasi im "Zentrum
des Gemetzels", wohnt. Joerg ist, wie er an anderer Stelle schon schrieb, ja sein häufiger Gast.

Sollte das namibische Ministerium für Umwelt(schutz) und Tourismus (MET) die Dinge kennen, aber verschweigen, wäre das für die Denke eines Europäers absolut grotesk.
Niedrige Motive im Zusammenhang mit Elefenbeinhandel? - Dazu passt nicht, dass die namibische Justiz bei anderer Gelegenheit, Wilderer durchaus abgeurteilt hat. Zumindest berichtete die "az" immer wieder darüber.
Die Dinge nicht an die Öffentlichkeit bringen wollen, weil schädliche Auswirkungen auf den Tourismus befürchtet werden? - Nun ja, ich denke, dies kann man bei einer Schweinerei dieses Ausmaßes abhaken, weil der Schaden durch Verschweigen größer wäre, als würde man berichten und dann aber auch handeln.

Was mich an der Geschichte ebenfalls wundert, ist das Verhalten der Tiere. Üblicherweise sollte man doch eher scheue und aber auch aggressive Tiere erwarten.
Der Mamili NP ist ja überschaubar in seiner Größe. Könnte dort ein solches Verbrechen geschehen, ohne dass dies im Livingston Camp oder der Nkasa Lupala Lodge bemerkt würde?

Ich bin gespannt wie es weitergeht?
Grüsse, Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2016 10:58 #443663
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 04 Sep 2016 01:12
  • Swakop1952s Avatar
Jetzt ist Erindi auch dran (Quelle: John Grobler):

Various well-placed sources confirmed the first reported poaching of a black rhino at Erindi Game Ranch two days ago and the arrest of two suspects in Rundu for being in possession of a set of fresh rhino horns.
Sources say they are believed to be a former policeman and a Namibia Wildlife Resorts (NWR) employee. It is not yet clear if the horns are from Erindi, which sources said was a well-organised hit by two suspects who knew exactly where the rhino was.
Slowly but surely, the dots are getting connected.
(dieses wurde heute morgen auch noch durch die Polizei bestätigt).

Nachtrag:
John Grobler: The rhinopreneurs and the Chinese buyers are the real problem. Behind them, a shadowy cabal of high-ups and big-wigs. We know who they are. We will in due course find the evidence.

Es scheint, daß in Namibia Leute bis in die Regierungsspitze und wahrscheinlich bis ins Kabinett involviert sind, die die Untersuchungen laufend behindern.

@ Rolf
Nashörner werden durch Wilderei nicht scheu. Sie sind träge und ziemlich dumm. Und haben keine Angst vor Gegnern. Und sind außerdem nicht "Herde" unterwegs. Erst der Herdentrieb und gegenseitige Alarmsignale lassen Wildtiere scheu werden.
Letzte Änderung: 05 Sep 2016 11:06 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Sep 2016 12:04 #443672
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Sep 2016 12:04
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Swakop1952 schrieb:
Jetzt ist Erindi auch dran (Quelle: John Grobler):

Dazu auch: Nashorn auf Erindi gewildert

Hört sich nach einer recht professionellen und weil erfolgreich auch effizienten Reaktion der Polizei an. Darf man dann - bei all der Kritik sonst - auch mal positiv herausstellen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.