• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lithium-Ionen-Akkus im Fluggepäck: Kein Verbot
23 Feb 2016 14:02 #420766
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Feb 2016 14:02
  • Guido.s Avatar
Hallo,

die internationale Luftfahrtorganisation ICAO hat beschlossen, ab April Lithium-Ionen-Akkus im aufgegebenen Gepäck zu verbieten. Der Beschluss selbst ist für Airlines zwar nicht bindend, wird aber wahrscheinlich von den meisten Airlines bzw. zuständigen Luftfahrtbehörden in den einzelnen Staaten übernommen.
www.airliners.de/lit...ggepaeck-april/37963

Im Kabinengepäck sind Lithium-Ionen-Akkus weiter erlaubt. Jetzt denkt man schnell: Smartphone, Notebook und Kamera habe ich am Mann - das betrifft mich nicht. Aber die Dinger stecken mittlerweile auch gern in Rasierern, elektrischen Zahnbürsten, Stirnlampen, Taschenlampen, Haarschneidern, Spielzeug, Campinglaternen, uvm. Sollte man ggf. beim Packen berücksichtigen.

Beste Grüße

Guido

Nachtrag: Der oben verlinkte Artikel wurde zwischenzeitlich von airliners.de aktualisiert. Die Überschrift wurde verändert und der Text komplett neu geschrieben. Es ist nun von Fracht und nicht mehr von Aufgabegepäck die Rede. Ich habe die Überschrift des Threads angepasst.
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 17:55 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 14:10 #420768
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 23 Feb 2016 14:10
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Guido, danke für die Info!

Da zu dieser Kategorie nicht nur die flachen Handy Akkus gehören sondern auch die Batterie ähnlichen L-I-Akkus, bin ich auf die Umsetzung im Handgepäck gespannt, denn bei der letzten Ausreise von Namibia wurde uns erklärt, daß pro Person nur eine bestimmte Menge mit geführt werden darf, der Rest wurde uns abgenommen!

Mit der Reglung erhöht sich ja sicher die Menge im Handgepäck.

Vielleicht war es ja Willkür!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Feb 2016 16:53 #420801
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 23 Feb 2016 16:53
  • Ullis Avatar
Die Regelung betrifft kommerzielles Frachtgut, nicht aber aufgegebenes Gepäck von Flugpassagieren. Für Passagiere ändert sich gar nichts! (steht auch so in den Online-Meldungen)

Nur so als Klarstellung - bevor es einen 45-Seiten Thread gibt mit hektischen und panischen Überlegungen wie denn nun künftig Kameras, Zahnbürsten etc. zu transportieren sind :lol:

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brauni, dergnagflow, Montango, NOGRILA, Meleah
23 Feb 2016 17:01 #420809
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 220
  • Brauni am 23 Feb 2016 17:01
  • Braunis Avatar
@Ulli,

danke. Hier zeigt sich das Lesen können alleine nicht reicht. Man muß es auch verstehen. :woohoo:
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 17:04 #420810
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 23 Feb 2016 17:04
  • Rajangs Avatar
Um es noch ein bischen komplexer zu machen:

Was auf dem Hinflug (z.B. Europa nach Afrika) gilt, heisst dann noch lange nicht dass es auf dem Rückflug nach Europa nicht anders aussieht.

Beispiel: In CH kann ich heute ohne Problem mit einem Swiss Army Knife in den Flieger, auf dem Rückflug dürfte es dann anders aussehen ....

Aber noch wegen den Akkus. Es kann ein Problem sein, wenn mann mehrere Akkus für das gleiche Gerät im Handgepäck hat ......

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 17:30 #420815
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Feb 2016 14:02
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Ulli schrieb:
Die Regelung betrifft kommerzielles Frachtgut, nicht aber aufgegebenes Gepäck von Flugpassagieren. Für Passagiere ändert sich gar nichts! (steht auch so in den Online-Meldungen)

Es stand vorher definitiv in der Meldung, dass es explizit um Aufgabegepäck der Passagiere geht. Und in zahlreichen anderen Meldungen von anderen Branchenseiten stand und steht es genau so auch. Airliners.de hat seine Meldung zwischenzeitlich komplett umgeschrieben. Leider machen sie das anders als Spiegel und Co. nicht journalistisch sauber und schreiben nicht, das sie zuvor etwas völlig anderes vermeldet haben.

Auf aero.de steht immer noch, das es um Akkus im Aufgabegepäck geht. Bei aerotelegraph steht, das es generell um die Akkus im Frachtraum geht, was Aufgabegepäck einschließen würde. Teile des öffentlich rechtlichen Rundfunk vermelden auch immer noch: Lithium-Akkus ab April nur noch im Handgepäck. Das Dementi, dass das Aufgabegepäck der Passagiere betroffen ist, kam bislang nur vom "Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft". Das ist ein reiner Lobbyverein, der nichts mit irgendwelchen Regulierungen und Richtlinien zu tun hat. Ich tendiere aktuell auch dazu, dass es eine Ente in den Fachmedien war, aber sicher bin ich da noch nicht. Man muss abwarten, bis sich Airlines oder für Deutschland das LBA äußern.



www.aero.de/news-235...-Aufgabegepaeck.html


Nachtrag: Mit Blick auf internationale Medien geht es um Cargo bei Passagierflügen. Bedeutet: ich habe eine Ente weiterverbereitet :angry:
Zahnbürsten etc. fliegen wie gewohnt mit

www.reuters.com/arti...teries-idUSKCN0VW04Y




Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 17:54 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2