Hallo,
Ulli schrieb:
Die Regelung betrifft kommerzielles Frachtgut, nicht aber aufgegebenes Gepäck von Flugpassagieren. Für Passagiere ändert sich gar nichts! (steht auch so in den Online-Meldungen)
Es stand vorher definitiv in der Meldung, dass es explizit um Aufgabegepäck der Passagiere geht. Und in zahlreichen anderen Meldungen von anderen Branchenseiten stand und steht es genau so auch. Airliners.de hat seine Meldung zwischenzeitlich komplett umgeschrieben. Leider machen sie das anders als Spiegel und Co. nicht journalistisch sauber und schreiben nicht, das sie zuvor etwas völlig anderes vermeldet haben.
Auf aero.de steht immer noch, das es um Akkus im Aufgabegepäck geht. Bei aerotelegraph steht, das es generell um die Akkus im Frachtraum geht, was Aufgabegepäck einschließen würde. Teile des öffentlich rechtlichen Rundfunk vermelden auch immer noch:
Lithium-Akkus ab April nur noch im Handgepäck. Das Dementi, dass das Aufgabegepäck der Passagiere betroffen ist, kam bislang nur vom "Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft". Das ist ein reiner Lobbyverein, der nichts mit irgendwelchen Regulierungen und Richtlinien zu tun hat. Ich tendiere aktuell auch dazu, dass es eine Ente in den Fachmedien war, aber sicher bin ich da noch nicht. Man muss abwarten, bis sich Airlines oder für Deutschland das LBA äußern.
www.aero.de/news-235...-Aufgabegepaeck.html
Nachtrag: Mit Blick auf internationale Medien geht es um Cargo bei Passagierflügen. Bedeutet: ich habe eine Ente weiterverbereitet
Zahnbürsten etc. fliegen wie gewohnt mit
www.reuters.com/arti...teries-idUSKCN0VW04Y
Beste Grüße
Guido