Hier gibt's einen sehr detaillierten Bericht mit Daten von 2009 (veröffentlicht 2013...) - 15,537 Unfälle:
www.nrsc.org.na/file...ents%20inNamibia.pdf
Das Wort "tourist" taucht aber nicht explizit auf.
Aber Herkunftsländer der im Auto "verunfallten":
Österreich: 5 Beteiligte, 0 Verletzte
Schweiz: 23 Beteiligte, 1 leichtverletzt
Deutschland: 213 Beteiligte, 12 leicht, 3 schwerverletzt, 3 Todesfälle
Namibia: 19025 Beteiligte, 1030 leicht, 462 schwerverletzt, 98 Todesfälle
Weitere interessante Schnipsel:
Häufigste Unfallart mit Todesfolge: Wagen überschlägt sich (96 Todesfälle), Fußgänger (73), Frontalzusammenstoß (22)
Häufigste Unfallart insgesamt: Auffahrunfälle, Tiere, stehende Objekte
Alter (Mit-)Fahrer: 65% zwischen 10 und 56 Jahre alt; Fußgänger: 44% unter 20 Jahre alt.
Häufigste Fahrzeugart: PKW (38 Todesfälle), Klein-Lieferfahrzeuge (37)
"For regions with a low vehicle density [...] Caprivi, Ohangwena, Kunene and Omaheke [four or more] road deaths per 1,000 registered vehicles." "By contrast, in regions with the highest vehicle density – Khomas, Erongo and Karas [...] one per 1,000 registered vehicles."
"The number of road crashes per month did not vary greatly."
"Months that recorded a high number of deaths amongst road users were May (35), February (30), December (28) and March (27)."
"Fridays and Saturdays accounted for most of the roadcrashes [...] fatalities (104) [...]"
16:00 - 18:00 Uhr: 33 Todesfälle, 18:01 - 20:00 Uhr: 54 Todesfälle
"The safest time to be on the road was at night between 2:01 and 6:00" - aha? oder war da nur niemand unterwegs?
Es gibt kritische Anmerkungen zur Datenqualität. So wurden nur 11% der 24,433 Unfallfahrer auf Alkohol getestet und nur bei 10% der Unfallberichte wurde angegeben, ob Gurte angelegt waren.
Hier
archive.samj.org.za/...20Heinz%20Modler.pdf
wurde 1999 in einer kleinen Auswahl 18 Touristenunfälle untersucht:
"lack of experience in driving on gravel roads, speeding, lack of experience driving a 4 × 4 vehicle, and not wearing of safety belts."
Habe auch hier gerade wieder gelesen, dass in .de oft auch Kinder nicht oder nicht richtig angeschallt sind (in Kindersitzen).
Ist mir unbegreiflich.
Ähnliche Ursachen sieht auch das NRSC
"speeding (as indicated by the vehicles’ skid mark lengths), defective vehicles and inadequate visibility [...] driver behaviour such as the driver’s lack of awareness of and compliance with traffic rules and driver fatigue"
aber systematisch erfassen sie das nicht.