THEMA: Nashorn-Wilderei nun auch in Namibia?
30 Okt 2018 23:26 #537422
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 30 Okt 2018 23:26
  • Focuss Avatar
Hallo,
Die letzten 2 Minuten dieser wunderschönen Reportage zeigt ein weiteres Beispiel für menschliche Dummheit......
www.br.de/mediathek/...413cd141a1001892bf64
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, HartmutBremen
14 Nov 2018 06:11 #539084
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 14 Nov 2018 06:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
"Keine Lockerung in China – Hoffnung für Tiger und Nashörner"
www.tagesschau.de/au...a-wildtiere-101.html

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2018 05:46 #539344
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 14 Nov 2018 06:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
"In der Region Hardap haben Nashorn-Wilderer zugeschlagen. Das Umweltministerium bestätigte gegenüber dem Namibian, dass ein enthorntes totes Nashorn und ein angeschossenes Nashorn entdeckt wurden. Den genauen Ort wolle man nicht nennen. Auch werde die genaue Todesursache des enthornten Tieres noch untersucht. Das verwundete Nashorn sei behandelt worden. Zugleich kündigte das Ministerium an, die Schutzmaßnahmen in dem Gebiet zu verstärken. " (Hitradio Namibia, 16.11.2018)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
16 Nov 2018 08:47 #539354
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 16 Nov 2018 08:47
  • Ebis Avatar
Also: gewildert wurde schon immer. Nun hat sich die Art der Wilderer aber etwas geändert. Ein Freund von uns gehört einem Netzwerk an, das Wilderei bekämpft. Auf eigene Kosten wohlgemerkt, vom Staat bekommen die Leute nichts. Ich hab denen ne Drohne gespendet, damit sie mal etwas Gebiet abfliegen können, ohne überall direkt präsent zu sein.

Inzwischen wildern auch die Chinesen, die man völlig unkontrolliert ins Land gelassen hat. Leute, die sich auskennen, reden von 400.000, also einem satten Anteil im Vergleich zur heimischen Bevölkerung. Und von denen gehen zusätzlich Menschen auf Jagd, da ist noch mehr verdient, weil man den Zwischenhandel nicht so spürt.

Das schöne Land begräbt sich selbst, es ist zum heulen. Hab neulich ne Urkunde gesehen, wo einer für 80 Nam$ 1.200 wertvolle Bäume schlagen durfte. Der, der den Stempel drauf gemacht hat, hat sicher ne Zulage bekommen. So läuft das halt, offenbar wird Wilderei auch "von oben" gedeckt. Die, die sich dagegen stemmen, weil ihnen das Land über alles geht, kämpfen gegen Windmühlen.

Traurige Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 16 Nov 2018 08:48 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2018 16:51 #539408
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 14 Nov 2018 06:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Ebi,
Leute, die sich auskennen, reden von 400.000, also einem satten Anteil im Vergleich zur heimischen Bevölkerung.
400.000 Chinesen in Namibia? Die verstecken sich aber gut ;-) Offiziellen Angaben nach sind es 5000, inoffiziellen nach wohl bis zu 15.000. Selbst in Rundu, der Hochburg der Chinese, sind geschätzte 5 % vielleicht aus dem Fernen Osten, d.h. 4500 Leute.

Liebe Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Nov 2018 16:55 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2018 21:33 #539422
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 16 Nov 2018 08:47
  • Ebis Avatar
Christian, die Angabe hab ich vom Boss eines Vereins, der in Namibia seit Jahren alle möglichen Einrichtungen unterstützt und schon Hilfsgüter für ein paar Millionen € runter gebracht hat.

Ich hab sie nicht gezählt, ich möchte das auch wirklich nicht. Ich finde auch nicht, dass sie sich grandios verstecken, ich seh mehr, als mir lieb ist. Und nicht nur in Namibia.

Es sollen nicht nur viele sein, sie sollen auch nicht der gängigen 90 Tage Beschränkung unterworfen sein. Hat man mir so erzählt, ich hab keinen Grund meiner Quelle zu misstrauen. Und dass nun auch Chinesen wildern, hab ich von meinem Freund in Windhoek.

Ich würd mich nicht wundern, dazu hab ich auch keine Chance, wenn Afrika Ende dieses Jahrhunderts völlig in chinesischer Hand wäre. Dort gibt es viele Menschen, sie haben keinen Platz, Afrika ist die einzige Region, wo sie hinkönnen. Und dann gibt es keine Tiere mehr, wie in vielen Ecken Asiens ja auch schon, die futtern alles. In Indonesien war ein Guide mal völlig aus dem Häuschen, weil er ne Taube entdeckt hat. Wir waren 2 Wochen dort, das war unser einziger Vogel.

Tut mir ja selbst leid, dass ich so pessimistisch bin, aber das, was unsere Freunde erzählen, stimmt halt nicht anders. Und die Freunde in SA und Namibia haben schonmal ausnahmslos angefragt, ob wir helfen, wenn sie das Land verlassen müssen.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.