THEMA: Raubüberfall
07 Jul 2013 19:50 #295382
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 07 Jul 2013 19:50
  • Rodrigos Avatar
Guten Abend!
Ich bin zurück - und zum ersten Mal bin ich froh drüber. 31mal war ich dort, und vielleicht war's das letzte Mal.-
Ich hatte eine schöne Tour geplant, und sie war auch schön. Aber:
In einem Rest Camp in Okahandja wurde ich nachts von vier jungen Männern überfallen (bewaffnet), ziemlich verletzt und fast total ausgeraubt. Der materielle Verlust beläuft sich auf etwa ein Monatsgehalt. Ich will das alles nicht schildern - jeder kann sich vorstellen, welche psychische Belastung, auch in den folgenden Tagen, das für das Opfer ist.
Neben diesen unschönen Sachen ist aber eines für mich wichtig mitzuteilen. Der Chef der Polizeistation Okahandja erklärte rundweg, er werde sich nicht darum kümmern, da das Camp von einer privaten Security Company bewacht worden sei. Man solle ihm die Namen der vier Verbrecher nennen, dann werde er sie verhaften (welche Logik!!!). Dementsprechend ist bis heute nichts geschehen. In den Wochen vorher hätten im Raum Okahandja vier exakt genau gleich ablaufende Überfälle stattgefunden - nichts geschah auf Seiten der Polizei. Wer reich werden will, gehe nach Okahandja und verübe Raubüberfälle - es geschieht ihm nichts.
Ich habe die Touristenpolizei informiert, in Swakopmund und in WDH, habe einen ausführlichen Bericht an die Deutsche Botschaft in WDH geschrieben - alles ohne jede Antwort.
Ich will das nicht auf sich beruhen lassen. Ich weiß, ich bekomme nichts wieder. Darum geht es nicht. Aber ich will, dass der aus politischen Gründen (wie man mir mehrfach sagte) zum Polizeichef Ernannte (ohne Ausbildung) zum Ziegenhirten in der Kalahari abkommandiert wird. Im Ernst: Solange die Regierung nicht begreift, welch katastrophalen Irrsinn sie mit ihrer Personalpolitik betreibt, muss sie auch mit diesen Veröffentlichungen rechnen. Ich habe die Touristenpolizei in Swakopmund und in WDH informiert, einen Bericht an die Deutsche Botschaft geschrieben (nach drei Wochen noch ohne jede Antwort!!!), das Camp macht lokalen Druck, ich schreibe hier im Forum, das Camp 'Sophia Dale' in Swakopmund hat sich an den Rundfunk gewandt und ich werde morgen an die Namib. Botschaft in Berlin schreiben. Ihr seht, ich bin rachsüchtig. Auch wenn in diesem Jahr, wie man mir sagte, die Buchungszahlen um 30% zurückgegangen seine - mögen sie nochmal (bei allem Mitgefühl für die unschuldig Betroffenen) runtergehen, - hoffe ich doch, dass ein kleiner Sturm wie dieser das Ministerium zum Nachdenken bringt.
Vielleicht schreibe ich noch ein paar Tipps auf. Später.

Rodrigo, der nicht weiß, ob er nochmal nach Namibia fahren soll.

PS: Manfred, der Besitzer der Anlage 'Sophia Dale' in Swakopmund, Deutscher, gelernter Metzger (Schlachter, Fleischer), hat - berufsabhängig - einen Strafvorschlag genannt. Ich gebe ihn aus Rücksicht auf zartere Gemüter nicht weiter...
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Reinhard, Allesverloren, Alina, mutsel, engelstrompete, outofgermany, Elchontherun, piscator und weitere 12
07 Jul 2013 20:10 #295385
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 07 Jul 2013 20:10
  • lisolus Avatar
Hallo Rodrigo,

Das scheint ja das Wochenende der schlechten Nachrichten zu sein.
Es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Deinen Frust und Deine Enttäuschung über das Verhalten des Polizisten kann ich sehr gut verstehen. Auch ich würde dies unglaubliche Verhalten überall kundtun. Zuallererst wünsche ich Dir, dass alle sichtbaren und auch die unsichtbaren Wunden baldmöglichst verheilen.

Für den Umgang mit dieser Situation von offizieller Seite fehlen mir einfach die Worte.

Ganz herzliche Grüße
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2013 20:10 #295386
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 07 Jul 2013 20:10
  • Butterblumes Avatar
Hallo Rodrigo,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Ich wünsche Dir, dass Du dieses für Dich sehr traumatische Erlebnis gut verarbeiten und bald hinter Dir lassen kannst.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951
07 Jul 2013 20:12 #295387
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 07 Jul 2013 20:12
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Volker,
schrecklich einfach schrecklich was Dir da passiert ist. :evil: Immer wieder ließt man von solchen Überfällen. ich freue mich natürlich sehr, das es Dir zumindestens so gut geht, das Du es hier posten kannst. Immer wieder hört man, das die Polizei nicht richtig durchgreift. Das ist ja m M nach auch weswegen sich diese bewaffnete Überfälle in letzter Zeit vermehren.
Allein hier schon zu lesen im Forum.
Es wäre aber auch schrecklich, wenn wir nicht mehr nach Namibia reisen , ich hoffe wirklich das die Stellen , die Du nun angeschrieben hast mal reagieren.
Ich wünsche Dir das Du schnell das Negative verdrängst, ist ja nun leicht gesagt, mit dem materiellen Verlusst.

Vielen Dank , das Du uns aber wiedermal gewarnt hast.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2013 20:14 #295388
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 07 Jul 2013 20:14
  • Tomcats Avatar
.. . Hallo Rodrigo.. das ist tragisch für dich… ich kann Dir nachfühlen…ich bin in Namibia auch schon 2 mal überfallen und ausgeraubt worden.. einmal Winhoek in einer Nebenstrrassen und einmal im Ovamboland… und vor zwei Jahren in Katima habe sich zwei suspekte Typen hinter unserem Rücken angeschlichen als wir eine kleine Kaffeepause gemacht haben… wir konnten gerade noch davon fahren… ich kenne Namibia seit 20 Jahren und fühle mich dort immer unwohler… aber wie du sicher bald erfahren wirst, kann Dir das auch in Deutschland oder Spanien auf einem Parkplatz passieren..

Gruss Tom… der sich auch nur noch wegen dem Damaraland überwinden kann überhaupt nach Namibia zu fahren…
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2013 20:16 #295389
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 07 Jul 2013 20:16
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Rodrigo,

das ist ja schlimm, was Dir da passiert ist und ich bin froh, dass Du keine gesundheitlichen Schäden davon getragen hast. Ich kann Deine Gefühle leider gut nachvollziehen, weil ich ja selbst schon einmal überfallen worden bin. Aber ich hoffe sehr, dass auch Du - wenn auch erst nach langer Zeit - Deinen Schock überwindest.

Vor zwei Jahren (vielleicht auch etwas länger her) habe ich eine japanische Reisegruppe getroffen, die nochmals zwei oder drei Jahre vorher überfallen worden war (und ein Tourist leider sein Leben lassen musste). Diese Gruppe macht exakt noch einmal die gleiche Tour, weil nach ihrer Meinung nur so das Trauma zu verarbeiten war.

Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.

Ganz liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.