THEMA: Khaudum National Park - Leeupan Waterhole
10 Mär 2013 00:07 #279981
  • felix01
  • felix01s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
  • felix01 am 10 Mär 2013 00:07
  • felix01s Avatar
Liebe Forenmitglieder, sehr geehrte Namibia-Experten,

für die von mir geplante Fahrt durch den Khaudum-National-Park im April 2013 (von Süd nach Nord) habe ich mir vorgenommen, die Abzweigung zum "Leeupan Waterhole" zu befahren, da hier die beste Möglichkeit gegeben sein soll, Löwen zu beobachten. Gerne würde ich Eure Meinung zu diesem "Spot" erfahren:

- lohnt sich der Abstecher?
- gibt es andere Spots im Park, die für Löwen attraktiver sind?
- könnt ihr das Khaudum Gebiet generell empfehlen?

Für Eure Antwort danke ich Euch im Voraus und verbleibe mit

herzlichen Grüßen

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2013 09:24 #279999
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 10 Mär 2013 09:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Felix,

es hängt ganz von der Regen-/Wasserlage ab ob es sich lohnt. Ich würde mich bei Einfahrt bei einem der Ranger erkundigen. Nur als Hinweis, denn Freitag habe ich erneut die Bestätigung bekommen, dass nachstehendes noch gilt. Zudem wieß mich das Ministerium darauf hin, dass nun streng und ohne Ausnahme kontrolliert wird, dass mindestens 2 Fahrzeuge gemeinsam fahren und maximal ein Anhänger dabei ist.

- Khadum NP ist geöffnet (Eintrittsgelder am Tor zu zahlen)
- Khaudum Camp Site ist geschlossen und es ist ausdrücklich verboten dort zu nächtigen
- Sikireti Camp hat neue Toiletten und Duschen bekommen und hier darf seit 1. Juni 2012 wieder offiziell gecampt werden. Die Übernachtung ist erst einmal kostenlos!
- alle weiteren Renovierungen/Ausbauten der beiden Camps wurden vom Ministerium bis auf Weiteres gestoppt.
(namibia-forum.ch/for...rkuenfte-update.html)

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix01
10 Mär 2013 12:06 #280020
  • felix01
  • felix01s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
  • felix01 am 10 Mär 2013 00:07
  • felix01s Avatar
Hallo Christian,

vielen Dank für die detaillierte Antwort, wir werden uns entsprechend deines Vorschlages vor Ort erkundigen. Zu den anderen Punkten habe ich scheinbar abweichende Informationen gesammelt.

I.) Mindestanzahl der Fahrzeuge bei Parkeinfahrt: auf Namibia-Info (siehe Link) wird erwähnt, dass einzelne Fahrzeuge nicht vom Einfahren abgehalten werden. Dies scheint sich somit in der Vergangenheit geändert zu haben.

www.namibia-info.net...k/reisehinweise.html


II.) Übernachtung: laut Lonely Planet (2010) besitzen Reisende die Erlaubnis, an beliebiger Stelle zu campen, also auch außerhalb der beiden existierenden Camps. Ist diese Information nach aktuell? Falls ja, ist ein temporäres Verbot für den Khaudum Camp Site nicht tragisch.

Viele Grüße nach Namibia

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2013 14:00 #280033
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 10 Mär 2013 14:00
  • carls Avatar
Hallo Felix,

Es wäre sehr schön, wenn Du nach Deiner Rückkehr berichten würdest, wie es im Khaudum war. Mich interessiert darüber hinaus, ob man den Khaudum auch mit Trailer befahren darf.

Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2013 14:31 #280035
  • felix01
  • felix01s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
  • felix01 am 10 Mär 2013 00:07
  • felix01s Avatar
Hallo Carl,

mache ich gerne - sicherlich auch mit Fotoaufnahmen.
Letzte Änderung: 10 Mär 2013 14:32 von felix01. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl
10 Mär 2013 17:15 #280079
  • leopardenfan
  • leopardenfans Avatar
  • Free Tour Planer
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 10
  • leopardenfan am 10 Mär 2013 17:15
  • leopardenfans Avatar
Hi,
schreibst ja in deiner Reiseplanung dass ihr vieleicht auch nach Bum Hill wollt. Aber ist das Camp überhaupt wieder aufgebaut.
Tour Planung für Jedermann.

Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
Letzte Änderung: 10 Mär 2013 17:21 von leopardenfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix01