THEMA: Namibia auf Platz 19 des Pressefreiheit Index
28 Apr 2017 08:07 #473254
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 28 Apr 2017 08:07
  • kOa_Masters Avatar
Die Bewertung Namibias ist von "Gute Lage" auf "Zufriedenstellende Lage" zurückgestuft worden. Was auch immer das heisst/was die Gründe dafür waren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2017 09:11 #473262
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 28 Apr 2017 09:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi kOa-Master,
Die Bewertung Namibias ist von "Gute Lage" auf "Zufriedenstellende Lage"
Platz 1-20 ist "gute Lage", danach kommt "zufriedenstellende" usw. In Namibia hat die Diskussion zu einem Informationsgesetz für etwas pressefreiheitliche Unruhe gesorgt. Vorgelegt als Gesetz wurde es aber noch nicht.

Viele Grüße
Christian

OFF TOPIC
Hi Yoda911,

jetzt wird es aber sehr politisch. Ein faktisches Einparteiensystem mit aber allen anderen Zügen der "westlichen" Demokratie ist natürlich auch eine Demokratie. Die Herrschaft geht auch hier - theoretisch - vom Volke aus. Das Volke ist nur eben zu 70% einer Partei zugehörig ;-) Eine richtige Demokratie hat nichts mit Parteienvielfalt zu tun; mal abgesehen davon sind in der namibischen Nationalversammlung mehr Parteien als im Deutschen Bundestag vertreten.
Es ist einfach keine Demokratie nach westlichem Muster, wie wir sie wahrscheinlich mehrheitlich gern hätten
Ich hoffe Du sprichst nicht von einer westlichen Demokratie a la USA. Das hat nämlich nicht viel mit Demokratie zu tun (auch wenn die Amis es gerne denken... man hält sein Volk halt auch dort "dumm") und die Verbreitung dieser mit gewaltsamen Mitteln ist ja auch mehr als gescheitert. Die Demokratie, in vielen Staaten in denen man von Demokratie sprechen kann (ich meine da jetzt nicht nur die Schweiz, sondern auch Mitteleuropa, Australien, Kanada...), hat vielerorts Jahrzehnte gebraucht um sich zu entwickeln. Das geht nicht binnen 10, 20 oder 30 Jahren.

So, mein Wort zum Sonntag am Freitag ;-)

Viele Grüße aus Kapstadt
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
10 Mai 2017 15:37 #474568
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 28 Apr 2017 09:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

heute hat Namibia den "World Press Freedom Day" von vergangener Woche nachgeholt. Präsident Geingob hat die Pressefreiheit gelobt und zugesichert, dass sich unter ihm daran nichts ändern werde. Zudem wurde erstmals ein recht ausführliche "Code of Ethics" für die Medienhäuser vom Redakteursforum hervorgebracht. Es ist eine Selbstverpflichtung.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Dateianhang:

Dateiname: codeofethi...line.pdf
Dateigröße:230 KB
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy