THEMA: Wildkameras mit Sensor - Tipps, Erfahrungen?
02 Feb 2012 06:53 #222751
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 02 Feb 2012 06:53
  • Matou66s Avatar
Hallo,

Ueberlege mir, eine Sensorkamera mit IR-Blitz zuzulegen, die man bspw. am KFZ oder einem Baum befestigt. Habe im Moremi sowie juengst aus
einem Wald in Gabun die Aufnahmen der naechtlichen 4-beinigen Besucher gesehen und fand das sehr spannend, wer da alles "zutage kam".
Jedoch habe ich auch gelesen, dass gerade Hyaenen gerne mal versuchen, die Kamera vom Befestigungsgurt zu reissen und dann a bisserl darauf rumkauen, was fuer das Material nur bedingt optimal sein soll... .

Wer benutzt auch ein solches "Spionagegeraet" im Busch und mag mir von seinen Erfahrungen berichten bzw. hat ein paar Tipps zu dessen Einsatz, sicherer Befestigung u.a.?

Erwaege den Kauf der neuen Minox DTC 500, die noch unter 300€ liegt, aber im Test wohl sehr gut abgeschnitten hat. Von den billigeren Kameras habe ich bisher nichts Gutes aus Tests gelesen, v.a. Was die Schaerfe der naechtlichen Bilder betrifft. Und die richtigen forschungstauglichen Kameras liegen preislich ueber 500€, was mir dafuer zu viel ist.

Ueber - das Thema betreffende (!) - wuerde ich mich sehr freuen!

Lieben Dank und viele Gruesse

Dirk
Letzte Änderung: 02 Feb 2012 06:55 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2012 07:18 #222753
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Feb 2012 07:18
  • Guido.s Avatar
Hallo Dirk,

eigene Erfahrungen habe ich nicht. Das Desert-Lion-Projekt nutzt u.a. Camera Traps von Bushnell und Cuddeback
www.amazon.de/Bushne...kamera/dp/B003KWUADC
www.amazon.de/Cuddeb...TTACK/dp/B004MC7SBQ/

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2012 18:45 #222877
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 02 Feb 2012 18:45
  • jaws Avatar
Hallo Dirk,
ich kenne einige, die auf Farmen an den Posten solche Kameras haben. Sie dienen zum Teil der Wildbeobachtung, zum Teil der Suche nach Wilderern, die sich ja auch dort mit Wasser versorgen. Üblich ist es vor allem bei der Leopardenjagd, hier wird die Kamera am Riß / der Anlockziege installiert und Alter und Geschlecht können besser als durch die Spuren bestimmt werden.
In der Presse waren letztes Jahr ganze Serien von ganze Serien von Testberichten.
Verbissen werden die Dinger durchaus auch mal, webb sie in Reichweite der Tiere hängen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.