THEMA: Achtung! Gefälschte Mineralienstufen!
27 Dez 2009 21:12 #124655
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 27 Dez 2009 21:12
  • Goboboss Avatar
Hallo Fomis, vielleicht gibt es den einen oder anderen Mineralienfreund unter Euch. Hier meine Warnung vor gefälschten Stücken: es werden momentan diverse handgemachte Fluoritstufen angeboten! Zum einen handelt es sich um Zepterkristalle aus dunkelblauem Fluorit sowie hellgrüne Zepter bis zu einer Größe von ca.15cm. Weiterhin sind Stücke von gelbem Fluorit auf Granit auf dem Markt, die aus der Nähe von Uis kommen. Die sind echt, werden aber so getrimmt, daß ein oder mehrere Zepterkristalle auf der Matrix zurückbleiben. Leider habe ich keine Fotos davon, aber sie sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Sie werden alle mit einer Handschleifmaschine hergestellt, vermutlich im Raum Karibib, anschließend mit Flußsäure behandelt und sehen danach sehr natürlich aus. Die vor ca.15 Monaten gefundenen bis 3cm großen hellgrünen Fluoritzepter aus dem Erongo dagegen sind echt. Dieser Fund war wohl der Auslöser dafür, den Markt mit noch "besseren" Zeptern anzureichern.
Ich habe diese falschen Zepter mehrfach angeboten gesehen, u.a. in Uis, bei Usakos und in Swakopmund, zu Preisen zwischen 300 und 1200 N$, je nach Größe und Farbe.
Also Augen auf beim Mineralienkauf!

Ich wünsche allen ein Gutes 2010 und allzeit Gute Pad!
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2009 16:07 #124700
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 28 Dez 2009 16:07
  • Goldmulls Avatar
Danke Gerd für diese Information.
Habe schon öfter bei und in Uis gekauft und werde demnächst gut aufpassen.
Das Arbeiten mit Flußsäure ist sehr gefährlich - was nicht alles unternommen wird für einige Dollar mehr...!
Falls du mal ein Bild zu den Fälschungen auftreibst, wäre das informativ.

Hast du Namibia als spezielles Sammelgebiet? Kannst du mal mehr darüber schreiben?

viele Grüße,
Goldmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2010 14:35 #125113
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 27 Dez 2009 21:12
  • Goboboss Avatar
Hallo Goldmull, anbei ein erstes Bild, nicht besonders gelungen, aber man sieht, worum es geht. Ich hoffe noch bessere Bilder der größeren handgemachten Kristalle zu bekommen. Ich habe nicht ganz Namibia als Sammelgebiet, das wäre einfach zu umfangreich, sondern nur die Mineralien vom Erongo, der Kleinen Spitzkoppe sowie den Goboboseb-Bergen und das seit ca.15 Jahren. Da ich stets bemüht bin, die gesamte Paragenese eines Fundortes zu sammeln, sind damit schon einige Vitrinen voll geworden und nach jeder Reise drängt sich erneut das Platzproblem auf, zumal ich zusätzlich seit ca.30 Jahren noch eine mittlerweile sehr umfangreiche Sammlung vom Steinbruch Winterberg im Harz betreibe.
Ich hoffe, das Foto ist hilfreich.

Beste Grüße
Gerd
Anhang:
Letzte Änderung: 03 Jan 2010 14:37 von Gobobos. Begründung: Foto zu groß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2010 19:25 #125129
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 28 Dez 2009 16:07
  • Goldmulls Avatar
Hallo Gerd,

vielen Dank für das Bild. Ist schon heftig, was da abgeht!
Ja, das mit dem Sammeln geht mir ähnlich: Platzprobleme -ja wohin damit?

Ich habe Schwerpunkte in Tsumeb-Mineralien, Erongo-Turmaline + Aquamarine usw., Brandbergmineralien (war auch schon an diesem Berg, der deinen Nicknamen darstellt), auch Spitzkoppe-Topase und noch so manche.

Wohnst du im Harz?

Gruß, Goldmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2010 13:32 #125588
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 27 Dez 2009 21:12
  • Goboboss Avatar
Hallo, hier nun noch ein weiteres Foto von einem größeren handgemachten Kristall.

Beste Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2010 14:38 #125597
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 09 Jan 2010 14:38
  • Bazis Avatar
Hallo
ich liebe Fluorit. So ein scharf gezeichneter Stein würde mich schon etwas stutzig machen auch als Laie.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.