THEMA: Schlüsselanhänger nicht annehmen
25 Nov 2009 12:50 #121766
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 25 Nov 2009 12:50
  • Ullis Avatar
Das ist ja 'ne interessante Diskussion. Kann vielleicht jemand aus Namibia mal verifizieren bzw. bestätigen ob diese Story wirklich stimmt?

Mir kommt das ein bisschen wie Hightech Jägerlatein vor - Schlüsselanhänger die per GPS und SMS ihren Standort übermitteln. Was hätten den Kriminelle davon? Mal unabhängig vom Aufwand: ein einziger Anhänger zur Polizei gebracht und man weiß welche SIM Karten wo gekauft wurden und wer der Empfänger der SMS ist. Wenn man wirklich ein Auto klauen will geht das nun echt einfacher.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 13:20 #121770
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 25 Nov 2009 13:20
  • Bernds Avatar
Genau - wozu das alles, das habe ich mich auch gefragt. Was hätten denn die Gauner davon? Eigentlich nur, dass sie ziemlich leicht entdeckt werden könnten.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 13:28 #121771
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 25 Nov 2009 13:28
  • eggitoms Avatar
Ulli schrieb:
Das ist ja 'ne interessante Diskussion. Kann vielleicht jemand aus Namibia mal verifizieren bzw. bestätigen ob diese Story wirklich stimmt?

Kannst du einfacher haben: nur den ersten Eintrag lesen. Der stammt nämlich von Chrigu selbst und der ist a) in Namibia und hat b) nichts von SMS und GPS oder so geschrieben. Macht doch nicht aus einer Mücke einen Elefanten :woohoo:

@Chrigu: Hättest du dir wohl nicht gedacht, dass du damit so eine Riesendiskussion auslöst, oder ;)

(inzwischen auch) sonnige Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 13:38 #121773
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 25 Nov 2009 13:38
  • Kibokos Avatar
Ulli schrieb:
Das Mir kommt das ein bisschen wie Hightech Jägerlatein vor - Schlüsselanhänger die per GPS und SMS ihren Standort übermitteln. Was hätten den Kriminelle davon? Mal unabhängig vom Aufwand: ein einziger Anhänger zur Polizei gebracht und man weiß welche SIM Karten wo gekauft wurden und wer der Empfänger der SMS ist. Wenn man wirklich ein Auto klauen will geht das nun echt einfacher.

Prepaid SIM-Karten kann man z.B. anonym in Portugal an jeden Kiosk kaufen.
Oder nimmt die von geklauten Handys.
Server können in Gegenden stehen, wo die Staatsgewalt keinen Zugriff hat
oder für ein paar Dollar die Augen verschliesst.

Für so eine Hightechlösung gibt es bestimmt
einen "Buiness Case" und ein "Profitables Geschäft".
Aber das wäre vom Ausland - Mafia - gesteuert.

Eine afrikanische Lösung des "Problems"
wäre viel viel einfacher.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 14:19 #121776
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 25 Nov 2009 14:19
  • swisscheess Avatar
Ich würde den Schlüsselanhänger auch nehmen und dann an Chrigus Büssli hängen. Den klaut eh keiner, jednfalls keiner der sein Blog gelesen hat. Vermutlich hat sich das in NAM auch schon rumgesprochen. :P

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 15:20 #121777
  • VM
  • VMs Avatar
  • Beiträge: 26
  • VM am 25 Nov 2009 15:20
  • VMs Avatar
Wenn man das Auto mit diesem System orten möchte, würde es ein Sender+Magnet, der an der Tankstelle/Parkplatz o.ä. unbemerkt unter dem Auto angebracht wird, auch tun (kennen wir ja alle --- wie in James Bond :laugh: ).

Langsam mache ich mir über unsere erste Namibia Reise Sorgen. Wenn ich jeden "Einheimischen" als potentielle Bedrohung einstufen muss, wird mir das den Urlaub ganz schön vermiesen. :dry:

Gruß
Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.