• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: FAQ und Wiki
23 Nov 2009 16:04 #121577
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 23 Nov 2009 16:04
  • Ralphs Avatar
Hallo,

da gibt es auf dem Markt der CMS im Moment nur GLFUSION, in welcher beide angesprochene Komponenten perfekt und such(maschinen)gerecht harmonieren.
Ich habe vor ein paar Monaten mal rumgespielt und was unter www.namwiki.org aufgesetzt.
Ansonsten finde ich Joomla! schon interessanter, weil weiter entwickelt und auch viel einfacher zu handhaben. Nicht umsonst setzten mittlerweile Hausfrauen und Schüler (sorry :blush: ) ihre Seiten damit auf. Alles keine Zauberei...

Gruß

Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2009 20:06 #121982
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 27 Nov 2009 20:06
  • Ullis Avatar
Hallo zusammen,

wie ich ja schon erwähnte finde ich ein Wiki als Ergänzung sehr gut. Ich bin mir aber noch nicht sicher wie man es sinnvoll mit Inhalt füllt, denn für mich stellen sich vorab noch einige Fragen:

Das Wiki läuft ja unter dem Titel "Namibia-Wiki". Ich gehe aber davon aus dass wie im Forum auch andere Länder neben Namibia ebenfalls berücksichtigt werden sollen. Wenn ja sollte man vielleicht überlegen entsprechende Länder-Kategorien (= Strukturen) aufzubauen. So wie im Moment begonnen wurde sind alle Beiträge länderübergreifend, was so sicher nicht zu trifft. Und ich glaube es wäre schade einfach nur alle FAQ Beiträge 1:1 zu übernehmen. Im Ergebnis würde man wohl erneut nichts wieder finden.

Beispiele:

Der Artikel "Reservieren -ja, nein?" bezieht sich nur auf Namibia. Auch die Frage nach dem berüchtigten Internationalen Führerschein wird nur für Namibia beantwortet, ebenso der Artikel "Einwandern" usw.

Wie wollen wir uns also organisieren? Gibt es andere / weitere Vorschläge

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2009 22:34 #121987
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 27 Nov 2009 22:34
  • Nauklufts Avatar
Hallo auch,

irgendwo hatte ich in der "alten" FAQ geschrieben...
Die FAQ Site lebt durch Euch!

Schreibt wenn's was neues gibt oder es Wert ist in die FAQ geschrieben zu werden...

oder lest hier was Chrigu noch dazu schrieb


So ist doch das Kategorisieren der Wiki-FAQ mit entsprechenden Themen ein leichtes, wer also entsprechende Infos hat, wie es Ulli ansprach, her damit.

Sinnvolle Kritik und Änderungswünsche ist und sind erwünscht! :woohoo:oder hier
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 27 Nov 2009 23:54 von Naukluft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2009 08:39 #121991
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 28 Nov 2009 08:39
  • chrigus Avatar
Hallo Ulli

Du hast natürlich Recht. Die Seite www.namibia-wiki.com soll genau wie auch das Forum nicht nur Namibia abdecken, sondern all die Länder die auch im Forum present sind.
Zur Zeit ist speziell Christian (TravelNAMIBIA) daran die Struktur zu machen. Ich bin damit beschäftigt die alten Inhalte zu übertragen, dass zumindest mal Inhalt drin ist. Dieser muss natürlich Schritt um Schritt weiter ausgebaut und verfeinert werden.
So acht es sicher Sinn zu überlegen wie Einwandern oder Reservieren so in Kategorien gebracht werden kan, dass es für mehrere änder funktioniert, dabei aber nicht unendlich kompliziert wird.

Für entsprechende Vorschläge und auch weitere Mitarbeit sind wir sehr dankbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2009 09:54 #121994
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 28 Nov 2009 09:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Zusammen,

eine Unterteilung der Kategorien lässt sich z.B. durch Portale nach Länder realisieren. Ich werde mich einmal daran machen es nach den Ländern des Forums zu unterteilen. Natürlich können auch weiterhin dann die Lemma (Artikel) mehreren Ländern zugeordnet werden.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2009 16:43 #122307
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 28 Nov 2009 08:39
  • chrigus Avatar
Hallo

Die gesammten Beiträge der FAQ wurden nun ins Wiki übernommen. Christian hat schon mal sehr viel Arbeit in die Neu-Strukturierung gesteckt und auch eine Schulung angeboten.
Dafür schon mal vielen Herzlichen Dank! Darauf trinken wir bald mal was an der Tiger Reef Bar!

Natürlich ist das Wiki erst eine kleine Sammlung von Inhalten und Links. Mit Eurer Mithilfe ist es aber möglich damit etwas aufzubauen, was für die Reisevorbereitung ins südliche Afrika vielen Leuten einen echten Nutzen bringt. Also macht bitte mit!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2