• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einkaufen in Ghanzi
18 Nov 2009 19:00 #121158
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 18 Nov 2009 19:00
  • Lumelas Avatar
Wie sieht es in Ghanzi mit Einkaufsmöglichkeiten aus.

Da man ja keine frische Lebensmittel nach Botswana einführen darf, möchte ich auf dem Weg von Windhoek in das CKGR und weiter in den Makgadikgadi NP in Ghanzi einkaufen und ev. Geld wechseln.

Angeblich gibt es in Ghanzi zwei Supermärkte. Wie gut ist deren Angebot ? Fleisch, Gemüse, Obst ?
Sind die Geschäfte auch am Sonntag geöffnet ?
Banken wohl nur Mo - Sa.

Darf ich Frischfleisch, Eier, Käse und andere Milchprodukte überhaupt in das CKGR und dann weiter in den Makgadikgadi NP mitnehmen ?

Auf meiner Karte (Reise Know How Botswana) sind da keine Veterinärzäune eingezeichnet.

Antwort erhoffend
Lumela
Letzte Änderung: 18 Nov 2009 19:01 von Lumela.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2009 19:24 #121162
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 18 Nov 2009 19:24
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Lumela,

wir haben in Ghanzi im Spar eingekauft. Das Angebot ist recht gut, Fleisch haben wir jedoch in Maun in Roy`s Butchery gekauft. Zw. Ghanzi und Maun ist der Kuke Fence, dort wurden wir nach Frischfleisch gefragt und es wurde auch in der Kühlbox nachgeschaut. Des weiteren wurde auch nach dem int. FS gefragt! Zwischen Maun und Makgadigadi Pan ist noch eine Kontrollstelle, gleiche Prozedur incl. erfrischendes Desinfektionsbad für (alle) Schuhe und Reifen.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2009 19:24 #121163
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 18 Nov 2009 19:24
  • Jambotessys Avatar
Hallo Lumela,

in den letzten Jahren wurden an der Grenze von Namibia nach Botswana/Mamuno keine Kontrollen durchgeführt. Ich hatte im März 09 Fleisch, Eier, Käse nach unten in den Kühlschrank gepackt und Getränke obenauf- aber keiner hat kontrolliert oder auch nur gefragt. Der Supermarkt in Ghanzi ist zwar gut bestückt, allerdings hast du in Windhoek viel mehr Auswahl. Wildfleisch gab es dort überhaupt nicht zu kaufen.

Geldumtausch in der Barclays Bank ging gar nicht - Systemausfall. Ich habe dann gegenüber der Bank (kleine Gasse-halbrechts) in einer Wechselstube getauscht. Der Kurs war nur geringfügig schlechter. Die junge Damen dort konnte mit einem Taschenrechner umgehen und brauchte keinen Computer :laugh: .

Richtung CKGR gab es keine Kontrollen (Xade Gate) und auch am Gate hat niemand nach Fleisch usw. gefragt.

Grüße
Jambotessy

:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2009 20:09 #121171
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 18 Nov 2009 19:00
  • Lumelas Avatar
Danke Pascalinah und Jambotessy für die Infos

Ich seh schon, man kann was aus Namibia mitnehmen aber mann kann sich auf den problemlosen Grenzübertritt nicht verlassen. Klar kann man in Windhoek wirklich sehr schön einkaufen. Also werde ich das auch machen; und dann in Ghanzi schauen was man noch an Frischem ergänzen kann.

Aber wie immer in Afrika, man muss bereit sein zu improvisieren – nichts ist sicher.
Aber das ist wahrscheinlich genau das Faszinierende am Reisen in diesen Ländern, es ist nicht alles so total kalkulier- und vorhersehbar.

Schönen Abend noch
Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2009 18:23 #124241
  • squirrer
  • squirrers Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
  • squirrer am 21 Dez 2009 18:23
  • squirrers Avatar
Hallo Lumela,

wir haben den Mamuno Border Post schon oft genutzt und sind dort bislang nie kontrolliert worden.

Der zweite Supermarkt in Ghanzi ist "Choppies", eine botswanische Kette. Beide haben sonntags geöffnet (frag mich nicht nach den Zeiten).
Du kriegst dort Obst und Gemüse, selbstverständlich nicht in so großer Auswahl wie in Windhoek. Wenn Du also Sternfrüchte oder frische Kräuter oder dicke, saftige Gurken oder Cocktailtomaten brauchst, dann solltest Du diese in Windhoek kaufen.
Fleisch bekommt man in beiden Supermärkten, auch hier mag die Auswahl etwas limitierter sein (wir kaufen meist in Namibia).
Was man unbedingt aus Namibia mitnehmen sollte (wenn man diese Dinge benötigt):
Brot - in Botswana gibt es nur das fürchterliche Weißbrot
Käse - wenn man nicht nur Cheddar möchte
Eier - bei den botswanischen geht meist das Eigelb kaputt und die Spiegeleier werden häßlich :silly:
Boerewors - die kriegen sie in Botswana nicht hin
Auch das Wasser namens "La Source" ist unbedingt zu meiden, es schmeckt gar abscheulich!!!
Also: Dein Plan, unabdingbare Lebensmittel in Windhoek zu kaufen, ist gut.

Banköffnungszeiten? Gibt doch ATMs! Brauchste nur eine Kreditkarte (VISA geht, Master nicht) mit PIN. Ich glaube, im Shop an der Shell Tankstelle direkt vorm Mamuno Border Post kann man auch wechseln.

Und bei Deiner Reiseroute gibt's kein Problem mit den Veterinärkontrollen, kontrolliert wird in der anderen Richtung. Also erst, wenn Du von Maun wieder über Ghanzi zurückfährst, darfst Du kein "rotes" Fleisch mehr transportieren und kannst Dich - je nachdem, wie die Maul- und Klauenseuche mal wieder wütet - auf mehr oder minder intensive Kontrollen einstellen.
Gruß,
squirrer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2009 18:33 #124242
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 21 Dez 2009 18:33
  • Annettes Avatar
Hallo zusammen,

zu den Vet Kontrolls ist folgendes nicht ganz richtig. Generell wird eher von Nord nach Süd kontrolliert dachten auch wir, doch die vielen Ausnahmen die wir inzwischen erlebt haben bestätigen diese Regel nicht mehr. Kontrolliert wird immer wenn man ein Gebiet mit MKS verläßt!!
Also an jeder Kontrollstelle kann das lecker Fleisch flöten gehen.

Trotzdem viel Spaß

Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2