• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Naive Touristen und Kriminalität
07 Nov 2009 19:29 #119990
  • Peter Windhövel
  • Peter Windhövels Avatar
  • Reise - Enthusiast
  • Beiträge: 6
  • Peter Windhövel am 07 Nov 2009 19:29
  • Peter Windhövels Avatar
Uns erging es mit unserem Wohnmobil in RUNDU vor einem Supermarkt an einem Sonntag Mittag ähnlich: Wir stellten das Gefährt gegenüber vom Markt ab, verschlossen die einzige Tür und gingen hinein. Hier war gerade mal wieder Stromausfall, so gingen wir schnell durch und kamen nach maximal 15 Minuten mit einer freundlichen Mitarbeiterin, die uns beim Einkaufswagen half, zurück. Die Tür stand sperrangelweit offen! Wir verstauten die Einkäufe und schauten uns dann um: Mein Fotorucksack, den ich unter meinen Sitz gedrückt hatte, war weg! 3 Kameras: 2 Nikons, eine D 80 mit 400er Objektiv und Stabilizer, eine D 90 mit Normalobjektiv und 1 Canon 400 D noch gepackt von der Früh-Fotosafari + sämtliches Zubehör + Fahrzeug-Dokus, Reisepass, Führerschein etc. Keiner der in der Nähe sich aufhaltenden Blacks hatten angeblich etwas gesehen. Über den supermarktchef liess ich die Polizei rufen. Der sagte: wir haben security draussen, Sie hätten uns Bescheid geben sollen..! Eine zufällig vorbei kommende Polizei-Streife hielt ich an, der widerwillig ausstieg, sich umsah, uns befragte, feststellte, dass wir die ganzen Fussabrücke beim Einräumen zertrampelt hätten. Wir müssten zum Feststellen in die Polizeistation kommen. Bevor er selbst sich davon machte, pfiff er und hinter 6 oder 7 Hausecken kamen bewaffnete(!)Gestalten hervor, die auf Befragen alle nichts gesehen haben wollten.. Von der ReiseVersicherung gab es 1/3. des Wertes max. zurück!!!

Der Erlebnis/ Katastrophen-Bericht ist bei www.myspace.com/fotasm
zu lesen und die Fotos in den Fotoalben zusehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2009 19:56 #119997
  • Peter Windhövel
  • Peter Windhövels Avatar
  • Reise - Enthusiast
  • Beiträge: 6
  • Peter Windhövel am 07 Nov 2009 19:29
  • Peter Windhövels Avatar
Bei den Bundeswehr-Fahrzeugen als Nato-Knochen bekannt aber auch bei unserem einfachen Wohnmobil eingebaut: Es ist ein Hebel, der sperrt beim Umlegen die Batterie-Zuleitung ab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2009 20:35 #120000
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 07 Nov 2009 20:35
  • lilytrotters Avatar
Liebe Southerndreams!

Ein Knochenschalter oder auch Batterie-Hauptschalter oder auch Batterie-Trennschalter wird gern von Reisenden in ihre Reiseautos gebaut, auch Bootseigner und Wohnmobilisten und das Militär nutzen gern die Möglichkeit die komplette Stromzufuhr zu unterbrechen, auch landwirtschaftliche Fahrzeuge verfügen häufig über eine solche Möglichkeit. Man kann mit etwas technischem Verständnis sein Fahrzeug mit einer solchen Trennmöglichkeit der Stromzufuhr ausrüsten.
Guck mal hier:

www.twenga.de/dir-Ga...atteriehauptschalter

Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2009 22:49 #121113
  • shanta
  • shantas Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 3
  • shanta am 17 Nov 2009 22:49
  • shantas Avatar
Scheinbar hat sich nun doch etwas getan in Sache Sicherheit /Registrierung der Taxi in Windhoek.
So gesehen kann man hoffentlich sich wieder ein Taxi leisten, ohne immer Angst haben zu müssen, das man gleich überfallen oder bedroht wird.
Darüber bin ich doch sehr froh. Kürzlich wurde eine gute Freundin von mir (Ärztin auf dem Nachhauseweg) im Taxi überfallen, ausgeraubt und mit dem Messer bedroht. Sie hatte grosses Glück und kam mit dem Schrecken davon.

Siehe heute in der AZ :http://www.az.com.na/lokales/taxiregistrierung-ein-erfolg.97643.php

LG Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2009 16:26 #121133
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 18 Nov 2009 16:26
  • jaws Avatar
Hallo Peter,
das mit dem Hauptschalter ist natürlich prima - nur mit der ganzen Elektronik in modernen Autos etwas problematisch - angefangen vom Radio-Code bis hin zum Verlust von Alarmanlagenfunktion etc.
Es ist aber die Möglichkeit nur bestimmte Stromquellen zu trennen, das macht aber beim Einbau einige Mühe.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2009 16:31 #121134
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 18 Nov 2009 16:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi jaw,

es gibt einen solchen Hauptschalter aber z.B. auch für die Benzinzufuhr (in Südafrika mittlerweile haben diesen viele bei teureren Fahrzeugen nachgerüstet). Diesen gut versteckt und zumindest wird Dein Auto nicht mehr geklaut...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2