• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sam Nujoma
15 Mai 2009 17:23 #101017
  • kwh
  • kwhs Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 8
  • kwh am 15 Mai 2009 17:23
  • kwhs Avatar
Die Kolonialisten sind aus der Sicht Nujomas traditionell die Europäer und nicht die Chinesen. Die haben ihn während des Krieges gegen Südafrika in den 80iger Jahren neben den Russen und Nordkoreanern kontinuierlich mit Waffenlieferungen unterstützt.

Ich halte es auch nicht für zielführend ihn als alten Mann ohne Einfluss abzutun. Er ist der Vositzende der Regierungspartei SWAPO und ist meines Erachtens - da bin ich mir mit vielen alten und älteren Einheimischen einig -nach wie vor der Strippenzieher im Hintergrund, der, da er kein Regierungsamt mehr innehat, derb vom Leder ziehen kann.

Am bedenklichsten aber erscheint mir , dass er unter dem Deckmäntelchen eines angeblichen Neokolonialismus die namibianische Jugend unverhohlen zum bewaffneten Kampf aufruft. Wenn man die extremen Positionen der Swapo-Jugendliga aus den vergangenen Jahren kennt, die nicht zuletzt auf Grund der permanenten Indoktrination und Manipulation durch Nujoma entstanden sind - er zieht immer wieder mal übers Land, wo er bei regionalen Parteiveranstaltungen gegen die weiße Bevölkerung stänkert - kann man nur hoffen, dass seine Äußerungen nicht doch irgendwann auf fruchtbaren Boden fallen. Die Gefahr allerdings, dass es doch mal so kommt, ist latent vorhanden.

Noch nen schönen Abend
kwh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2009 17:52 #101022
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 15 Mai 2009 17:52
  • Gforces Avatar
Hallo Helmar,

topfit mag ja sein, doch ich habe Sammy selbst beim Whiskytrinken gesehen. Heder hat wohl ein kleines Laster.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2009 17:56 #101023
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 15 Mai 2009 17:56
  • Elchontheruns Avatar
Hallo kwh,

Du sprichst mir aus der Seele - genauso ist es!!
Meiner Meinung nach können sowieso nur die - wie von Dir schon beschrieben - die alten und älteren Einheimischen die Sache fundiert beurteilen.
Die Chinesen sind ein völlig anderes Thema, leider auch in Namibia inzwischen \"präsent\".

In diesem Sinne, auch noch einen schönen Abend,
U.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2009 15:31 #101083
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Mai 2009 15:31
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

da hat er sich mal wieder sehr deftig ausgedrückt. Früher war ich mal froh, dass er Staatspräsident war, denn da musste er sich gewählter ausdrücken, auch wenn es ihm nicht immer gelungen ist. Von seiner jetzigen Position aus lässt er seiner Meinung über a l l e Kolonialisten - und dazu gehören natürlich auch die weißen Einwohner dieses Landes - gern mal freien Lauf. Das beeindruckt insbesondere die Jugend-SWAPO, die so eine ähnliche Funktion haben, wie sie früher mal in der BRD die Jungsozialisten einnahmen. Ungestüm, scharf machen, drohen und fordern. Gott sei Dank machen da die meisten nicht mit. Aber wenn wir mal so einen Demagogen wie Herrn Mugabe hierhin bekommen, kann das alles sehr schnell umschlagen. So gefestigt ist unsere Demokratie nicht. Wie soll sie auch bei dem Wohlstandsgefälle?

Nachdenkliche Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2