THEMA: Picco in Ruanda und Uganda 2013
18 Nov 2013 23:11 #313548
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5770
  • Dank erhalten: 10897
  • picco am 18 Nov 2013 23:11
  • piccos Avatar






OK, auch ein kleiner Junge bedrängt mich ein Foto von ihm zu schiessen, auf mein 'why?' kommt sofort die Leier vom Weisenkind ohne Familie, Haus, Essen oder Geld...
Und das nachdem ich ihn mit einem Mann, der wie sein Vater aussah, zusammen tuscheln und auf die Mzungu's nicken sah, sehr überzeugend! :-/
Hätte mich schon interessiert was für ein Geschrei nach Dollar's losgegangen wäre wenn ich ihn fotografiert hätte...mühsam und unnötig, wenn nicht sogar abstossend!!!



Anschliessend gings zum Mittagessen nach Jinja ins 'Source of good Food', das nicht nur so heisst, sondern wirklich gutes Essen serviert!
Zumindest guten Fisch!
Lucien und Bianca empfanden ihn zwar als zu salzig, für mich war er aber excelent!!!



Anschliessend über den Damm, auf dem man das Fotografieren tunlichst unterlassen sollte wenn einem die Kamera lieb ist, und zum Ausstrom des Nil's aus dem Victoriasee.
Direkt beim Ausstrom befindet sich eine Quelle unter Wasser (gut an der typischen Wasseroberfläche zu erkennen), so dass die offizielle Länge des Nil's ab hier gemessen wird.
Und nachdem wir vom offiziellen Guide an etlichen Verkaufshäuschen vorbei geführt wurden geht's runter an den Nil (wo die eigentlich dort vorhandenen Fälle wegen des Staudamm's weiter unten verschwunden sind) und ab in's Boot!
An vielen Kormoranen, einigen Kingfishern und wenigen Schlangenhalsvögeln vorbei gehts ans andere Nilufer, wo wir noch knapp einen schwimmenden Nilwaran sehen. Weiter geht die Fahrt zu einer mit Verkaufsständen bebauten kleinen Insel zum obligatorischen Foto an einer der wohl tausenden offiziellen Nilquellen... ;-)









Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, AfricaDirect, casimodo, Topobär, Lil, dirkmandy, Klaudi
19 Nov 2013 11:49 #313598
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 19 Nov 2013 11:49
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Picco,

bin auch immer noch dabei bei Eurer Reise. Schade, dass so einiges schief gelaufen ist. Aber ich glaube, es nimmt Dir nicht die Begeisterung für diese wunderschönen Länder, oder?

Freue mich auch auf der restlichen Tage Eurer Reise.

Gruß,

Nicole

P.S.: Beim African Finfoot habt Ihr aber Glück gehabt, bei uns hat er sich immer gut versteckt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
19 Nov 2013 13:15 #313608
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5770
  • Dank erhalten: 10897
  • picco am 18 Nov 2013 23:11
  • piccos Avatar


Oben: Ein Kormoran kurz bevor er noch ganz abhebt...



Oben: Normalerweise gehört der Kopf andersherum drauf, hier hat wohl jemand beim Zusammensetzen gepfuscht...armes Tier!!! :-(



Oben: Von der Schlange den Hals, den Rest vom Vogel, fertig ist der Schlangenhalsvogel!!!



Oben: Schön wie die Zwei die Flügel abspreizen...und lustig das auch noch zwei Graufischer bei den Libellen gelandet sind...



Oben: Die Holzklasse...



Oben und unten: Das müsste ein Seidenreiher / Egretta garzetta / Little Egret sein...vermute ich mal!!!





Oben: Von vorne und von hinten: der Hauben-Zwergfischer / Alcedo cristata / Malachite Kingfisher



Oben: Nil & Waran = Nilwaran...und erst noch ein Schwimmender!!!



Oben: Blick in Richtung der Nilquelle, die sich hinter den Häuschen unter Wasser befindet...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, marc21, Topobär, Lil, Klaudi, freddykr
20 Nov 2013 07:42 #313701
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5770
  • Dank erhalten: 10897
  • picco am 18 Nov 2013 23:11
  • piccos Avatar


Oben: Einfach nur schön!!!



Oben: Meine zukünftigen Nachbarn, die Kormoran-Clique... ;-)



Oben: Mein zukünftiges Haus im Bau... ;-)



Oben: Und hier ist sie, ich präsentiere (Tätätärätääääääääääää{Paukenschlag}): Die Quelle des Nils!
..OK, sie ist unter Wasser und man erkennt sie nur daran dass die Wasseroberfläche kaum Wellen hat sondern sich aufwölbt, aber sie ist da im Bild-Vordergrund!
Und ich hab sie gefunden!!!
OK, nicht ganz als Erster, aber immerhin!!!




Oben: Dort wo's neben dem Wellen-Schaum eine glatte Oberfläche hat ist die Quelle...



Oben: Touri an Quelle...



Oben: Aus mir unerklärlichen Gründen will sich ein Afrikaner mit mir am Schild der Quelle ablichten lassen, 'jo denn halt'...

Das Boot fährt dann noch etwas in den See hinaus, der hier aber wegen einer Halbinsel (mit Gefängniss) nicht sehr gross wirkt.



Oben: Wie nun auch unschwer zu erkennen ist reisen auch wir in der Holzklasse...



Oben: Die 'Nicht-Holz-Klasse'...



Oben: Konferenz der Kormorane odrr so...

Wieder festen Boden unter den Füssen gehts am Mahatma-Ghandi-Denkmal (was das hier zu suchen hat erschliesst sich niemandem von uns, zumal er nicht in Uganda sondern in Südafrika als Anwalt praktizierte...) vorbei zum Auto und dann zu Paul's Onkel, der in der Buganda-Kultur mit dem Vater gleichgestellt wird.
Es empfängt uns ein freundlicher, älterer Mann der mich deutlich an Nelson Mandela erinnert!
Wir werden von ihm und der Famillie freundlich begrüsst und ins Haus geladen, wo Paul's Grosstante/Grossmutter uns ein Essen mit Schweinefleisch, Mazokke und der Ugandischen Version von Ugali serviert!
Wau!!!
Für europäische Gaumen ist zumindest das Fleisch, das hauptsächlich aus Knochen, Knorpel und Fett und nur wenig Muskelfasern besteht sehr gewöhnungsbedürftig, aber der Rest wie auch die Sauce des Fleisches ist echt gut!!!
Anschliessend gehts in den Garten, denn die Familie lebt von dem, was sie im Garten und in einem entfernteren Acker anpflanzen, dazu gehören auch Kaffeebohnen der Arabica-Sorte, 'Stinkfrucht', Mango, Mazuoke, Bananen und anderes...
Unter die Kategorie 'Anderes' fällt auch eine Ecke des Gartens, in dem nichts angepflanzt wird, denn es handelt sich um das Familiengrab...in Afrika bleiben die Verwandten in der Nähe, auch nach dem Tod!
Beeindruckend!!!
Die Komunikation verläuft recht schwirig, da nur Paul genügend Englisch spricht und wir kein Luganda...
Aber beiderseits ist genug Neugierde und Improvisationstalent vorhanden um trotzdem etwas miteinander zu sprechen, wenn auch mit Händen und Füssen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Erika, Topobär, Lil, Auxo
20 Nov 2013 08:54 #313707
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 20 Nov 2013 08:54
  • Erikas Avatar
Hoi Picco, du schriebst:
Und nachdem wir vom offiziellen Guide an etlichen Verkaufshäuschen vorbei geführt wurden geht's runter an den Nil (wo die eigentlich dort vorhandenen Fälle wegen des Staudamm's weiter unten verschwunden sind) und ab in's Boot!

Sag mal, wie sieht denn das nun aus bei Bujagali :ohmy: ! Da ist ja ein richtiger See entstanden mit Ausflugsbooten und Verkaufsständen. 2002 gab es noch keinen Staudamm. Wir übernachteten direkt bei den Stromschnellen auf einem netten Campingplatz. Man konnte mit Gummibooten die Fälle runtersausen, was eine grosse Attraktion war. Nun sind sie verschwunden und zugedeckt, Wahnsinn.

Obwohl die Farben ein wenig gelitten haben, hab ich mal ein paar Fotos eingescannt, damit ihr sehen könnt, wie der Nil 2002 aussah:










Bujagali Falls nördlich von Jinja 2002.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
20 Nov 2013 12:49 #313728
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5770
  • Dank erhalten: 10897
  • picco am 18 Nov 2013 23:11
  • piccos Avatar
Hoi Erika

Glaub mir, Deine Version hätt ich lieber gesehen...aber besser sie bauen einen Staudamm als ein Atomkraftwerk....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika