THEMA: Sambia - Brunnenprojekt erfolgreich abgeschlossen
17 Mai 2019 13:15 #556558
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 492
  • Dank erhalten: 275
  • Ebi am 17 Mai 2019 13:15
  • Ebis Avatar
Hallo miteinander!

Wir sind gerade in Sambia unterwegs und es erfüllt uns mit großer Freude, dass wir von einem erfolgreichen Brunnenprojekt berichten können.

Als ich letztes Jahr hier im Forum verfolgen konnte, wie Petra Geld für ein Brunnenprojekt gesammelt hat, bin ich auf die Idee gekommen, sowas auch mal (wieder) zu machen. Am Jahresende 2018 haben wir dann eine Spende auf den Weg gebracht, die dann der Startschuss für Petra von Spirit of Zambia war. Ein halbes Jahr später durften wir nun den Bau, der direkt vor dem Abschluss steht, tatsächlich besuchen. Sauberes Wasser fließt schon, es muss nur noch etwas betoniert werden. Vom Brunnen profitieren 800 Menschen in einem kleinen Dörfchen in der Luwanga - Region. Sie werden nun von einigen Krankheiten, die direkt auf schlechtes Wasser zurückzuführen sind, verschont sein. Außerdem muss der riskante Weg zum Wasser, was speziell bei Hochwasser immer wieder zu Opfern durch Krokodile geführt hat, nicht mehr gegangen werden.

Wir danken Petra sehr für die super Organisation. Es hat alles bestens geklappt, wir durften dankbare Menschen direkt am Ort des neuen Brunnens kennenlernen. Alle gemachten Erfahrungen mit Petra und den hier beteiligten Personen sind so, dass wir Spirit of Zambia wärmstens empfehlen können, wenn es Leute gibt, denen Afrika mehr bedeutet als nur der touristische Blickwinkel.

Es grüßt
Ebi










Anhang:
www.dannmalweg.de

Über 30 Reisen gen Afrika, und a bissle geht schon noch.
Letzte Änderung: 17 Mai 2019 13:22 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fussohle, freshy, NamiBilly, Cruiser, Logi, Nachtigall, Dillinger, Markus615
18 Okt 2019 10:31 #570524
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 50
  • fussohle am 18 Okt 2019 10:31
  • fussohles Avatar
Hallo Ebi,

Mensch, das hab ich ja grad erst gesehen.

Es erfüllt uns ein wenig mit Stolz, dass Ihr so zufrieden seid mit uns und spornt uns an , natürlich weiter zu machen.
Wie Du weisst, haben wir dieses noch 2 weitere Brunnen bauen können und hoffen, dass wir noch mehr bohren lassen können. Das ist aber nicht das Einzige, was wir tun. Hilfe zur Selbsthilfe ist das wichtigste überhaupt und die Bildung der grösste Hebel.
Vielen vielen Dank für Deinen Post. Lg Petra und Manfred
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2019 23:01 #574732
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 50
  • fussohle am 18 Okt 2019 10:31
  • fussohles Avatar
lieber ebi, ich bin ja nicht ständig unterwegs im forum und durchforste gerade einige beiträge auf der suche nach neuen innovativen Ideen oder evtl. unterstützern. ja euer brunnen läuft und wir sind sehr glücklich darüber, dass ihr uns unterstützt.... gerade ist es so, dass es immer noch nicht richtig geregnet hat in zambia (ist es der klimawandel oder zufall?) wir wissen es nicht. auf jeden fall ist es fatal, dass viele ernten einfach ausfallen müssen, weil es nicht genug geregnet hat. das ist sehr traurig. wir hoffen, dass die menschen, denen wir euren brunnen zu verdanken haben wenigstens ihre Felder bestellen können um genügend Nahrung für ihre Familien zu haben. sie wässern ihre Felder mit "Eurem Wasser". Wir bleiben dran.....
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.