THEMA: Desert Lion Conservation (War: Zwei Halsbänder...)
23 Okt 2023 08:14 #675712
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9734
  • Logi am 23 Okt 2023 08:14
  • Logis Avatar
Wohl doch nicht alles ganz so legal verlaufen:

DELHRA MELDET SICH ZU WORT

„Mwezi wurde nicht ordnungsgemäß zu einem Problemtier erklärt“
Nachdem das Ministerium für Umwelt, Forstwirtschaft und Tourismus (MEFT) in einer Presseerklärung bekanntgegeben hatte, dass der Wüstenlöwe „Mwezi" angeblich als Problemtier galt und daraufhin als Trophäe erlegt wurde, meldet sich die Wüstenlöwenschutzorganisation DELHRA (Desert Lions Human Relations Aid) nun zu Wort. ...


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2023 08:49 #675713
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28398
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2023 08:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wohl doch nicht alles ganz so legal verlaufen:
Na ja, nur weil DeLHRA das behauptete, muss es ja nicht mehr stimmen als die Aussage des MEFT.
MEFT wird aber vermutlich noch ein letztes Mal zu DeLHRAs Meinung heute oder morgen Stellung beziehen (so sagte es der Pressesprecher).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2023 10:33 #675728
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 23 Okt 2023 10:33
  • mitglied19210s Avatar
DeLHRA wird auch das wieder verlieren, einfach weil die Prozesse und Abläufe in Namibia so sind, dass man jedes Tier zum Problemtier erklären und dann legal abschießen kann. Die Prozesse, die in Namibia dazu führen, dass ein Tier als Problemtier deklariert wird, sind strukturell kaputt. Es gibt keine harten Parameter. Es sind keine harten Beweise nötig. Es fehlt Transparenz. Diejenigen, die von einem Abschuss (mit)profitieren (Conservancy-Bosse und MEFT) entscheiden selbst darüber, ob das ein Problemtier ist. Fast immer sind dann "zufällig" die ikonischsten Tiere, die als Trophäe besonders wertvoll sind, die "Problemtiere". Ich erinnere nur an den Fall Voortrecker.

Für das MET gibt es keine Wüstenlöwen und keine Wüstenelefanten, sondern das sind 0815-Elefanten und - Löwen, von denen Namibia jeweils Tausende hat. Wenn dann jeweils 20-80 (Wüsten-)Löwen und (Wüsten-)Elefanten ausgerottet werden, ist das statistisch für das MEFT nicht relevant. Es waren ja 0815-Löwen und -Elefanten, von denen man genug hat.

In der Vergangenheit habe ich mehrfach für einige Tierschutzprojekte in Namibia gespendet. Wenn ich das nüchtern analysiere, dann war das immer rausgeschmissenes Geld und die Ziele wurden jedes einzelne Mal verfehlt. Verschiedene NGOs zum Schutz von Löwen, Elefanten usw. arbeiten in Namibia gegeneinander und bekämpfen sich teilweise regelrecht. Größtenteils Egomanen. Und oben drauf kommt ein MEFT mit einer großen Vorliebe für die Trophäenjagd, die dem ganzen dann den Rest gibt. Ich kann das nicht beweisen, aber tendenziell fließen bei der Trophäenjagd natürlich eher Kickbacks für Leute beim MET, als wenn Heinz Mützelmann da eine Photo-Safari macht... Vor Ort tätige Tierschutz-NGOs dürfen das MEFT auch nicht kritisieren, sonst bekommen sie keine "Lizenz" mehr, um in den gewünschten Gegenden tätig werden zu dürfen. Das ist strukturell alles kaputt angelegt. Das MEFT hebt auch regelmäßig hervor, wie unwissend und dämlich alle Ausländer sind, die irgendwas am Wildtierschutz in Namibia kritisieren.

Namibia ist ein souveräner Staat und hat jedes Recht, das alles so zu machen, wie sie es machen. Es steht uns nicht zu, die diesbezüglich zu bevormunden, zumal wir es in Deutschland teils nicht besser machen (siehe teilweise Hysterie um paar Wölfe). Aber ich gebe für Tierschutz in Namibia keinen Cent mehr. Sollen sie es machen, wie sie es für richtig halten bzw. wie einige sich am besten die Taschen füllen können. Aber ich will dann auch nicht mehr angebettelt werden, da Tierschutzmaßnahmen zu finanzieren, um mich dann anschließend beschimpfen zu lassen.

Grüße
Letzte Änderung: 23 Okt 2023 10:37 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, Logi, Hajo52
23 Okt 2023 10:40 #675729
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 23 Okt 2023 10:40
  • Hajo52s Avatar
Komischerweise haben diese Leute auch immer sofort ein Problemtier parat bei entsprechender Ausstattung.
Korrupte Bande, die sich anscheinend auch immer wieder durch die gleichen Veranstalter finanzieren läßt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Okt 2023 12:30 #675735
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9734
  • Logi am 23 Okt 2023 08:14
  • Logis Avatar
mitglied19210 schrieb:
Aber ich gebe für Tierschutz in Namibia keinen Cent mehr.

Gestern sprachen wir genau darüber noch am Frühstückstisch, dass unsere Geldspenden (Halsbänder für die Wüstenlöwen etc.) rausgeschmissenes Geld waren.
Die Wüstenlöwen sind nicht mehr zu retten, da sämtliche Versuche dazu sabotiert werden. Mit dem dem ausgehenden Jahrzehnt werden die Löwen ausgelöscht sein.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2023 10:50 #676691
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28398
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2023 08:49
  • travelNAMIBIAs Avatar

Dateianhang:

Dateiname: MediaRelea...023).pdf
Dateigröße:130 KB
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.