THEMA: Butter bei die Fische
28 Jul 2010 22:10 #148745
  • Laupi
  • Laupis Avatar
  • Beiträge: 32
  • Laupi am 28 Jul 2010 22:10
  • Laupis Avatar
Liebe Fomis,

ich finde Jörg`s Ochsenvorschlag genial und habe daher ganz frech einfach einen neuen Pfad eröffnet...

Ich hoffe das war ok so, Jörg?

Herzliche Grüße, Laupi

Joerg schrieb:
Hi @ All!

Ich muss sagen ein wirklich interessanter thread, der wohl den ein oder anderen zum NAchdenken bringen koennte.
Zufaellig sprach mich vor der Eroeffnung ein Namibia begeisterter auf die Khwe(Mitglieder der Sansprachgruppe und im gesamten Westcaprivi beheimatet)an. Er fragte mich , wie diese denn heutzutage leben. Da musste ich gestehen , dass sie die wohl am haertesten ums Ueberleben kampfende Volksgruppe in Namibia sind.
Schon lange duerfen sie nicht mehr traditionell jagen und Arbeitsstellen werden in dieser Gegend meist durch Mitglieder Hambukushu Gemeinschaft besetzt. Es gibt ein paar der Khwe die in der Polizei, an Schulen, Kliniken und beim Landwirtschafts ministerium Arbeit gefunden haben.
der Rest schlaegt sich mehr schlecht als recht durch. Auch ist fuer die Khwe die Umstellung auf LAndwirschaft nicht so einfach, da man ja zu bewirtschaften eines Ackers zumindest ein Gespann ochsen mit Geschirr und Pflug braucht. Da aber kein Khwe ein solches Gespann besitzt muss er sich das bei einem Hambukushu mieten, aber woher soll man das Geld fuer diese Miete nehmen, wenn man kein Einkommen hat.
Nach diesen Ausfuehrungen, hat dieser Namibia begeisterte spontan 500 Euro fuer die Beteiligung zur Anschaffung eines Gespannes versprochen.

Das ist eine tolle Sache.
Jetzt brauche ich nur noch mal 500Euro zu finden und dann koennten, die Khwe in Mutjiku(bei PopaFalls) ab November ihre Aecker mit einem eigenem Gespann bewirtschften.

Waere toll wenn das klappen wuerde.

liebe Gruess

Joerg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 22:11 #148746
  • Laupi
  • Laupis Avatar
  • Beiträge: 32
  • Laupi am 28 Jul 2010 22:10
  • Laupis Avatar
Joerg schrieb:
Hallo Kurt und Lowflyer!
Vielen Dank fuer Euere Angebote!
Das hast du richtig verstanden, wenn ich/wir das restliche Geld nicht zusammen bekommen, wuerde es keinen Sinn machen fuer 500Euro ein halbes Gespann zu kaufen. Dieser Ochse wuerde bestimmt bald auf dem Grill landen und das ist ja nicht der Sinn dieser Uebung.
Ja, man kann sich bei mir sehr gerne jederzeit ueber den Stand der DInge informieren.
Ich wuerde persoenlich das Gespann besorgen und sicher machen dass es fuer den gedachten Zweck verwendet wird. Kann das dann natuerlich auch fotografisch dokumentieren.
Ja ich kenne die Khwe und Ihre Problem seit 15 Jahren, habe selbst 5 Jahre dort gelebt.
Bin gerne bereit weitere Fragen zu beantworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 22:57 #148749
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 43
  • Mannati am 28 Jul 2010 22:57
  • Mannatis Avatar
Hallo Laupi,

Hast Du gut gemacht :)

Mir wäre das hier sonst wahrscheinlich entgangen.
Habe Joerg eine PM geschickt.

Viele Grüsse
Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 23:00 #148750
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 28 Jul 2010 23:00
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Zusammen,

mal schauen ob das was wird?

Da es ja gilt eine Summe zusammen zu bekommen um ein Ochsengespann
zu kaufen bräuchten wir damit es klappt auch eine Übersicht!

Ich schlage vor das jemand neutral die Spendenzusagen sammelt, da denke ich zB
an einen Lowflyer oder Laupi, ich komme nicht in Frage :-)

Wer etwas spenden möchte sollte dann per PM diesen Betrag melden und es muss Buch geführt werden. Selbstverständlich dürfte er auch hier posten wenn er spendet, wer Anonym bleiben möchte sollte dies eben dann per PM melden.

Würde sich von euch (Lowflyer oder Laupi) einer zur Verfügung stellen um Buch zu führen?

Von mir kommen 50 Euro gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 23:11 #148752
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 28 Jul 2010 23:11
  • ANNICKs Avatar
Hallo everybody,

Finde ich grossartig! B)

Wer meldet sich als Erster: Lowflyer, Laupi oder Kurt???? :)

Kurt, hast Du als Schweizer vergessen neutral zu bleiben? :silly:

Also dann, auf die Plätze, fertig, los!

Es grüsst
Annick


PS Bin natürlich auch dabei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 06:10 #148756
  • Laupi
  • Laupis Avatar
  • Beiträge: 32
  • Laupi am 28 Jul 2010 22:10
  • Laupis Avatar
Guten Morgen,

dank der präsenilen Bettflucht, bin ich wohl die erste... ;-)

Ich kann das gerne machen eine entsprechende Liste zu führen.

Allerdings möchte ich mich dann doch wenigstens mal vorstellen:


1992 bin ich mit dem Afrika-Virus infiziert worden, als ich in einem Zulu Krankenhaus in Durban Praktikum gemacht habe.

Leider waren im Anschluß die Afrikareisen nicht so häufig:
Einmal noch eine selbstgeplante Rundreise durch Südafrika 2000 und dann vor gut 2 Jahren eine Namibiarundreise mit Dachzelt (Highlight: Toktokkie Trail, wobei das ein echter Highlight Urlaub war und ich habe eigentlich schon einiges gesehen von der Welt).

Letzten Herbst war ich faul und habe 2 Wochen auf der Makutsi Safari Farm (Nähe Krüger Park) verbracht - aber auch das war wieder eine tolle Erfahrung.

Eigentlich wollte ich im Herbst nach Namibia und Botswana, aber die Sache ist aus Kosten- und Termingründen bei meiner Reisepartnerin jetzt endgültig geplatzt :-(.

Nun lese ich also regelmäßig vor lauter Afrika-Heimweh hier weiter mit...

Rettung ist aber in Sicht: Hoffentlich klappt meine langjährige Traumreise nach Tansania nächstes Frühjahr...

Herzliche Grüße, Laupi
Letzte Änderung: 29 Jul 2010 11:32 von Laupi. Begründung: tippfahler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.