THEMA: Cholera-Impfung?
23 Mär 2009 11:14 #95220
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 23 Mär 2009 11:14
  • siggis Avatar
Hallo Helmar,
danke für Deinen Beitrag.
Mich stört nur \"heldenhaft Micropur benutzen\" bestimmt hast Du es so nicht gemeint, es könnte der Eindruck entstehen die Verwendung von Silbernitrat (Micropur) ist mit gesundheitlichen Risiken verbunden.
Darüber ist M.E. nichts bekannt.
Allerdings sollte man die Tabletten nicht schlucken und dann Wasser darauf trinken, das Wasser wäre im Magen sicherlich keimfrei - was dann aber passiert?

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 23 Mär 2009 11:15 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 11:18 #95222
  • Julie
  • Julies Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 1
  • Julie am 23 Mär 2009 11:18
  • Julies Avatar
.. nein natürlich nicht... wir trinken immer nur aus kanistern oder flaschen die wir natürlich gekauft haben ;-)
Micropur haben wir zwar dabei, aber nur für Notfälle. Ich habe auch davon gar nicht geschrieben ... lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 12:09 #95230
  • petrusae
  • petrusaes Avatar
  • Beiträge: 50
  • petrusae am 23 Mär 2009 12:09
  • petrusaes Avatar
Hallo Freunde!
Zum Thema Micropur: Meinen Infos nach ist M.kein Desinfektionsmittel, sondern konserviert Wasser lediglich. Zur Desinfektion ist nur Chlor o.ä. geeignet. Vielleicht kann ein Microbiologe dazu ausführlich Stellung nehmen.Hier scheint ein allgemeiner Irrtum weit verbreitet zu sein!
petrusae
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 12:15 #95231
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 23 Mär 2009 12:15
  • Ullis Avatar
Du hast recht, das normale Micropur ist NICHT zur Desinfektion geeignet. Es verhindert nur die (Wieder-) Verkeimung von sauberem Wasser. Desinfizieren kann man nur mit den Chlorhaltigen Präparaten wie z. B. Micropur Forte. Das gilt aber für die Wettbewerbs-Produkte genauso.

Übrigens bin ich auch kein Mikrobiologe. Ich habe nur den Beipackzettel gelesen ;)

http://www.katadyn.de/marken-produkte/katadyn/katadyn-micropur.html#c6685

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 12:35 #95233
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 23 Mär 2009 12:35
  • jumas Avatar
Helmar schrieb:
Du meinst \"Choleraimpfung...schützt auch vor normalem Durchfall\"??

Irrtum, Julie!

Die Choleraimpfung schützt durchaus nicht vor der Masse der üblichen (viralen!) Durchfälle eines Neuankömmlings.
Und auch nicht vor bakteriellen Infektionen mit Shigellen, Typhus, Paratyphus, E. coli mit allen seinen Unterstämmen, u.a.m.
Allen gemeinsam zwar das Leitsymptom Durchfall, aber das war’s dann auch schon.
Der Rest ist – das gilt für Deine ganze Reise – die Einhaltung hygienischer Grundregeln, wie sie hier schon vielfach beschrieben wurden. Siehe auch mein vorheriges Posting. Willst Du wirklich ohne ausreichend mitgeführtes Trinkwasser in das CKGR und dann heldenhaft Micropur benutzen??

Gruss aus Durban,
Helmar

Muss leider sagen, dass Du da falsch liegst - hab mich gerade noch einmal bei einem Tropen-Spezialisten erkundigt und auch noch einmal im Internet geschaut, da der Beipacktext zuhause liegt:

Seit dem Jahr 2003 ist ein oraler Totimpfstoff (Dukoral®, SBL Vaccin, Schweden, enthält abgetötete Choleraerreger und einen Teil des Choleratoxins, die „B-subunit“), in Österreich erhältlich. Hier schützt eine zweimalige Schluckimpfung für etwa sechs Monate bis maximal 2 Jahre, vermittelt aber gleichzeitig auch eine gewisse Immunität gegen den wichtigsten Erreger des Reisedurchfalls, enterotoxinproduzierende E.coli.

Also ist schon ein gewisser Schutz geboten - es ist mir schon klar (als Lebensmitteltechnologe), dass Hygiene wichtiger ist, aber ein Zusatzschutz kann ja nie schaden und das ist es zu 100%.

lg
markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 15:17 #95254
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 23 Mär 2009 15:17
  • Helmars Avatar
Hi Juma,
ich sehe Dein Posting eher als Bestätigung an. Denn es wäre ein reiner Zufall wenn Dich ausgrechnet dieser eine \"strain\" des E.coli erwischt. Und für den Rest gilt das Gesagte.

Herzlichen Gruss,
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.