THEMA: Lariam - Malarone
14 Feb 2015 12:11 #373333
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 14 Feb 2015 12:11
  • _Matthias_s Avatar
Danke an alle fü die Antworten! Der Wechsel scheint ja immer positiv verlaufen zu sein. Ich denke ich werde das dann auch mal versuchen.

Nehmt ihr das Original, reimport oder Generika von Malarone? Die Preisunterschiede sind ja doch ganz schön groß.

Gruß,
Matthias
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2015 12:20 #373334
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2431
  • Dank erhalten: 3093
  • chamäleon2011 am 14 Feb 2015 12:20
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Matthias,

unsere Krankenkasse (TK) bezahlt das Malarone (oder Lariam, je nachdem, was man nimmt), wenn es wirklich als Prophylaxe und nicht als StandBy genommen wird. Es lohnt sich immer, bei der Kasse mal nachzufragen und dann gibt´s das natürlich in einer Apotheke hier. Wir mussten nur mit der Bezahlung in Vorleistung gehen und haben anschließend den Betrag minus 5 oder 10 Euro Selbstbehalt zurückbekommen.

Ich weiß, dass viele Krankenkassen, aber leider nicht alle, die Prophylaxe bezahlen.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2015 12:45 #373337
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 14 Feb 2015 12:45
  • BikeAfricas Avatar
_Matthias_ schrieb:
Nehmt ihr das Original, reimport oder Generika von Malarone? Die Preisunterschiede sind ja doch ganz schön groß.
... ich hatte auch schon Reimporte. Ist ja dann das Original. Es wird nur sinnlos durch die Gegend gekarrt, damit es billiger wird. ;-)
Verstanden habe ich das noch nie.

Auch wenn der Beipackzettel wohl durch einen deutschen ersetzt werden müsste (?). hatte ich schon Reimporte mit französischer Anleitung. Kann doof sein, wenn man unterwegs etwas nachlesen will und die Sprache des Beipackzettels nicht versteht. Am besten in der Apotheke noch nachsehen und notfalls einen deutschen kopieren lassen oder im Internet suchen. Wenn man ihn benötigt und erst dann feststellt, dass man nichts kapiert, ist es etwas spät.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2015 13:19 #373466
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 4944
  • take-off am 15 Feb 2015 13:19
  • take-offs Avatar
Hallo,
Es gibt als Alternative noch Artemisinin, Artesunat und vergleichbare Medikamente. Das kannst Du bei Deinem Arzt ja mal ins Spiel bringen. Damit habe ich keine persönlichen Erfahrungen und die entsprechenden Medikamente sind auch noch nicht so sehr bekannt. Ich kenne niemanden, der das schon genommen hat, aber es soll sehr gut sein.

Meines Wissens wird Artemisua annua nicht als Prophylaxe, sondern "nur" zur Behandlung von Malaria eingesetzt.

Herzliche Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2015 13:49 #373471
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 14 Feb 2015 12:45
  • BikeAfricas Avatar
... vermutlich ist das so, aber ich weiß es nicht genau. Auf dieser Basis gibt es ja diverse verschiedene Medikamente. Man kann es beim Arzt ja mal ansprechen und wenn der davon noch nie gehört hat, ist das auch ein Zeichen.
Ich war mal bei einem, dem ich Malarone buchstabieren musste. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2015 16:03 #373640
  • Fruchtsalat
  • Fruchtsalats Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
  • Fruchtsalat am 16 Feb 2015 16:03
  • Fruchtsalats Avatar
Hallo Matthias,

ich habe schon mehrfach Malarone genommen und immer ohne jegliche Nebenwirkungen gut vertragen.
Ich habe immer in der Apotheke nachgefragt, was die günstigste Variante ist und es waren meistens Reimporte.

LG
Fruchtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.