• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Multiple Sklerose
18 Okt 2011 07:13 #209285
  • Wolke27
  • Wolke27s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • Wolke27 am 18 Okt 2011 07:13
  • Wolke27s Avatar
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der medizinischen Versorgung bei Multipler Sklerose? Möchte gerne meinen Wohnsitz nach Namibia verlegen, leide allerdings unter MS und benötige wöchentlich Interferon in Fertigspritzen. Hat jemand Erfahrungen mit der Medikamentenversorgung und der medizinischen Versorgung (Neurologie)? Besten Dank für Eure Erfahrungsberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2011 13:56 #209362
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 18 Okt 2011 13:56
  • rhh64s Avatar
Hallo Wolke,
da dir noch keiner geantwortet hat, will ich wenigstens mein "Hörensagen-Wissen" dir mitteilen. Mir wurde von Lokalen gesagt, dass die medizinische Versorgung (für den, der es bezahlen kann) in Windhoek deutschen Standard hat und in Swakopmund annähernd deutschen Standard hat.
Am besten, du nimmst Kontakt zu einem deutschsprachigen Neurologen vor Ort auf. Vielleicht kann dir ein anderer Fomi eine E-Mail oder Telefonnummer eines entsprechenden Neurologen geben. Dann bekommst du verbindliche Fachauskünfte eines lokalen Arztes.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 18 Okt 2011 13:58 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2011 14:21 #209365
  • Wolke27
  • Wolke27s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • Wolke27 am 18 Okt 2011 07:13
  • Wolke27s Avatar
Danke Ralf. Ich werde mein "Glück" versuchen. Habe bis heute noch keinen Neurologen in Swakop oder Windhoek ausfindig machen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2011 14:39 #209367
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 18 Okt 2011 14:39
  • Axels Avatar
Kennst du diese Seite schon?

www.multiplesclerosi...za/site/?page_id=146
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolke27
22 Okt 2011 22:05 #210040
  • SundS
  • SundSs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • SundS am 22 Okt 2011 22:05
  • SundSs Avatar
hallo wolke,
wir waren schon in windhuk bei aertzten. wenn dus bezahlen kannst geht glaube viel. unsere erfahrung ein guter arzt kostet durchschnittlich genau so viel wie in deutschland. manchml auch bissel guenstiger. du kannst es im samed haus mal bei dr. jord versuchen . sie ist aus oestreich und allgemein aertztin, bei ihr waren wir schon, wegen bluttest und zeckenfiber.sie wird bestimmt jemanden kennen den du brauchst.unsere erfahrungen waren ansonsten nur beim zahnarzt und gynogologen. der zahnarzt dr. van der fahrt war klasse, so eine praxis mit der technik haben wir noch nie in deutschland gesehen. leider habe ich keine telefonnummern mehr, aber du wirst es sicher raus bekommen.
hoffen du kommst damit weiter
sunds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolke27
24 Okt 2011 09:51 #210244
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 24 Okt 2011 09:51
  • Swakop-Monis Avatar
Hallo Wolke,
die medizinische Versorgung in Namibia ist nicht schlecht, aber alles bekommt man leider nicht.

Ich habe RA und muss alle 14 Tage ein Biolokial spritzen (CIMZIA). Dieses Mittel gibt es definitiv NICHT in Namibia. So nehme ich die entsprechende Menge Spritzen (mit Voranmeldung bei Air Berlin) in einer Kühltasche mit, was mit erheblichem Stress verbunden ist. Denn 24 Std eine Temperatur von max. 8 Grad halten ist mehr als schwierig. Aber irgendwie klappt es dann doch (weitere Kühl-Aggregate im Flugzeug einfrieren lassen und dann austauschen, Shuttlebus nach Swakop hat neue Coolbox dabei etc.) Auch mein Kühlschrank in Swakop hat Temperaturschwankungen (zwischen 0 und 10 Grad). Sehr freundlich ist die Swakopmund-Apotheke, die mir ggf. restliche Spritzen im Kühlschrank lagert - bis ich wieder komme. Denn im Flat macht man ja den Strom und das Wasser aus wenn man wieder nach DE fliegt.
Mit der NAMIBIA Medi-Clinic WINDHOEK habe ich beste Erfahrung gemacht habe. Die haben mir bei akuten Schüben schon sehr geholfen und überhaupt festgestellt das ich RA habe.
Wichtig ist halt das du gut Krankenversichert bist - sonst wird es unbezahlbar... Denke an die Folgen deiner Erkrankung. Blauäugig auswandern als "chronisch unheilbar Erkrankter" ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Letztlich hat mir da meine Erkrankung auch meine "später mal Auswandern" Pläne gestoppt. In Swakopmund gibt es gute Ärzte (Dr. Moisel) und eine MediClinic. Zum Glück habe ich diese aber noch nicht gebraucht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Am besten du fragst direkt bei der Swakopmund-Apotheke nach deinen Spritzen (per E-Mail). Die sprechen auch deutsch.
Kopf hoch und alles gute für Dich!
liebe Grüße von Swakop-Moni
Das super Klima in Swakopmund bekommt mir persönlich immer sehr gut. Mein Körper erholt sich fantastisch.
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolke27
  • Seite:
  • 1
  • 2