THEMA: Ein SelfDrive Roadtrip in Uganda
26 Jul 2024 09:55 #691264
  • waldemar66
  • waldemar66s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 3
  • waldemar66 am 26 Jul 2024 09:55
  • waldemar66s Avatar
Hallo an Alle, vor drei Tagen haben wir eine Reise auf eigene Faust durch Uganda beendet. Jetzt erholen wir uns auf Sansibar und fliegen heute Nacht heim. Die positiven Erfahrungen mit Einheimischen kann ich nur bestätigen. Noch nie haben wir so nette Leute kennengelernt - offen, freundlich, hilfsbereit. An die Menschenmassen muss man sich gewöhnen. Die Durchfahrt durch Kampala ist ein echtes Erlebnis. Vorsicht beim Navigieren, manchmal kommen die Apps an die eigenen Grenzen ( wir benutzten " Mapy.cz"). Nett zu erleben die Nashörner in Ziwa Rhino aus paar Metern entfernt wie große, ruhige "Rasenmäher". Der nördliche Teil von Murchison Falls ist landschaftlich wunderschön. Bei den Schimpansen und Gorillas durften wir deutlich länger bleiben als vorgesehen. Klasse. Am Ende zwei Vermutstropfen. Uganda Airlines hat unseren Hinflug nach Sansibar ohne Kommentar um zwei Tage nach hinten verlegt. Jegliche Telefonate waren sinnlos. Wir mussten neuen Hinflug mir Kenya Airways buchen - Verlust von 700 Euro. Das schlimmste war aber der Wagen. Gebucht über 4X4CARHIREKAMPALA. Da wir keine anspruchsvolle Strecke vor hatten habe ich Toyota Prado mi Dachzelt gemietet. So eine Ruine habe ich noch nie erlebt ( unsere neunte Reise nach Afrika - alles Selbstfahrer). Der Wagen blieb in 15 Tagen vier mal liegen. Zum Schluss mit gebrochener Antriebswelle. Nur Dank des Einsatzes der Einheimischen und der Künste der " fliegenden" Mechaniker, die mit kleinem Kofferchen auf einem Boda Boden anreisen und alles reparieren, verdanken wir, dass unsere Tour planmäßig zu Ende ging. Jetzt das Schlimme. Die Vermieer haben kein Büro, bei der Übergabe des Wagens haben wir die Telefonnummer ausgetauscht und den übergebenden Mitarbeiter mehrmals später angerufen. Die Kosten der Reparaturen beliefen sich auf 1,6 Million Schillings - ca. 400 Euro. Zum Schluss hieß es, die übergebende Person wäre nicht in der Firma beschäftigt und wir haben die Bedingungen des Vertrages nicht erfüllt. Also Geld ist weg, die Mails werden nicht beantwortet. Man schaltet auf stumm. Zusammenfassend kann ich jedem Uganda wärmstens ans Herz legen, klasse Leute, tolle Erlebnisse, aber meidet 4X4CARHIREKAMPALA. Da sind Probleme vorprogrammiert. Euch Allen viel Spaß in Afrika, man sieht sich unterwegs.
Gruß
Waldemar
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi