THEMA: Uganda/Rwanda not same same
18 Aug 2015 17:18 #396400
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19085
  • ANNICK am 18 Aug 2015 17:18
  • ANNICKs Avatar
15.07.2015

Um 7 Uhr wird gefrühstückt und pünktlich um 8 Uhr erscheint Patrick von Alpha Rental Cars. Die Sonne scheint und viele Vögel zwitschern schon herum.













Wir haben einen RAV4X4 für 50 US$ pro Tag reserviert. Da steht aber ein praktisch nagelneuer Toyota Hilux Surf!









Wir checken die Karre mit Patrick durch. Reifen sind neu und es gibt auf dem Wagen absolut keinen Hinweis dass es sich um einen gemieteten Wagen handelt! Wird uns in Rwanda sehr helfen.... :lol:
Patrick leiht uns auch noch ein Mobile Telefon. Mensch Douglas, wir kommen bestimmt wieder! :P
Wir verstauen ohne Problem das gesamte Gepäck in den Kofferraum. Bei der ersten Tankstelle halten wir an. 1 Liter Premium kostet 3850 UGX. Da kaufen wir auch noch gleich eine prepaid Karte für das Mobile.
Danach bringen wir Patrick bis zur Einfahrt Kampalas und fahren anschliessend Richtung Fort Portal. Zum Glück entkommen wir den Staus! :silly:

Bis Kyenjojo ist die Strasse in sehr gutem Zustand und der Verkehr gering. Danach gibt es viele "Humps", Autos und nette Thé Plantagen.









2 Kilometer vor Fort Portal biegen wir rechts ein und folgen einer 8 Kilomerlangen Piste bis zur Kyaninga Lodge. Diese erreichen wir um 14 Uhr.
Die gesamte Anlage zieht sich entlang des Randes eines alten Kratersees, des Lake Kyaningas und wurde erhöht auf Plattformen errichtet.
Die Lodge verfügt über nur 8 Holz Cottages mit Wohn und Schlafbereich mit je eigener Terrasse und Sonnenbett. :cheer:
Jedes Badezimmer verfügt über eine freistehende Badewanne und über eine separate Dusche. Das Heisswasser sowie der Strom werden mit Hilfe von Solarenergie erzeugt.

Hier der Link zur Anlage

www.kyaningalodge.com

Steve, der Besitzer, heisst uns herzlich Willkommen. Wir werden auch gleich zum Lunch gebeten. Das Mittagessen wird uns aber nicht überzeugen. Es gibt Salade Niçoise (für uns Franzosen sieht es mehr nach Kartoffelsalat aus.... :whistle: ), Beef Burger (igitigit so etwas fettiges..... :pinch: ) und Obstsalat mit sehr komischen Früchte...... :S
Die ganze Küche klingt sehr "british", fade und ohne Pfiff! B)

Danach bringt uns Rachel zum Cottage 2. Es liegt praktisch am Ende der Anlage. Zum Glück sind wir Beide fitt denn es geht Treppe runter, Treppe rauf und wieder Treppe runter. Zum Verdauen gerade das Richtige! :lol:

Schade dass ich keine Bilder mehr davon habe. Ein Traum sage ich euch und ein Geschenk für die Augen. Das Zimmer ist riesengross, zweckmässig eingerichtet (Safe, Föhn). Im Badezimmer hat jeder seinen Waschbecken. Von der Terrasse aus geniesst man eine wunderschöne Landschaft.

Ein Vervet Affe heisst uns auch gleich Willkommen!





Wir packen das Nötigste aus und vergnügen uns am sehr romantischen Pool. Das Wasser finden wir sogar angenehm.

Wifi funtionniert auch wunderbar.

Gegen 18 Uhr wird es kühler. Wir duschen und ziehen uns warm an. Im gemütlichen Hauptbereich werden schöne Sitzgelegenheiten um einen imposanten offenen Kamin angeboten. Da gönnen wir uns ein Glas Chardonnay.

In der Lodge übernachten Heute 6 Gäste.

Das Abendessen wird uns leider auch nicht besser schmecken: die Tomaten/Mozarella schmecken nach gar nichts, das Huhn ist bestimmt hundert Mal die Treppen rauf und runter gerannt(eine harte Nuss...) und das Mango Eis riecht nach Minze.... :S

Preis pro Nacht in Vollpension normalerweise 600 US$, total gesponnen! :woohoo:

Da wir 2 Nächte bleiben konnte ich auf 460 US$ herunter handeln. :blink:
Letzte Änderung: 18 Aug 2015 18:05 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, K.Roo, Topobär, Butterblume, Kiboko, Lil, Purzel, picco, Uli.S, KarstenB und weitere 7
18 Aug 2015 20:37 #396431
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 18 Aug 2015 20:37
  • Butterblumes Avatar
Hi Annick,
Da wir 2 Nächte bleiben konnte ich auf 460 US$ herunter handeln
Hmmh, Stefan hat gerade neue, große Cancavszelte aus Südafrika erhalten. Über Stefans Küche (für mich die beste in Uganda) kann man sich nicht beschweren, wenn er selbst ein Auge auf die Crew hat.

In Entebbe haben wir uns letztendlich - nach persönlichem Kennenlernen auf der ITB - für Lydias neues Papyrus Guesthouse entschieden. Sie führt auch das Nkuringo Gorilla Camp im Bwindi.

Herzlichen Dank für die Infos und Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2015 11:44 #396505
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Aug 2015 11:44
  • Applegreens Avatar
Hallo Annick,

schön, dass Ihr gesund und munter wieder zurück seid. Ich habe Dich im Forum schon vermisst.

Deinen Reisebericht werde ich dann nach meiner Rückkehr aus Namibia "nachlesen".

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2015 14:52 #396551
  • Elsi2013
  • Elsi2013s Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 204
  • Elsi2013 am 19 Aug 2015 14:52
  • Elsi2013s Avatar
Hallo Annick,

möchte mich Deiner Reise durch Uganda/Ruanda anschliessen und würde mich über
Mitnahme freuen :)
LG
Elsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2015 19:28 #396610
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19085
  • ANNICK am 18 Aug 2015 17:18
  • ANNICKs Avatar
@ Marina: sag dem Stefan dass mein Toni immer noch über sein Dodo (Spinat) schwärmt. Wir haben in der Kluge's Guestfarm immer sehr gut gegessen. B)
Papyrus Guesthouse werde ich mir für den nächsten Besuch merken! :)

@Elsi und Sabine: Ihr seid Willkommen! :silly:

16.07.2015

Gegen 7Uhr30 wachen wir durch die Sonne auf. Wir geniessen eine Weile die tolle Aussicht von unserer Terrasse aus. Eine Stunde später frühstücken wir gemütlich im Restaurant. Es haut uns aber nicht vom Hocker...... :whistle: Meine Pancakes wurden bestimmt im Supermarkt gekauft und werden kalt serviert, es gibt kein Yogurth und der Café könnte von der Farbe her auch Thé sein.... :pinch:

Anschliessend machen wir uns auf den Weg zum "Crater Walk" Er dauert gemütliche 2 Stunden ohne zu hetzen.





Da nehmen wir uns auch die Zeit mit den Einheimischen zu plaudern und es macht Spass.

















Um den Krater wohnen Leute und es wird hart gearbeitet.









Ziemlich am Ende unseres Spazierganges machen wir mit Reg, einem Engländer, Bekanntschaft. Er baut gerade eine neue Lodge. Soll in einem Jahr öffnen. Er zeigt uns die ganze Anlage. Sie sieht echt vielversprechend aus. Ihr zukünftiger Name: KYANINGA ROYAL COTTAGES. Ein Doppelzimmer in B&B wird dann um die 100 US$ kosten. Dem Reg erkläre ich auch dass er einen guten Koch einstellen muss.... B)
Auf Facebook gibt es schon Bilder davon.

Um 13 Uhr essen wir zu Mittag in unserer Lodge. Wieder ein totaler Reinfall. Es gibt zuerst die Resten vom gestrigen Huhn am Spiess mit Peanutsauce, dann sauere fettige Lasagne und ein ungeniessbarer Schokokuchen.... :woohoo:

Am Nachmittag laufen wir zum Kratersee hinunter. Auf dem Wasser gibt es ein Ponton wo man es sich germütlich machen kann. Eine Leiter führt auch ins Wasser. Ein belgisches Ehepaar vergnügt sich schon. Es kommt öfters hier her per Boda Boda. Beide arbeiten für ein Jahr in Fort Portal.
Der See mit seinen 24 Grad ist einfach ein Genuss! Wir schwimmen eine Weile und plaudern mit den Belgiern. Vervet Affen lassen sich ab und zu blicken.

Vom Abendessen reden wir lieber nicht.......... :S

Schade dass die Küche hier so schlecht ist denn die Lodge liegt einfach wunderschön. Ein Traum!

Morgen geht es weitert zum Queen Elisabeth NP.
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 19:32 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Butterblume, Lil, Purzel, Guggu, picco, Uli.S, Papa Kenia, Clax, pc_espe und weitere 5
19 Aug 2015 20:46 #396618
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 19 Aug 2015 20:46
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Annick

Auch ich komme gern mit Dir nach Uganda. Da gibt ja einiges Bekanntes wieder zu entdecken. Ok, mit Lodges haben wir es ja nicht so, doch es ist ja egal, auf welches Kissen man den Kopf am Abend legt, das Ambiente ist entscheidend. Ruanda steht für eine der nächsten Touren auf der "to do" Liste. Das wird spannend, was Du da zu berichten hast. Danke für Deine Mühe.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.