THEMA: Ebola Ausbruch im Kibaale-Distrikt...
30 Jul 2012 14:10 #246589
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5772
  • Dank erhalten: 10899
  • picco am 30 Jul 2012 14:10
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Soeben ist auch im Radio die Meldung dass es nun auch in Kampala Ebola-Fälle gibt, gesendet worden!!!
Schriftlicher Bericht siehe hier (klick mich!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2012 17:26 #246620
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 30 Jul 2012 17:26
  • La Leonas Avatar
picco schrieb:
Hoi zämä

Soeben ist auch im Radio die Meldung dass es nun auch in Kampala Ebola-Fälle gibt, gesendet worden!!!

Bei dem Fall in Kampala handelt es sich laut Presseberichten um eine Frau welche in Kibale im Kagadi hospital die Virusinfizierten betreut hat, sowie um ihr 4 Monate altes baby, beide seien nach Kampala überführt worden als ihr Gesundheitszustand sich verschlechterte.
12 der ersten Opfer sind alles Mitglieder einer Familie aus dem Dorf Nyanswiga in Nyamarunda, Kibale District.

Laut "Uganda virus Research Institute" handelt es sich bei diesem Ausbruch um das Ebola Virus des Sudan Strain

Heute hat der ugandische Präsident die Bevölkerung aufgerufen Körperkontakt zu vermeiden (Händeschütteln, Küssen, Sex)

Leider ist die vorallem ländliche Bevölkerung sehr abergläubig und es wird befürchtet dass Infizierte nicht in die Spitäler gehen wollen um "evil Spirits" abzuwehren. Dies erschwert natürlich die geplanten und bereits eingetretenen Quarantäne-Massnahmen.

Laut lokalen Zeitungen stieg die Zahl der Opfer bereits auf 19.

VG leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise_Meike, picco
30 Jul 2012 19:14 #246641
  • Auwi
  • Auwis Avatar
  • Beiträge: 1
  • Auwi am 30 Jul 2012 19:14
  • Auwis Avatar
Hallo,

unser Flug nach Kampala geht in 2 Wochen und wir planen eine Selbstfahrer-rundreise incl. Camping.

Aufgrund der aktuellen Ebola Meldungen wissen wir nicht, ob wir ruhigen Gewissens fahren sollen / können?
Habt ihr Empfehlungen / Tipps?

Danke
Letzte Änderung: 30 Jul 2012 19:15 von Auwi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2012 20:32 #246653
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 30 Jul 2012 20:32
  • Strelitzies Avatar
Hallo Auwi,

gerade habe ich Folgendes gelesen:
www.aerzteblatt.de/nachrichten/51072

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Auwi
30 Jul 2012 20:43 #246655
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 30 Jul 2012 17:26
  • La Leonas Avatar
hallo Auwi
zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.
Tipps wie man mit Ebola umgeht sind sehrwahrscheinlich nicht alltäglich. auch ich lerne as we go Trotzdem versuch ich es mal: weil dieses Virus nicht über die Luft sondern ausschliesslich über direkten Körperkontakt via Speichel, Schweiss, und Blut übertragen wird kann man die Gefahr meines Erachtens sehr begrenzen. Von einer Fahrt im Matatu (Kleinbus) vollgestopft mit Einheimischen würde ich auf jeden Fall abraten. Grosse Menschenansammlungen würde ich auch vermeiden, zB Märkte. So unfreundlich es auch ist, man sollte Unbekannten nicht die Hand schütteln. Keine Speisen aus Garküchen essen, denn vorallem im Gebiet wo es Affen gibt wird dieses Bushmeat von der Bevölkerung gegessen, und Affen können Virusträger sein. Weil man den genauen Vorgang des Ansteckens von Patient nr. 1 eines neuen Ausbruchs noch nicht kennt, ist etwas höhere Vorsicht geboten. Ich befolge auch Birgits Rat kein Schimpansentracking in Kibale zu machen.

Ihr seid bestimmt vorbereitet für die Reise im Allgemeinen, im Uganda Forum wirst du auch noch viele andere spezifische Lánderinfos und Tipps finden.

Gute Reise!!
VG leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
30 Jul 2012 21:16 #246661
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 30 Jul 2012 21:16
  • uganda80s Avatar
Hallo Uganda-Freunde,
hallo Auwi,

das Ebola Virus ist schon eine heikle Sache aber jetzt macht Euch doch nicht so sehr Gedanken ! Erstens ist es nicht eine Sache wie eine Grippe die sich rasend schnell ausbreitet. Wie Leona schrieb, Körperkontakt, Küssen, Sex, Pflege der Angehörigen, Beerdigungen all das scheidet ja schon mal aus. Also ich werde Märkte besuchen, und das Schimpansentrekking würde ich mir auch nicht entgehen lassen, dann dürft ihr auch nicht zu den Gorillas. Lest mal die Berichte aus dem Kongo, wieviele ganzer Primatenfamilien durch Ebola ausgelöscht wurden. Nur weil jetzt im Kibale Distrikt Ebola vorkam, heißt es doch nicht, dass ausgerechnet die paar habituierten Schimpansenfamilien im Kibalewald den Ebolaerreger in sich tragen und wenn schon ? Dann bekommt ihr doch auch nicht gleich Ebola sofern ihr Abstand von den Schimpansen haltet und nicht in Kot auf dem Boden greift oder Früchte aus dem Wald esst. Bitte macht Euch nicht so einen Kopf. Behaltet die Sache im Auge aber geniesst den Trip. P.S. Noch ein Nachsatz wo das ganze wohl vorgekommen ist (der Kibale Wald ist ein ganzes Stück weiter runter ....)

de.getamap.net/karte...neral%29/_nyansimbi/
wuestenschiff.de/php...=38&t=35359&start=90
Letzte Änderung: 30 Jul 2012 21:57 von uganda80.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco