THEMA: Unterkünfte für August Windhoek / Etosha
16 Feb 2009 19:27 #90964
  • Knipsratte
  • Knipsrattes Avatar
  • Beiträge: 3
  • Knipsratte am 16 Feb 2009 19:27
  • Knipsrattes Avatar
Hallo Namibiafans!

Ich bin neu hier im Forum, habe die letzten Wochen aber schon Stunden vor dem PC verbracht und die Beiträge hier studiert.
Mich hat jetzt auch das Namibia-Fieber gepackt.
Ich möchte im August für 3 Wochen nach Namibia, die klassische Rundfahrt (auf eigene Faust):
Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Twyfelfontain - Etosha - Waterberg - Windhoek.
Schwerpunkt wird Fotografieren von Tieren sein, daher sind auch mind. 6 Tage Etosha geplant.
Flug und Mietwagen haben wir schon. Jetzt geht es um die Unterkünfte. Obwohl ich schon viele viele Beiträge hier gelesen habe, brauche ich dringend eure Hilfe:

1) Welche Unterkünfte in der Umgebung von Windhoek sind zu empfehlen? Wir möchten die ersten beiden Nächte am liebsten außerhalb von Windhoek übernachten (in der Nähe zum Flughafen oder westlich/südlich, da es danach ja nach Sossusvlei weitergehen soll). Für die letzten zwei Nächte brauche ich eine Unterkunft nördlich von Windhoek, von der man auch gut in die Stadt zur Besichtigung fahren kann.

2) Ich habe versuchte die drei Camps in Etosha über ein Reisebüro zu buchen. Leider sind die bereits ausgebucht. Besonders würde mich das Waterhole Chalet von Okaukuejo interessieren. Gibt es andere - ZUVERLÄSSIGE - Möglichkeiten diese Camps zu buchen?

3) Sehr interessieren würden mich auch die Wüstenelefanten. Kennt jemand Lodges oder Stellen, wo diese tollen Tiere mit hoher Wahrscheinlichkeit zu sehen sind?

4) Ich fotografiere am liebsten Tiere in freier Wildbahn, Gehege mag ich eigentlich nicht. Ist ein Besuch der Africat Fondation dennoch zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal im voraus!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 20:14 #90973
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 16 Feb 2009 20:14
  • jolis Avatar
Hallo Knipsratte:laugh:
erst einmal herzlich willkommen bei den \"Namibia-Verrückten\". Ich warne vor: Du könntest bald auch so einer sein.
Deine Route erscheint mir in 3 Wochen machbar. Mein Rat dennoch: nimm Dir nicht zuviel vor, zumal Du Dir ja schon 6 Tage für Etosha reserviert hast. Die Wüstenelefanten z.B. könnten da schon zu viel sein, weil Du dafür ziemlich weit nach Norden musst - nach Palmwag z.B. Ich sag ja nicht, dass es unmöglich wäre - aber versteif Dich darauf nicht unbedingt.
Ich bin eigentlich dafür, die erste Nacht in Windhoek zu verbringen, z.B. um das Auto schon mal kennenzulernen. Sollten sich da irgendwelche Macken herausstellen, dann ist das einfacher zu erledigen als wenn man ein paar 100 km entfernt ist. Aber dennoch eine Empfehlung für den Einstieg: der Oanob Dam bei Rehoboth. Ein sehr schönes Naherholungsgebiet an einem großen Stausee - ca. 100 km südlich von Windhoek.Du bekommst da schon mal einen ersten Eindruck vom Land. Und die Unterkünfte dort sind ausgesprochen schön - alles private Ferienhäuser, die zu mieten sind, wenn der Eigentümer sie selbst gerade nicht benötigt.
In Etosha jetzt noch eine Unterkunft zu bekommen, wird nicht ganz leicht sein - insbesondere dann nicht, wenn man bestimmte Wünsche hat.Ich rate Dir dennoch, es immer wieder zu versuchen. Recht gute Chancen hast Du bei den renomierten Afrika-Veranstaltern, weil die häufig auf Verdacht ganze Kontingente buchen. Probier es mal bei www.afrika.de.Es ist bestimmt besser, bei der Qualität der Unterkünfte im Park Kompromisse zu machen als auf Unterkünfte außerhalb des Parks auszuweichen. Die Gründe wirst Du sicher hier schon gelesen haben.
Viel Glück.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 20:46 #90977
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 16 Feb 2009 20:46
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Knipsratte,

den Etosha kannst du direkt beim NWR buchen http://www.nwr.com.na/okaukuejo.php.
Es gibt auch die Möglichkeit, anstatt Namutoni in das Onguma Tented Camp zugehen,
es liegt nur wenige Minuten vom Etosha entfernt und ist ein echter Geheimtipp:
http://onguma.com/onguma_namibia/Website/indexb.html.

Ich bin für die Unterkünfte außerhalb des Parks, da bisher von sämtlichen Wasserlöchern bei Nacht völlig enttäuscht. Von außerhalb kannst du auch Night Drives buchen in den Etosha, die eine wesentlich bessere Qualität als die der Etosha eigenen Drives bieten! Auf der anderen Etosha Seite gibt es das Etosha Safari Camp.

Die Wüstenelefanten findest du mit ziehmlicher Sicherheit in der
Brandberg White Lady Lodge:http://www.southerndreams.de/html/26_brandberg.html
Der Brandberg ist ab Okaukuejo in einem halben Tag zu erreichen.

In der Hoanib Gegend gibt es ebenfalls Wüstenelefanten,
hier werden ab Sesfontein geführte Touren angeboten,
oder macnhmal bei Aba Huab. Hier laufen sie durch den Campingplatz.
Das hängt allerdings sehr davon ab, ob der Aba Huab Wasser führt.

Die AfriCat Foundation habe ich noch nicht besucht,
ich finde es besser die Tiere in \"freier Wildbahn\" zu fotografieren,
was aber nicht heißen soll, das Africat keine gute Arbeit leistet,
die ist unverzichtbar! Ich halte nur nichts vom Gepardenstreicheln.

Ich habe es natürlich einfacher als ihr,
denn wir leben nur eine Tagesreise von Kalagadi entfernt
und sind in 10 Tagen schon wieder dort ;)



Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 20:47 #90978
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 16 Feb 2009 20:47
  • Tigermambas Avatar
Hallo Knipsratte,

und herzlich willkommen im Forum!

Wenn Ihr in die Gegend von Twyfelfontein fahren wollt, würde ich Euch das Mowani Mountain Camp, wenn im finanziellen Rahmen, sehr an's Herz legen. Schaut einmal mal danach, es gibt hier und auch extern viele Berichte darüber.

Für mich war es ein besonderes Highlight und auf einem morgendlichen Drive begegneten wir den Wüstenelefanten...

Aber auch ohne dieses Erlebnis war der Aufenthalt dort einfach traumhaft!

Nur zu!

Nette Grüsse
Heike

Foto von dort:
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 21:19 #90986
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7729
  • Dank erhalten: 19639
  • ANNICK am 16 Feb 2009 21:19
  • ANNICKs Avatar
Hallo Knipsratte,

Die ersten Nächte könntest du in der Rooiklip Guest Farm oder Rooisand Desert Ranch verbringen. Von Windhoek aus nimmst du die C26.
Die Brandberg White Lady Lodge sowie die Grootberg Lodge organisieren Elephant Tracks.
Die Okonjima Africat fondation kann ich sehr empfehlen. Wenn du gerne fotografierst, bist du quasi sicher Geparden, Leoparden zu sehen. Ich werde darüber in 2 Tagen berichten.
Die letzten 2 Tage würde ich schon in Windhoek Stadt übernachten. Es gibt da noch einiges zu sehen. Pension Uhland kann ich weiter empfehlen.
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 21:44 #90988
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7729
  • Dank erhalten: 19639
  • ANNICK am 16 Feb 2009 21:19
  • ANNICKs Avatar
Hallo Bee Tee,

Ich wollte dich nur informieren dass man in Okonjima (africat foundation) keine Geparden streicheln kann.
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.