THEMA: Camps im Kgalagadi Transfontier Park
03 Mai 2007 22:10 #36370
  • kathy
  • kathys Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
  • kathy am 03 Mai 2007 22:10
  • kathys Avatar
liebe tina,

waren im august 2006 in urikaruus. sind 2-geschossige zelthäuser am rivier gebaut. abends zogen hunderte von springböcken im flußbett vorbei. das war ein andächtiges erlebnis.

so schön sie sind, in den wilderness-camps hab ich mich ein bißchen eingesperrt gefühlt. wenn man ankommt, heißt es gleich, ab ins häuschen und rumlaufen streng verboten. zwar aus sicherheitsgründen vielleicht verständlich. nach einem tag im auto mag ich aber noch ein bißchen zu fuß erkunden. ich hatte mir die camps eher wie zB purros im kaoko vorgestellt.

kalahari tented istauch schön, wir hatten die honeymoon suite und eine hyänenfamilie.

beste grüße

kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2007 23:51 #36389
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 03 Mai 2007 23:51
  • Armins Avatar
Hallo \"Paulinsche\",

vielen Dank für deine Antwort, wenn sie meine Frage auch nicht abschließend beantwortet. Wie schon gesagt, wir waren schon mal im KTP, möchten im nächsten Jahr im Rahmen unserer geplanten Reise gerne noch einmal dort hin, uns allerdings auch nicht unnötig lange dort aufhalten. Die erste Nacht werden wir (zwangsläufig) in Twee Rivieren verbringen müssen, da wir entweder aus der Fish River Region oder aus der Augrabies Falls Region kommen. Dann haben wir Bitterpan eingeplant und möchten von dort aus gerne (wieder) zwei Nächte im Kalahari Tented Camp verbringen. Dort waren wir bereits vor ein paar Jahren. Hat uns sehr gut gefallen - auch unfenced. Sollte Mata-Mata Anfang 2008 immer noch nicht offen sein (womit man ja wohl rechnen muss), würde dies eine zusätzliche Nacht in Twee Rivieren bedeuten. Und irgendwie würde uns der Zeitplan dann doch ziemlich durcheinander geraten, wenn wir für Nossob auch noch eine Nacht einplanen müssten. Wäre also wirklich dankbar für eine Zeitangabe Nossob - Bitterpan.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2007 00:08 #36391
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 04 Mai 2007 00:08
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Armin,

wir sind die Strecke zwar auch nicht gefahren, habe aber eben im \"Kgalagadi Official Information Guide\" nachgeguckt. Da ist die Fahrzeit von Nossob nach Bitterpan mit +- 2 1/2 Stunden angegeben. Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter. Diese Angabe ist natürlich ebenso wie die für TR-Nossob für die reine Fahrzeit, also ohne jegliche Stops berechnet.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2007 00:20 #36392
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2661
  • Dank erhalten: 2994
  • La Leona am 04 Mai 2007 00:20
  • La Leonas Avatar
hallo Armin
wir waren vorigen Juni in Bitterpan. Es ist problemlos Twee R. - Bitterpan in einem Tag zu machen zumal ihr ja schon die Strecke kennt.
Feuer Holz kann nur in T.R. gekauft werden. Kohle gibts in Nossob und Mata Mata. Frisches Brot gibts auf Vorbestellung am Vorabend von den Zimmermädchen die ein Side-business in T.R. und Nossob damit aufgebaut haban. Mata Mata hatte sehr wenig Auswahl im Shop, am Besten gut mit Fleisch aufstocken in T.R. denn die haben Fleisch von einem guten butcher in Upington.
Check-in für Bitterpan muss im Büro in Nossob geschehen, die schliessen dann auch das gate auf zum oneway Track nach Bitterpan. Die Strecke ist an drei bis vier Stellen etwas tiefsandig aber gut befahrbar mit diff lock. Reifendruck ist vorgeschrieben auf 1.6 bar runterlassen, um die Wellblechbildung zu verringern. also ein 12-volt Druckluftkomp. ist nützlich um nachher wieder aufzupumpen.
Mata Mata gate wird offiziell nicht vor Sep öffnen gemäss angaben von San Parks.
Falls Willem immer noch camp help ist in Bittterpan dann solltet ihr unbedingt eine kurze walking safari um den pan mit ihm machen für ein kleines Entgelt und bitte Grüsse ausrichten von Max + Eli, die ad hoc bird doctors, wir haben gemeinsam ein Küken mit Eiweiss gerettet......
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2007 14:11 #36435
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 03 Mai 2007 23:51
  • Armins Avatar
Vielen Dank, \"La Leona\", das war´s, was ich wissen wollte.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2007 20:01 #36452
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 04 Mai 2007 20:01
  • AnnikaPeters Avatar
Wir werden im Dezember auch für 6 Nächte in verschiedenen Camps im Kgalagadi Transfrontier NP sein (2Nächte Twee Rivieren, 2Nächte Nossob, 1Nacht Mata Mata und 1Nacht Kalahari Tented Camp) und überlegen, ob wir dann vielleicht auch an ein paar Aktivitäten teilnehmen.
Wir haben davon gehört, dass die verschiedenen Camps Morning- und Afternoon game-drives, Sunset game drive, Night game drive und Nature Walks anbieten. Habt ihr, die schon im Kgalagadi waren, einige der angebotenen Aktivitäten schon mal mitgemacht und könnt vielleicht ein wenig darüber berichten? Besonders der Nature Walk würde uns intressieren!
Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.