THEMA: Kulanz bei Verschiebung/Storno der Buchung
21 Jul 2020 08:08 #592487
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 21 Jul 2020 08:08
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Danke für die Infos vorab:

So einfach wie Travel Namibia dies sieht, ist es vielleicht doch nicht. Ich sehe da schoon einen Unterschied zwischen kommerzieller Verantwortung und Zuständigkeit im Hinblick auf den Gerichtsstand der zu Beklagenden Partei, den ich eher bei Eurowings als denn bei LH sehen würde. Aber das ist der Eindruck eines Nichtjuristen- kann mich täuschen.

Antwort auf die Frage von PETER:

Das Geld für die Tickets wurde an: TUI.com Service Center Flug · Otto-Lilienthal-Str. 17 · 28199 Bremen

überwiesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2020 10:44 #592494
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 21 Jul 2020 10:44
  • Sasas Avatar
Kaeptn Haddock schrieb:
Hallo liebe FoMi’s
Die beste Antwort kam aber von Bwana Tucke Tucke. Wir hatten, da wir erst spät (Dezember 2019) planen konnten, dort alle Übernachtungen und Campsites in Botswana organisieren und reservieren lassen. Das hat in der kürze der Zeit nach Weihnachten auch erstaunlich gut geklappt. Die Anzahlung die wir mit komischem Gefühl wegen der Corona-Wirrnisse im Mai an Bwana überwiesen haben bekommen wir von denen jetzt komplett erstattet, so das wir für alle Botswana-Übernachtung keine Kosten haben werden.
Mit dem Service von Bwana bei der Reiseplanung und Buchung (Auswahl und Besorgen noch freier Campsites im Chobe und Moremi NP im Januar 20 für den September 20) sowie der jetzigen Stornierung sind wir mehr als zufrieden, hier noch einmal ein ganz dickes Lob an das Team von Carsten Möhle bei Bwana Tucke Tucke.

Viele Grüße
Burkhard

Vor allem, wenn man bedenkt, daß Carsten nach eigener Angabe aus Botswana keine Rückerstattungen für Buchungen bekommt.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2020 10:56 #592495
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 21 Jul 2020 10:44
  • Sasas Avatar
Barth_Wolfgang schrieb:
Liebe erfahrene Forumsmitglieder:

eine Frage im Hinblick zur Eurowings Erstattung bei annullierten Flügen:

Sachverhalt.
Ich hatte für den 24.3.2020 mehrere EW tickets FRA_WDH_FRA für die Familie gebucht.

- Buchungsportal war TUI Fly Deutschland gewesen
-EW Flugnummer
-die Korrespondenz im Vorfeld auch im Hinblick auf die Corona Situation lief über LH

Auch das Einchecken sollte über LH gehen, obwohl der Flug überhaupt nicht stattfand. Eine Absage erfolgte zu keiner Zeit durch a) das Portal, b) EW oder LH. Es war einfach Totenstille- keine emails mehr.

Zwecks Erstattung (Coupons kommen jetzt nicht mehr in Frage, da wir in dieser Konfiguration ein weiteres Mal nicht reisen können), wurden die Beteiligten mehrfach angeschrieben. Totenstille- Reaktion niente!

Jetzt müsste ich Hardcore Maßnahmen ergreifen -Mahnbescheid wohl- . Das kann ich selber machen.

Wer wäre hier dann der Adressat ?
- das Portal, ich denke eher nicht, da es nur vermittelt

Dann stellt sich die Frage: eher EW oder LH ?

Das wäre jetzt die Fragestellung an die Experten oder vielleicht gibt es ja schon praktische Erfahrungen?

Erstmal herzlichen Dank für eure Einschätzung!

Hallo Wolfgang, wir haben auch über TUIfly bei Lufthansa gebucht, ausgeführt durch EW.
Ich hatte alle Buchungen bei LH in der Buchungsapp. Es gab eine LH Buchungsnummer und eine EW Buchungsnummer. Aber Alles lief über LH, Sitzplatzreservierung, Essen usw
Die Annullierung der Flüge stand im System, aber ich wurde nicht aktiv von LH darauf aufmerksam gemacht durch Mail, Telefonat oder anderes.
Von TUI bekam ich eine allgemeine Mail mit dem Hinweis die Flugstati regelmäßig zu prüfen.
Betreffend kostenloser und aufpreisfreier Umbuchung der Flüge versuche ich es über alle 3. Aber sinnvolle Rückmeldung bekam ich nur bedingt. LH schrieb mir aber, daß ich eine Rückerstattung, die ich gar nicht will, nur über TUIfly erwirken kann.
TUIfly hat mir auch angeboten eine Rückerstattung zu beantragen.
Daraus schließe ich, daß TUIfly Dein Ansprechpartner ist, zumal dahin ja auch dein Geld geflossen ist.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 30 Jul 2020 12:31 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2020 11:03 #592496
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 21 Jul 2020 10:44
  • Sasas Avatar
Weiter Infos zu mit TUIfly gebuchten Flügen bekommt man hier.

www.tui.com/tui-info...hung_20200406#c84034

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2020 15:09 #592533
  • madin
  • madins Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
  • madin am 22 Jul 2020 15:09
  • madins Avatar
auch wir haben unsere Flüge für den August bei TUIfly gebucht.
Obwohl im Lufthansa-System unser Rückflug bereits den Status annuliert hatte, keinerlei Info von der Lufthansa, Eurowings oder TUI.
Mittlerweile können wir nicht einmal mehr auf das Lufthansa-System zugreifen, Meldung: Buchungscode nicht vorhanden.

Die TUI hat sich mittlerweile dazu durchgerungen (nach 4x Nachfragen) uns offiziell zu bestätigen, dass der Rückflug annuliert ist.
Und sie lösen eine manuelle Rückerstattungsanfrage bei der Lufthansa aus.
Jetzt warten wir, was weiter passiert.

Waterberg Plateau Campsite: vor ein paar Tagen bekamen wir bei denen die Aussage, eine Geldrückerstattung sei kein Problem. Jetzt möchten wir es einfordern u. da machen die dicht.
Kein Geld zurück, kein Voucher, oder sonst etwas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy
22 Jul 2020 15:18 #592534
  • madin
  • madins Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
  • madin am 22 Jul 2020 15:09
  • madins Avatar
und das Beste habe ich noch vergessen, die Begründung von Waterberg P. C.:

Kurzfassung:
Schuld an dem Schlamassel sei Europa u. hier insbesondere Deutschland, die jetzt kein Geld mehr für sie zur Verfügung hätten.
Und deshalb müssten sie das Geld ihrer Kunden einbehalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.