THEMA: In welchen Gebieten Unterkünfte frühzeitig buchen?
20 Jan 2020 13:18 #577885
  • Micha1703
  • Micha1703s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Micha1703 am 20 Jan 2020 13:18
  • Micha1703s Avatar
Guten Tag zusammen.

Meine Name ist Michael, 46 Jahre alt. Ich bin was das Reisen angeht nicht unerfahren, allerdings in Asien und Südamerika sicherer als auf dem afrikanischen Kontinent. Dort habe ich noch nicht viel gesehen und in unserem Spätherbst (erste November-Hälfte) soll der lang gehegte Wunsch Namibia erfüllt werden.

Meine Frage sind sicherlich etwas allgemein, sollen aber der Planung Sicherheit geben. Ich habe die Suche bemüht, aber nicht zu allem die erhofften Antworten gefunden, zumindest nicht meine geplante Reisezeit betreffend und bin unsicher, ob jede Voraussetzung auch für jede Reiszeit gilt. Erlaube mir daher meinen kompletten aber nicht zu übertriebenen Frage-Katalog zu präsentieren und hoffe auf Euer Verständnis.

Die Route wird sich grob an der oft kolportierten 'Ersttäterroute' orientieren. Wir haben effektiv 15 Tage in Namibia, nicht wirklich viel, aber auch nicht so wenig. Also Windhoek-Etosha-Spitzkoppe-Walvis Bay, Sossusvlei. Macht eine Ausweitung nach Süden Sinn oder ist das eher Zeitdruck? Habt Ihr weitere Tips, was sich entlang oder nicht zu weit abseits dieser Route anbietet? Es wird eh viel Fahrerei, zu viel sollte halt vermeiden werden, da wir ja nicht nur im Auto sitzen wollen. Wie viel Tage sind für den Etosha sinnvoll? Sind zwei volle Tage okay?

Wir sind vier Personen. Wann sollten wir mit Fzg- und Unterkunftbuchungen zur Tat schreiten? In welchen Regionen ist Eile ratsam? Klar, Etosha, Sossuvlei sicherlich, aber wie viele Monate vorher müssen wir aktiv werden? Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie frequentiert der November sein wird.

Die Fahrzeugbuchung sollten wir vermutlich so früh wie möglich vornehmen? Ich denke wir sind spätestens Anfang März recht sicher, wie die Tour ablaufen soll, das sollte doch reichen?

Die Unerkünfte an den Spots haben ja teilweise horrende Raten. Ich vermute wenn man entlang der Route eher zwischen den Sports übernachtet, wird das erträglicher? Welche Portale empfehlt Ihr für die Unterkunftsbuchung? Der Klassiker booking.com z.B. hat ja für Namibia ein eher übersichtliches Portfolio.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe, Fragen zu beantworten, die vermutlich alle schon gestellt wurden.
Letzte Änderung: 20 Jan 2020 13:18 von Micha1703.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2020 13:29 #577889
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 20 Jan 2020 13:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Michael,

willkommen im Forum.
November ist Nebensaison, da die absolut heißeste Jahreszeit. Wem 40+ Grad nichts ausmachen, der ist dann genau richtig, da es zumeist noch trocken ist und dies beste Voraussetzung für die Wildbeobachtung ist. Eigentlich ist für November nichtmal für Etosha oder Sossusvlei vorbuchen nötig.

Mit Buchungsportalen wie booking.com und den bekannten Reiseveranstaltern wie DERTOUR kommst Du hier nur bedingt weiter. Unvollständige, aber schon viel umfassende Übersichten zu Unterkünften findest DU unter map.namibian.org/ bzw. www.info-namibia.com/map Ansonsten schaff Dir Trummis Liste an (Altauflage, die Neuauflage sollte Ende 2019 erscheinen, ist sie aber nicht...)

Ich würde bei der Ersttäterroute bei Euren 15 Tagen machen und eben die eine Extranacht z. B. in Etosha investieren. Weiter ausdehnen würde ich das Ganze aber nicht.
Ich vermute wenn man entlang der Route eher zwischen den Sports übernachtet, wird das erträglicher?
wobei es "zwischendurch" häufig gar nichts gibt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Jan 2020 19:46 #577932
  • Micha1703
  • Micha1703s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Micha1703 am 20 Jan 2020 13:18
  • Micha1703s Avatar
Danke für die schnelle Antwort und die Tips. Das beruhigt schon mal dahingehend, dass wir wohl nichts übereilen müssen.

Der Verweis auf die 40° hat mich allerdings alarmiert. Als Namibia-Unerfahrener hatte ich Plattformen wie 'beste-reisezeit' und 'travelklima' besucht und hätte mit diesen Extremen nicht gerechnet, eher im Dezember.

Ich vermute aber, dass für die Küste nicht diese Temperaturen gelten? Und für das Binnenland kann man das doch auch nicht pauschalisieren? Gut, Etosha kann sicherlich schon heiß werden. Sossusvlei dürfte ja immer ein heißes Pflaster sein. Aber ist von der ersten November-Hälfte eher abzuraten? Sollte man doch eher den Mai anvisieren oder den Oktober? Natürlich sollte die Hitze nicht zur Plage werden, das kann einem den ganzen Urlaub verleiden.

Sorry, das geht jetzt an der Überschrift vorbei, aber ich beziehe mich auf den vorigen Beitrag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2020 20:35 #577951
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 20 Jan 2020 13:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Michael,
Ich vermute aber, dass für die Küste nicht diese Temperaturen gelten? Und für das Binnenland kann man das doch auch nicht pauschalisieren? Gut, Etosha kann sicherlich schon heiß werden. Sossusvlei dürfte ja immer ein heißes Pflaster sein. Aber ist von der ersten November-Hälfte eher abzuraten? Sollte man doch eher den Mai anvisieren oder den Oktober? Natürlich sollte die Hitze nicht zur Plage werden, das kann einem den ganzen Urlaub verleiden.
Dezember ist tendenziell vom Gefühl her kühler, da meist dann schon die ersten Wolken der Regenzeit aufziehen. Mai ist deutlich kühler, Oktober kann auch sehr heiß sein. Für Tierbeobachtungen sind Mai/Juni bis November am besten, da es knochentrocken ist. Für November musst Du überall im Inland, selbst in Windhoek, mit Temperaturen jenseits der 35 Grad rechnen. An der Küste ist es, wenn nicht gerade der seltene Ostwind weht, immer frisch (15-25 Grad).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Jan 2020 01:24 #577974
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 21 Jan 2020 01:24
  • motorradsilkes Avatar
Micha1703 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort und die Tips. Das beruhigt schon mal dahingehend, dass wir wohl nichts übereilen müssen.

Der Verweis auf die 40° hat mich allerdings alarmiert. Als Namibia-Unerfahrener hatte ich Plattformen wie 'beste-reisezeit' und 'travelklima' besucht und hätte mit diesen Extremen nicht gerechnet, eher im Dezember.

Ich vermute aber, dass für die Küste nicht diese Temperaturen gelten? Und für das Binnenland kann man das doch auch nicht pauschalisieren? Gut, Etosha kann sicherlich schon heiß werden. Sossusvlei dürfte ja immer ein heißes Pflaster sein. Aber ist von der ersten November-Hälfte eher abzuraten? Sollte man doch eher den Mai anvisieren oder den Oktober? Natürlich sollte die Hitze nicht zur Plage werden, das kann einem den ganzen Urlaub verleiden.

Sorry, das geht jetzt an der Überschrift vorbei, aber ich beziehe mich auf den vorigen Beitrag.
Wir waren jetzt 2 x im Oktober dort, und es war super. Absolut trocken, so dass Alles gut befahrbar war und wir viele Tiere gesehen haben. Im November gab es ja in diesem Jahr schon einigen Regen, wenn ich das richtig verfolgt habe.
Tagsüber wurde es schon ordentlich heiss, aber wir haben immer gleich früh etwas unternommen und dann wieder am Nachmittag. Tagsüber sind wir gefahren oder haben am Pool gelegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.