THEMA: Etosha kurzfristig :)
08 Feb 2018 09:24 #509317
  • Sakukry
  • Sakukrys Avatar
  • Beiträge: 6
  • Sakukry am 08 Feb 2018 09:24
  • Sakukrys Avatar
Hello again!

nächste Woche gehts los und die (spontan/grob-) Planung steht.
Hat noch jemand Tipps für Etosha?

Wir fahren vom Süden in den Osten.
Welche camps sind empfehlenswert und welche weniger?
Ist es empfehlenswert innerhalb des Parks zu nächtigen - wenn überhaupt noch buchbar, oder geht's notfalls auch draußen?
Ich habe eine Anfrage an die etosha Website gestellt und warte noch auf Antwort.
Gibt es da noch weitere Möglichkeiten der Buchung?
Auf den bekannten Hotelbuchungsseiten habe ich innerhalb des Parks nichts gefunden..

.. Und nochmal vielen Dank an alle!
Dieses Forum hat mir bisher sehr geholfen!

Grüße gehen raus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2018 09:47 #509319
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2430
  • Dank erhalten: 3083
  • chamäleon2011 am 08 Feb 2018 09:47
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

gib mal www.nwr.com.na ein. Das ist die einzige offizielle Website und da kann man auch direkt buchen. In Olifantsrus, Okaukuejo und Halali sind im ganzen Februar noch freie Campsites. Bei Namutoni würde ich außerhalb campen, da ist die Campsite von Onguma wohl toll, ansonsten bei der ersten Tour drinnen, obwohl die Campsites nicht so superschön sind, aber die campeigenen Wasserlöcher abends schon sehenswert. Ob das im Februar abweicht (wir waren immer im September dort), weiss ich aber nicht sicher.

Viel Spass
Karin

Ach ja, und vorher einkaufen, wenn Ihr nicht im Restaurant essen wollt (Olifantsrus hat weder Restaurant noch Shop), denn die Shops im Etosha sind oft mehr als schlecht sortiert. Also schöne Steaks außerhalb besorgen. Feuerholz haben wir immer auch drinnen bekommen.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 08 Feb 2018 09:51 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2018 10:05 #509323
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 08 Feb 2018 10:05
  • Markus615s Avatar
Hallo,
chamäleon2011 schrieb:
Ach ja, und vorher einkaufen, wenn Ihr nicht im Restaurant essen wollt (Olifantsrus hat weder Restaurant noch Shop), denn die Shops im Etosha sind oft mehr als schlecht sortiert.

Das stimmt, die Shops sind mal gut, mal schlecht zum einkaufen... man kann nie sagen wo es was gibt...
Bier gibt es aber glaube ich immer... :laugh:
chamäleon2011 schrieb:
Also schöne Steaks außerhalb besorgen. Feuerholz haben wir immer auch drinnen bekommen.

Feuerholz würde ich allerdings auch ein wenig mit nehmen, wenn man schon einkaufen ist. Falls das auch mal aus ist.

Wichtig ist allerdings: Man darf kein Fleisch und auch keine Eier mehr mit aus dem Park (in südlicher Richtung) nehmen! Man fährt da über den Vet Fence und wird häufig auch kontrolliert. Besonders wenn man vor hat außerhalb zu übernachten könnte das sonst "zur Falle" werden! Also Fleisch und Eier mit in den Park: JA damit wieder raus aus dem Park: NEIN. Egal wo die Produkte her kommen.

Ich betone das nur, weil es häufig "vergessen" wird, bzw. nicht allgemein bekannt ist. Bei meiner ersten Reise wusste ich auch nichts von diesem Vet. Fence...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2018 10:12 #509325
  • Sakukry
  • Sakukrys Avatar
  • Beiträge: 6
  • Sakukry am 08 Feb 2018 09:24
  • Sakukrys Avatar
Danke schon mal ihr beiden!

Könnte man denn auch einfach spontan vor Ort anfragen, oder muss man zwingend vorab buchen?
.. Wir sind ja eher so die spontanen Typen ;)

Gibt es als Highlight der Reise ein besonderes must see, wo es sich lohnen würde, nen Euro mehr auszugeben, im Etosha?

Danke!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2018 10:29 #509328
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 08 Feb 2018 10:05
  • Markus615s Avatar
Sakukry schrieb:
Könnte man denn auch einfach spontan vor Ort anfragen, oder muss man zwingend vorab buchen?

Das Risiko besteht hat, dass man vor Ort dann nichts mehr bekommt und dann müsst Ihr abends wieder aus dem Park draußen sein. Blöd wegen der Planung ist das dann eben, vor allem wenn man abends im Park grillen wollte und Fleisch dabei hat...
Sakukry schrieb:
.. Wir sind ja eher so die spontanen Typen ;)

Ich auch, allerdings weniger in Namibia...
Sakukry schrieb:
Gibt es als Highlight der Reise ein besonderes must see, wo es sich lohnen würde, nen Euro mehr auszugeben, im Etosha?

Die Möglichkeiten im Etosha zusätzlich Geld auszugeben sind da eher beschränkt.
Die Highlights sind die Tiere und die findet man mit etwas Glück auf den "Safaris" die man mit dem Auto durch den Park macht... Augen offen halten!

Das einzige was mir noch einfällt wäre ein geführter (da anders nicht möglich) Night Game Drive. Den habe ich im Etosha aber auch noch nicht gemacht und sitze lieber abends/nachts am beleuchteten Wasserloch in Olifantsrus,Okaukuejo oder Halali und harre der Dinge (Elefanten, Nashörner etc.) die da kommen mögen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2018 11:20 #509340
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13683
  • Dank erhalten: 10239
  • Logi am 08 Feb 2018 11:20
  • Logis Avatar
Hallo Sakukry,

alles was bisher gesagt wurde ist richtig. Ganz besonders in Bezug auf die Vet-Fence Kontrollen.

Ihr müsst Euch vorher eindecken mit Lebensmitteln, egal wo Ihr campieren wollt - ob im Park oder außerhalb. Und da liegt nämlich der Hund begraben => die Lebensmittel dürfen nicht aus dem Park raus.

Von daher würde ich die Campsites im Park buchen und ich meine damit vorbuchen. Denn es macht ja keinen Sinn, wenn Euch die Sachen bei der Ausfahrt abgenommen werden und Ihr dann ohne da steht bzw. erstmal 100 Kilometer bis zum nächsten Supermarkt fahren dürft.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.