THEMA: ACHTUNG: Unsichere Safes in Lodges
23 Feb 2017 13:49 #465328
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 23 Feb 2017 13:49
  • NOGRILAs Avatar
Hallo in die Runde, was bringt den "Betrügern" ein bei Ankunft abgeschlossener Safe nun eigentlich ;) ?

Selbst wenn ich den Code später ändere oder keiner bei der Eingabe zu schaut... :( , scheint es doch mit Main Key oder, oder, oder... leicht zu sein ihn zu öffnen!

Grübelnde Grüße
Norbert Wagner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2017 14:18 #465333
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 23 Feb 2017 14:18
  • shantis Avatar
wenn er zu ist und der gast kommt um ihn oeffnen zu lassen, wissen sie dass er etwas reingeben will....also lohnt sich schon mal nachzuschauen....und es ist seit jahren so dass immer nur ein paar scheine genommen werden, da 98% nicht nachvollziehen koennen ob da jetzt wirklich etwas fehlt oder nicht....und die die es koennen werden so beredet, dass sie dann nicht mehr wissen ob es jetzt wirklich etwas war oder vllt schon bei der vorherigen unterkunft etc etc etc....und eine anzeige macht man auch nicht, da keiner den halben tag auf der naechsten polizei stehen will....also wird es das weiterhin geben, wie schon seit 30 jahren....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
23 Feb 2017 14:33 #465339
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 23 Feb 2017 13:49
  • NOGRILAs Avatar
...und wenn man sich den Safe nicht öffnen lässt, wissen sie dass das Geld woanders zu suchen ist :whistle: !

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2017 14:56 #465345
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 23 Feb 2017 14:56
  • Strelitzies Avatar
Hallo,

vielen Dank für die Warnung!
Kleine Episode am Rande:
Ich nutze in Afrika nie den Safe, auch bei unserer ersten Reise vor etlichen Jahren nach Namibia nicht. Wir hatten am Airport am ATM Geld gezogen und ich wusste genau, wie viel. In der zweiten Unterkunft dann der Schock- alle Nam$ weg.... es waren nur Südafrikanische Rand im Portemonnaie! Davon hatte ich auch welche von zu Hause mitgenommen.
Nachdem ich 3x nachgezählt hatte, fiel wörtlich der Groschen :blush: - wir hatten gar keine Nam$ bekommen! Der Automat hatte nur Rand ausgegeben.... :whistle:
Dies vielleicht auch als Hinweis an die "Newbies"

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2017 17:05 #465361
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 23 Feb 2017 17:05
  • BikeAfricas Avatar
... Heise security hat vor einiger Zeit mal Hotelsafes getestet. Bei einem Großteil war der werkseitige Master Key nicht geändert worden. Diesen findet man leicht im Internet, wenn man den Typ des Safes kennt.
Erschreckenderweise bestand der werkseitige Master Key häufig sogar aus lauter Nullen.

Wenn dies der Fall ist, kann jeder Angestellte mit Zugang zum Zimmer auch ganz einfach den Safe öffnen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2017 18:02 #465363
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 23 Feb 2017 18:02
  • _Matthias_s Avatar
Ich nutze den Safe nur selten, aber wenn, dann stecke ich alles in einen eigenen Beutel mit Schloss. Das schützt vor zwar nicht davor, dass eventuell alles weg ist, aber es geht nicht spurlos etwas zu entnehmen. Ich hoffe darauf, dass es Insidern zu riskant ist deutliche Spuren zu hinterlassen, zumal gerade auf entlegenen Lodges der Insiderkreis ziemlich beschränkt ist.

Auf meiner gerade beendeten Reise waren viele Gruppenmitglieder Recht unbesorgt und haben auch Fenster und ähnliches weit offen gelassen, würde ich nie tun. Bei zwei Vorfällen, jemand hatte den Geldbeutel im Zimmer liegen lassen und mir ist das Handy am Frühstückstisch aus der Hose in den Sessel gerutscht, hat sich das Personal aber vorbildlich verhalten.

Irgendwo (finden ich gerade nicht wieder) hab ich Mal gelesen, dass gerade in Backpacker(sammel)unterkünften die größte Diebstahlsgefahr von anderen Reisenden ausgeht.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.