• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Etosha-Buchung über nwr.com.na
23 Sep 2016 15:32 #445930
  • indy
  • indys Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • indy am 23 Sep 2016 15:32
  • indys Avatar
Hallo liebes Forum,

ich war vor einigen Jahren bei meinen letzten Namibia-Reisen schon einige Zeit vorwiegend als stiller Leser in diesem Forum unterwegs. Nun planen ich mit meiner Frau und meiner dann knapp 6jährigen Tochter im nächsten Jahr wieder eine Reise in das wunderschöne Namibia.
Flug und Mietwagen sieht schon ganz gut aus, nun fehlte noch das Wichtigste: Etosha. Nachdem einige Buchungsversuche über etoshanationalpark.org vergebens waren (absolut keine Reaktion) ist mir aufgefallen, dass nwr.com.na die offizielle Seite ist. Nun habe ich dort gebucht und auch gleich über das Zahlungsgateway bezahlt. Allerdings wurde mir mit jedem Zahlungsschritt mulmiger. Unter anderem leitet die Seite bei der Buchung auf onlineres.co.za um. Dann geht es wohl über ein Südafrikanisches Clearinggateway und am Ende landet man im "Nirgendwo"... Immerhin kam dann tatsächlich eine Bestätigung. Absender: reservations(at)cimsoweb.com... Seriös ist jedenfalls was anderes. Lange Rede, kurze Frage: Ist die Bestätigung mit Buchungsnummer seriös? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
Pierre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2016 17:06 #445932
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30955
  • Dank erhalten: 29027
  • travelNAMIBIA am 23 Sep 2016 17:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Pierre,

das hat so seine Richtigkeit. Es gibt kein Online-Bezahlsystem in Namibia, deshalb läuft alles über RSA.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: indy, Logi
23 Sep 2016 17:17 #445933
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Sep 2016 17:17
  • Guido.s Avatar
Hallo,

es soll zumindest seriös sein und ist in der Tat das offizielle Online-Buchungssystem von NWR. Cimso/Onlineres.co.za ist der Anbieter, den NWR mit der Umsetzung der Online-Buchungen betraut hat. Das System, was die anbieten, wäre schon vor 10 Jahren schlecht gewesen. Im Jahr 2016 ist es eine Farce. Aber wenn Du am Ende eine Mail mit einer Buchungsnummer bekommen hast, dann hat das geklappt.

Stelle gerade fest, dass man es nach fast einem Jahr sogar mal geschafft hat, für 20 EUR ein SSL-Zertifikat anzuschaffen. Wenn man weiter in dem Tempo an den Problemen arbeitet, könnte es schon um das Jahr 2030 herum ein brauchbares Online-Buchungssystem geben.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2016 20:23 #445962
  • indy
  • indys Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • indy am 23 Sep 2016 15:32
  • indys Avatar
Hallo Guido und Christian!

Vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Wobei die Abwicklung wirklich nicht gerade professionell ist...
Besonders das der Absender der Mail cimsoweb.com ist und die Domain wiederum in China registriert wurde macht doch sehr misstrauisch.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Pierre
Letzte Änderung: 23 Sep 2016 20:25 von indy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2016 23:43 #445993
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Sep 2016 17:17
  • Guido.s Avatar
Hallo,
indy schrieb:
Besonders das der Absender der Mail cimsoweb.com ist und die Domain wiederum in China registriert wurde macht doch sehr misstrauisch.
Das der Absender cimsoweb.com ist, womit der Endkunde rein gar nichts anfangen kann, ist eines von vielen "professionellen" Details dieser Buchungslösung. Die Domain ist aber nicht in China sondern über Tucows registriert, einen der weltgrößten Registrare, der in Kanada sitzt. Die Server von Cimso stehen in Singapur, wo auch die Firma sitzt. Distributor von dem Cimso-Zeug für Südafrika war bislang eine Firma PSD in Kapstadt, deren Website aber vor einiger Zeit abgeschaltet wurde - was immer das zu bedeuten hat. Der (die) für Südafrika und Namibia zuständige(n) Server za.cimsoweb.com steht aber bei Afrihost in Johannesburg. Je mehr man sich das Cimso-Zeug anguckt, um so erschreckender wird der Eindruck. Ganz großes Aua.

Was ich mich ja dann immer frage: Wenn man Manager bei NWR ist und gar keine Ahnung von so etwas hat, dann nutzt man doch trotzdem privat mindestens ein Smartphone, nutzt Apps und mobile Websites. Selbst als völlig unbedarfter Laie muss man doch merken, dass das ein unfassbarer Mist ist und das bei anderen viel komfortabler und smarter umgesetzt ist? Oder muss man solche "Lösungen" als Symptom von Korruption begreifen?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2016 03:11 #445999
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2660
  • Dank erhalten: 2993
  • La Leona am 24 Sep 2016 03:11
  • La Leonas Avatar
Es ist ein paar Wochen her seitdem ich nwr knapp 3000 euros via diese web bezahlt habe...mit dem Versprechen , sprich Buchungsbestätigung von seitens nwr dass wir in Okaukuejo water hole und premium waterhole chalets bewohen dürfen.

Weil ich - anscheinend - genauso wie ein nwr Manager nur knapp mein smartphone verstehe , vetraue ich diesem, an science fiction anmutenden Reservierungs- und Zahlungs- System.

Falls ich dies nicht hätte tun sollen, bin ich dankbar es wenigstens schon jetzt in Erfahrung zu bringen.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2