• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vorsicht bei externer Buchung von NWR-Lodges
06 Sep 2016 11:40 #443874
  • beeeater91
  • beeeater91s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • beeeater91 am 06 Sep 2016 11:40
  • beeeater91s Avatar
Hallo,

wir haben im März 2016 versucht, eine Übernachtung in Onkoshi /Etosha zu buchen. Die Online-Buchungsseite von NWR war mehrere Tage nicht zugänglich. Dann haben wir eine Art Agentur entdeckt, die das für uns erledigt hat. Es kam eine mehrseitige Buchungsbestätigung mit Photos der Unterkunft etc.

Vor 2 Wochen in Onkoshi angekommen, stellte sich heraus, dass die Buchung bei NWR unbekannt war und nicht akzeptiert wurde. Unsere Buchungsbestätigung schien aber selbst den Onkoshi-Leuten zunächst nicht als Fake.

Nach etwas hitzigen Diskussionen und bei nüchterner Betrachtung mussten alle erkennen, dass wir wohl Opfer einer Phishing-Attacke waren. Wir konnten zum Glück neu buchen und ein Zelt erhalten. Die - mit etwa 70 Euro moderate - Anzahlung an die falsche Adresse ist wohl hinüber. Die Zahlungbestätigung hierfür kam übrigens wie angekündigt aus Innsbruck. Bisher kam keine Reaktion von der Vermittlungsagentur auf unsere Beschwerdemail.

Dass die NWR-Buchungsseite im Frühjahr nicht zugänglich war, scheint öfter der Fall gewesen zu sein. Unser Fall schien andererseits aber noch nicht bekannt zu sein. Das Manament von Onkoshi hat den Vorgang auf unser Betreiben an die Zentrale gemeldet.

Alles etwas rätselhaft. Auf Anfrage können wir gern die Daten der "Fremdagentur" persönlich weitergeben.

Onkoshi war übrigens wie schon letztes Mal eine sehr angenehme Unterkunft mit hervorragendem Essen und herrlicher Lage direkt an der Salzpfanne!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
06 Sep 2016 11:53 #443875
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31087
  • Dank erhalten: 29224
  • travelNAMIBIA am 06 Sep 2016 11:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo beeeater91,

in 99% der mir bekannten Fälle hat NWR die Buchung verschlampt - gibt es aber natürlich nie zu.
So hilft Deine Warnung mMn wenig, denn sie hat ja weder konkret was mit NWR zu tun (die Agentur hätte Dir ja auch ein Zimmer in der Eifel nicht korrekt buchen können), noch nennst Du die Agentur...

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2016 18:43 #443921
  • beeeater91
  • beeeater91s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • beeeater91 am 06 Sep 2016 11:40
  • beeeater91s Avatar
Hallo Christian,

dein Argument mit der Eifel sehe ich nicht ganz ein. Nehmen wir mal an, du hast recht, und NWR hat die Buchung verschlampt. Dafür spricht, dass Phishing-Attacken - wie wir eine vermuten - bisher weder bei NWR noch hier im Forum große Bekanntheit erreicht haben. Das würde aber doch bedeuten, dass wir in diesem Fall die Anzahlung plus vollen Preis für die Neubuchung zu Gunsten NWR gezahlt hätten. Das beträfe dann schon NWR direkt und nicht irgendwen in der Eifel.

Auch ist es wenig lustig, bei Einbruch der Dunkelheit in Onkoshi zu stehen und im schlimmsten Fall keinen Übernachtungs-Platz zu erhalten. Zurück nach Namutoni? Evtl. auch voll. Zum Gate? Ich weiß nicht, ob die NP-Verwaltung das zulässt. Irgeneindeine Lösung würde sich vermutlich finden, aber braucht man das?
Mit einer Buchung über NWR direkt kann man jedenfalls nicht so leicht abgewimmelt werden.

Für die These mit der Phishing-Attacke spricht, dass die Agentur trotz mehrfacher Aufforderung schweigt, anstatt eine Klärung anzubieten. Auch hatten wir den Eindruck, dass das Management in Onkoshi wirklich an einer Klärung der Sache interessiert war, zahlreiche Telefonate in der Sache führte und die Agentur wirklich nicht kannte. Dann würde unsere Warnung auch Sinn machen.

Sollte sich die Agentur doch noch einsichtig zeigen, werde ich das hier posten. Bitte verstehe, wenn wir deren Namen aber nicht gleich in die Welt posaunen.

Viele Grüße
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2016 18:50 #443922
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31087
  • Dank erhalten: 29224
  • travelNAMIBIA am 06 Sep 2016 11:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Monika,

ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Der "Eifel-Fall" bezog sich darauf, wenn ihr wirklich von der Agentur reingelegt worden seid. Dann hätte es sozusagen bei jeder Buchung egal wo passieren können.

Das andere (die Fälle die ich gehört habe in den letzten Jahren) war eigentlich immer NWR schuld. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man eher den Fehler bei NWR als bei der Agentur suchen sollte (bzw. mindestens genauso).

Das es sch**** gelaufen ist, ist unbestritten. Eben auch, weil die Alternativunterkünfte nicht gerade direkt nebenan zu finden sind.

Sorry, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2016 18:55 #443923
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 06 Sep 2016 18:55
  • Mike17s Avatar
Ich verstehe aber trotzdem nicht, was das mit einer "Phishing-Attacke" zu tun haben soll, wenn man ggf. einen unseriösen Anbieter im Internet auswählt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2016 19:09 #443928
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 7614
  • Tinochika am 06 Sep 2016 19:09
  • Tinochikas Avatar
beeeater91 schrieb:
Die - mit etwa 70 Euro moderate - Anzahlung an die falsche Adresse ist wohl hinüber. Die Zahlungbestätigung hierfür kam übrigens wie angekündigt aus Innsbruck.


Hallo beeeater91

Du schreibst, dass Du nur eine Anzahlung von 70 Euro geleistet hast.

Üblich ist, dass man ca. 4 Wochen vor Reiseantritt den kompletten Reisepreis bei dem Veranstalter für die gebuchten Lodges bezahlt und anschließend die Reiseunterlagen von ihm, in diesem Fall aus Innsbruck, zugesendet bekommt.

Hast Du denn keine Reiseunterlagen von der Agentur in Innsbruck bekommen?

Wenn nein, ist irgendetwas bei der Buchung schief gelaufen.

Gruß Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
  • Seite:
  • 1
  • 2