THEMA: Damaraland, Namib Wüste, Waterberg
02 Mär 2015 20:28 #375634
  • Sonja72
  • Sonja72s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Sonja72 am 02 Mär 2015 20:28
  • Sonja72s Avatar
Liebe Forumsmitglieder,
ich bräuchte Hilfe bezüglich meiner Namibiareiseplanung für Juli 2015. Wir sind mit unserer 10jährigen Tochter unterwegs und ich wollte versuchen , die Fahrtzeit zwischen den einzelnen Stationen auf maximal 4 Stunden zu beschränken, da wir mit Pausen dann sicherlich fast den ganze n Tag unterwegs sind. Zudem wollten wir in der Regel drei Nächte an einem Ort bleiben. Bisher haben wir Windhoek, Waterberg, Etosha Nähe Anderson Gate, Swakopmund und die letzte Nacht wieder Windhoek gebucht. Nun haben wir noch drei Nächte für Damaraland auf dem Weg von Etosha nach Swakopmund und 5 Nächte Namibwüste zwischen Swakopmundaufenthalt und Rückflug in Windhoek. Ich bin verunsichert, wo in den Gebieten Damaraland und Namibwüste gute, zentrale Stationen sind, von denen aus man viel besichtigen kann und evtl.spannende Dinge für Kinder unternehmen kann. Meine Tochter und ich würden auch gerne reiten. Ist zB. Khorixas füreinen dreitägigen Aufenthalt geeignet?

In der Namibwüste gibt es ja einige Zeltcamps wie das Namib desert camp. Sind die nachts im Juli zu kalt?

Dann noch eine Frage zum Waterberg Plateau. Wir haben die Waterberg guestfarm gebucht, die aber sehr teuer ist. Lohnt es sich dort zu bleiben oder sollten wir das günstigere waterberg camp buchen? Sind die Paviane zu ertragen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2015 22:09 #375642
  • Olesen
  • Olesens Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
  • Olesen am 02 Mär 2015 22:09
  • Olesens Avatar
Hallo Sonja72,
zu den Fahrzeiten: 4 Stunden auf Kies-Pads bedeutet bei moderater Fahrweise 200 km, in den Bergen ev. weniger, auf Teer Pads 400 km.
Drei Nächte ist für die einge Orte zuviel, es gibt oft nur eine "Sensation".
Windhoek würde ich so schnell wie möglich hinter mir lassen, am besten dort nur einkaufen und dann ab zu einer schönen Lodge in der Nähe. Es gibt in WDH viele Möglichkeiten, dass Güter "bargeldlos" den Besitzer wechseln. Wir sind als Touristen klar gekennzeichnet, auch ohne Auto.
Auf dem Weg zur Etosha über die B-Straße gibt es eine Cheetah Conservation. Eine Gelegenheit mit den schnellen Katzen direkt zusammen zu kommen. In der freien Wildbahn sehr schwierig.
Damaraland: Von Palmwag oder weiter nördlich ein Besuch in einem Himba-Dorf. Und überhaupt auf dem Weg nach den aktuellen "Living Museum" Ausschau halten. Buschmänner und andere erklären die Lebensweise.
Swakop: Tommys Living Dersert Tour,
In der Namib kann ich empfehlen: Gobabeb-Forschungsstation, dort arbeite ich bisweilen ;-). Man hat Zugang zu Dünen ohne Zeitbeschränkung und es gibt Führungen in der Natur. Mirabib oder ein Campground bei der Blutkoppe/Ganab ist ein Erlebnis. Zu kalt? Unter 10 Grad aber kein Frost. Nehmt leichte gute Schlafsäcke mit, dann passt es mit den Decken, die meist zum Auto gehören (wo leiht ihr?)
Und lasst euch eines der "standard" Ziele nicht entgehen: Dead Vlei. Dort auf jeden Fall auf den NWR Campground (buchen), denn man kann eine Stunde vor Sonnenaufgang los.
Falls ihr werktags aus WDH fliegt ist das "Craft-Center" eine gute Gelegenheit eine Kleinigkeit zu essen, sicher zu parken und Andenken zu kaufen.
Gruß Folke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2015 12:18 #375707
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 03 Mär 2015 12:18
  • jolis Avatar
Hallo Sonja,
zwischen Etosha und Swakopmund kenne ich ein paar Ziele, die auch 3 Tage lohnen: die Vingerklip Lodge, Omaruru Game Lodge und Erongo Wilderness Lodge. Sie haben alle 3 ihre Besonderheiten. Schau sie Dir mal im Internet an. Khorixas selbst ist vielleicht für 3 Tage nicht so prickelnd, obwohl es in der Umgebung einige Sehenswürdigkeiten gibt - verbrannter Wald und Orgelpreifen z.B. Beides aber ist auch von der Vingerklip Lodge aus gut zu erreichen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2015 18:04 #376205
  • Sonja72
  • Sonja72s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Sonja72 am 02 Mär 2015 20:28
  • Sonja72s Avatar
Vielen Dank für die guten Tipps, Folke. Ich werde die Sachen nachschauen. Windhoek haben wir für 4 Nächte gebucht, da ich mir dort auch Schulen ansehe, zu denen eine Organisation, mit der ich als Lehrerin zusammenarbeite, Kontakte hat. Einmal Lehrerin, immer Lehrerin! Dann dachte ich noch an einen Reittrip mit equi...irgendwas in der Nähe von Windhoek. Davon habe ich gelesen.
Was meinst Du genau mit "aktuellen Living Museum"?
In Swakopmund wollten wir auf jeden Fall eine Living Desert Tour machen. Dort schaue ich mir dann hoffentlich noch einen Kindergarten an, der von einer Deutschen betrieben wird.
Also, ich schaue alles nach und melde mich nochmal, falls ich Fragen habe.
Danke
Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.