THEMA: Übernachten vor Windhoek?
16 Feb 2014 13:32 #326915
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 16 Feb 2014 13:32
  • Rudi7s Avatar
Liebe Formis,
da wir bei unserer ersten Tour so viele tolle Tipps von euch bekommen haben, wenden wir uns jetzt mal wieder mit einer Frage an euch:

Wir fahren Anfang März bis Ende März nach Namibia. Wir suchen noch eine Übernachtung möglichst Campsite zwischen dem Spreetshoogte Pass und Windhoek. Gibt es da Ideen? Letztes Jahr waren wir im Gecko Camp, was uns sehr gut gefallen hat. Diesmal würden wir wenn möglich etwas näher an Windhoek.

Wir wollen von Tsauchab River Camp über den Spreethoogte Pass Richtung Windhoek fahren und von dort zur Ameib mit möglichst einer Übernachtung. Was meint ihr ist das machbar?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DoNo
16 Feb 2014 14:34 #326924
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Feb 2014 14:34
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Rudi,

wenn Ihr den Spreetshoogte im letzten Jahr schon gefahren seid (und möglichst bergab), dann würde ich dieses Mal vom Tschauchab zur Ameib ganz anders fahren und zwar:
Tschauchab - Sesriem - Kuiseb Pass - D 1998 oder ein paar km auf der C 14 weiter die Permit pflichtige Straße über Ganeb und Hotsas bis zur Blutkuppe. An der Blutkuppe oder bei Tinkas/Arch Rock würde ich dann die Übernachtung einlegen und am nächsten Tag von dort C 28 - C 32 nach Karibib und dann zur Ameib. Die Plätze an der Blutkuppe und am Arch Rock haben zwar kein Fliesswasser oder ähnlichen Komfort, aber sie sind landschaftlich wunderschön und man ist da wirklich draußen in der Natur.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2014 14:48 #326928
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 16 Feb 2014 13:32
  • Rudi7s Avatar
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber da liegt ein Missverständnis vor. Wir sind eben die von dir genannte über Kuiseb Pass letztes Jahr gefahren und würden diesmal gerne über den Spreethoogte Pass fahren. Hättest du da auch noch einen Tipp?

Herzliche Grüße
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2014 15:33 #326937
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Feb 2014 14:34
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Rudi,

wenn Ihr den Spreetshoogte rauf fahren wollt, dann habt Ihr m. E. drei Möglichkeiten:

1. direkt oberhalb des Passes Namib Grens
2. bei Rehoboth den Lake Oanob
3. (was ich im Hinblick auf Euer nächstes Tageszielt Ameib machen würden) Düsternbrook - also hinter Windhoek.

Selbst wenn ich viele Fotopausen einrechne, dann seid Ihr ungefähr in 4 - 5 Stunden in Windhoek und von da ist es noch knapp eine Stunde bis Düsternbrook. Am anderen Tag fahrt Ihr dann etwa drei Stunden bis zur Ameib.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2014 08:49 #327055
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 17 Feb 2014 08:49
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Rudi,

der Pass ist wunderschön und eine gute Entscheidung.
Wir sind bei dieser Strecke, die wir schon mehrfach gefahren sind, immer von Lake Oanob aus gestartet. Das empfiehlt Dir Gerd ja auch!

Lake Oanob ist innerhalb von 40 min von Windhoek aus zu erreichen, man hat Platz zum Räumen seiner Sachen, es liegt schön am See.
Unsere erste Nacht in Namibia ist am Lake Oanob!

Klare Empfehlung dafür. Und Du bist schon direkt auf der Strecke zum Spreetshoogte Pass!! Super Ausgangspunkt.

Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2014 09:27 #327063
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1226
  • Dank erhalten: 767
  • Elchontherun am 17 Feb 2014 09:27
  • Elchontheruns Avatar
Guten Morgen zusammen,

jetzt möchte ich doch mal etwas zu Lake Oanob sagen; ich verstehe überhaupt nicht, warum der hier immer so gelobt wird!

Auf der Campsite (und die ist ja hier glücklicherweise auch gefragt, wenn ich das richtig gelesen habe) mag es ja gehen, die haben wir nur im Vorbeigehen angeschaut. Aber alles andere war - für uns jedenfalls - undiskutabel schlecht :angry: (Stand: März 2013).
Siehe hierzu auch meinen Bericht über unsere Unterkünfte.

Gibt es denn in der Gegend wirklich keine Alternatien?

Eine schöne Woche wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.