THEMA: Ersterfahrung Namibia im September 2014
26 Jan 2014 13:27 #323159
  • heikeheihei
  • heikeheiheis Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • heikeheihei am 26 Jan 2014 13:27
  • heikeheiheis Avatar
Hallo,
wir (Heike und Horst aus dem Süden Deutschlands) werden im September zum ersten Mal nach Namibia reisen. Wir sind bislang vollkommen Afrika-unerfahren. Wir werden am 07.09. in Windhoek morgens ankommen und planen dann noch die Weiterreise nach Swakopmund. Dort sind 3 Nächte zum "Ankommen im Urlaub und loswerden des Arbeitsstresses" geplant, bevor unsere geführte Tour ins Kaokoveld losgeht. Nach der Tour möchten wir noch ein paar erholsame Tage verbringen - in oder bei Windhoek. Dort soll es dann nach der Camping-Tour etwas komfortabler sein.
Könntet ihr uns vielleicht ein paar Tipps / Infos geben zu:
- Temperaturen im September in Swakopmund, Windhoek, Kaokoveld (Tag/Abend)
- Erfahrungen mit Namibia Tracks and Trails
- was kann man in Swakopmund / Umgebung so machen
- was kann man in Windhoek so machen bzw. wieviel Zeit wird dafür benötigt
- Schönes Hotel / Lodge in oder bei Windhoek
- Transferkosten Flughafen Windhoek - Swakopmund

Wäre toll, wenn ihr uns mit Infos versorgen könntet. Also - schreibt munter drauf los.

Grüße, Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2014 13:36 #323162
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 26 Jan 2014 13:36
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Heike,
eine Menge an Fragen und willkommen im Forum.

Zu den Temperaturen habe ich folgenden Link beim googeln gefunden, er dürfte Dir weiterhelfen:
de.wikipedia.org/wiki/Namibia/Klimatabellen

zu Swakopmund:
www.namibia-info.net...nd/sehenswertes.html
ansonsten u.a. sehr empfehlenswert die Robbentour in Walvis Bay, Wüstentour und Kristall Galerie in Swakopmund

zu Windhoek:
schwer zu sagen, wenn man Deine vornehmlichen Interessen nicht kennt, hier ebenfalls ein Link dazu:
www.bwana.de/namibia...-stadtrundfahrt.html
So kannst Du Dich erstmal mit Windhoek und seinen Möglichkeiten vertraut machen.

Lodges Umgebung Windhoek:
Eine große Auswahl findest Du schon mal hier:
www.natron.net/lodges.htm
Meine persönliche Empfehlung:
www.okapuka-ranch.com/

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 26 Jan 2014 13:45 von Günter Franz. Begründung: Berichtigung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2014 13:48 #323163
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 26 Jan 2014 13:48
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Heike,

herzich willkommen im Forum. :)

Du schreibst:

Wir werden am 07.09. in Windhoek morgens ankommen und planen dann noch die Weiterreise nach Swakopmund.

Du weißt schon, das in Namibia links gefahren wird , da muss man sich zuerstmal drann gewöhnen. Nach einen 10 Stündiger Flug würde ich eine Nacht in der Nähe von Windhoek übernachten. Die Autoübernahme wird doch einige zeit in Anspruch nehmen , Bank ,Telefonkarte alles Erledigungen die noch getätigt werden müssen.dann kann der Flieger mal ein wenig Verspätung haben und dann wird es schon spät umd den ganzen Weg nach Swakopmund zu fahren.

Liebe Grüße
Cécile :)

oh ich lese gerade

- Transferkosten Flughafen Windhoek - Swakopmund

Wer lese kann ist im Vorteil :cheer: :cheer:
wollt ihr kein Auto mieten ?
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 26 Jan 2014 13:51 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2014 14:02 #323166
  • heikeheihei
  • heikeheiheis Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • heikeheihei am 26 Jan 2014 13:27
  • heikeheiheis Avatar
Danke schon mal für die ersten Infos.

Nein, in diesem Urlaub möchen wir kein Fahrzeug mieten. Wir planen die Buchung eines Transfers vom Flughafen Windhuk nach Swakopmund, in Swakopmund denke ich kommen wir ganz gut ohne eigenes Fahrzeug zurecht (sind ja nur 2 Tage). Während unserer geführten Tour ist dann für alles gesort. Danach gehts zurück mit Transfer nach Windhuk oder Umgebung. Dort sind dann nur noch "Faulenzertage" geplant bevor es zurück nach München geht. BEi dieser Planung würde ein Fahrzeug fast nur für die Transfers dienen und den Rest rumstehen. Erscheint mir nicht als lohnenswert.
LG, Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
26 Jan 2014 15:31 #323182
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 26 Jan 2014 15:31
  • jolis Avatar
Hallo Heike,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Deine Planung, Eure erste Namibiareise ohne Mietwagen machen zu wollen, ist doch schon sehr ungewöhnlich. Du hast sicher recht - es macht wenig Sinn, ein Fahrzeug zu mieten, dass dann längere Zeit herumsteht, weil Ihr geführt unterwegs seid. Aber sowohl in Swakopmund als auch dann in Windhoek seid Ihr ohne Auto ziemlich aufgeschmissen. Von Windhoek Innenstadt gibt es einen regelmäßig verkehrenden Shuttle. Ich habe aber keine Ahnung, was der kostet und wo der abfährt. Dazu gibt es aber bestimmt noch Antworten hier aus dem Forum. Vom Flughafen Windhoek zur Innenstadt könnt Ihr den Bus nehmen oder ein Taxi.
Sehr zu empfehlen ist in Swakopmund Tommys Wüstentour (vor Ort buchbar) - ein sehr lehrreicher und unterhaltsamer fast ganztägiger Ausflug in die Namib, wo ihr dann auch die "Little Five" kennenlernen könnt. Soweit ich mich erinnere, kann man mit Tommy auch einen Ausflug nach Walvisbay zum Sandwich-Harbour machen und das mit einer Delphin-Tour abschließen. Damit wären schon mal 2 Tage ausgefüllt, für die Ihr selbst kein Auto brauchtet. Als weiteres Highlight würde sich ein ein Rundflug anbieten - entweder ca. 1-stündig an der Küste entlang oder mehrstündig bis runter zum Sossusvlei. Es empfiehlt sich allerdings, in Swakopmund eine zentral gelegene Unterkunft zu wählen, damit Ihr dann auch noch den Ort selbst zu Fuß erkunden könnt ( denn da gibt es auch einiges zu sehen). Mehr passt dann aber in 3 Tage Swakopmund nicht hinein.
In Windhoek kann man zwar auch ohne eigenes Auto einiges unternehmen - es gibt ja Taxis - aber ich würde es nicht unbedingt empfehlen. Taxi-Fahrer in Windhoek sind schon gewöhnungsbedürftig, um es mal zurückhaltend auszudrücken. Da solltet Ihr doch überlegen, wenigstens für diese paar Tage einen Mietwagen zu nehmen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2014 11:32 #323293
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 27 Jan 2014 11:32
  • Tiger_reefs Avatar
Hallo Heike,

von Windhoek nach Swakopmund kannst Du z.B. mit einem Shuttle der "Town Hoppers" fahren, buchen könnt ihr unter: www.namibiashuttle.c...tle-bus-schedule.htm.
Dieser geht allerdings von 14:30 Windhoek ab, ihr braucht also auf jeden Fall noch einen Transfer vom Flughafen in die Stadt.
Wir waren schon einige male mit diesem Shuttle unterwegs, bisher lief es immer reibungslos.

Zu den Temperaturen in z.B. Swakopmund im September kann ich euch aus Erfahrung sagen "da wird es eher etwas kühler sein" und unter Tags wohl höchstens mal um die +/- 20 Grad haben,..... was euch dort auch begegnen kann ist der Nebel ;-)
Wir halten es mit der Begleidung immer nach dem "Zwiebelprinzip", 2-3 Lagen übereinander die man dann bei Bedarf wieder aus- oder anziehen kann :-)

Viel Spass in NAM !!
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.