THEMA: Freiwillige Arbeit auf Ranch/Lodge möglich?
26 Dez 2013 14:11 #318091
  • kleinerloewe1
  • kleinerloewe1s Avatar
  • Beiträge: 2
  • kleinerloewe1 am 26 Dez 2013 14:11
  • kleinerloewe1s Avatar
Hallo ihr lieben :)
habt ihr Erfahrung mit freiwilliger Arbeit in Namibia/ Südafrika? So ähnlich wie Harnas (ja ich weiß Harnas ist sehr "aufgepusht", deswegen möchte ich nicht so gerne dahin, evlt ein etwas unbekannter Betrieb der aber sowas ähnliches wie Harnas macht)
wo man auf der Ranch bzw Lodge einfach mithelfen kann, evlt Pferde reiten, Kontroll ritte durch die Farm, Kühe zusammen treiben, verletzte Tiere pflegen, Gäste begrüßen oder einfach im Haushalt mithelfen kann?

Habe schon sehr lange im Internet recherchiert, aber nie etwas geeignetes gefunden.
Die meisten Angebote sind nämlich ab 18 Jahren, aber ich wäre in dieser Zeit noch 15... :S
Natürlich weiß ich, dass ich offiziell nicht viel machen darf :dry: ,aber einfach mal die Leute dort unterstützen schadet ja nie! Am besten wäre es natürlich, wenn es ein Familien-Betrieb ist.

Ich war schon mal 3 Wochen mit meiner Familie in Namibia und das Land hat es mir einfach angetan..! Ich glaube das können die meisten hier verstehen.

Nicht das jetzt jemand ankommen und sagt, dass darfst du doch von deinen Eltern bestimmt nicht... Das stimmt nicht :silly: meine Eltern stehen sehr hinter mir und unterstützen bzw. finanzieren mich sehr gerne, wenn es drum geht, wieder nach Namibia zu fahren.

Zeit hätte ich nächsten Sommer (2014) und das so ca 6-8 wochen.

Habt ihr irgendeine Idee?

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit!
Letzte Änderung: 26 Dez 2013 23:50 von kleinerloewe1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2013 18:40 #318115
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 26 Dez 2013 18:40
  • rhh64s Avatar
Hallo kleiner Löwe,

wenn du unbedingt ohne Eltern nach Namibia und dann dort in einer Farm auch etwas mithelfen willst, würde ich dir empfehlen zu einem mit freiwilligen jüngeren Helfern erfahrenen Veranstalter zu gehen. Da ist Harnas sicher eine gute Wahl. Die sind erfahren und professionell. Bei einem kleinen Betrieb fehlt ggf. die Erfahrung im Umgang mit jungen Gästen.

Alternativ kann ich noch Naankuse (naankuse.com) empfehlen - die kenne ich persönlich. Auch dort hat man viele teils auch junge Gäste, die mithelfen bei zum Beispiel Tierfütterungen.

Kostet natürlich auch etwas - aber auch für die Eltern ist es beruhigender, wenn sie wissen, dass das Kind sicher und gut betreut ist.
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 26 Dez 2013 18:43 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kleinerloewe1
26 Dez 2013 19:26 #318123
  • NamiFan
  • NamiFans Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • NamiFan am 26 Dez 2013 19:26
  • NamiFans Avatar
Hey kleiner Löwe,

du hast ja große Pläne, finde ich super. Mir ging es damals so wie dir jetzt, ich wollte zwischen Abi und Studium unbedingt nach Afrika. Harnas war damals mein großer Traum, aber leider zu teuer und irgendwann habe ich doch eine Alternative gefunden.

Allerdings ist es eine Lodge, das heißt, Touristen kommen und übernachten dort. Deswegen müsstest du auch Gäste willkommen heißen, es gibt aber ein paar Tiere.

Die suchen eigentlich Leute, die 3 Monate bleiben und über 18 sind, haben aber schon Ausnahmen gemacht. Falls dich etwas in diese Richtung interessiert, würde ich mal nachfragen und dir gerne weitere Infos geben. Versprechen kann ich allerdings nichts.

Ganz viele Grüße und viel Erfolg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kleinerloewe1
26 Dez 2013 23:48 #318149
  • kleinerloewe1
  • kleinerloewe1s Avatar
  • Beiträge: 2
  • kleinerloewe1 am 26 Dez 2013 14:11
  • kleinerloewe1s Avatar
Hallo Ralf,
habe mich auf der Homepage von Naankuse mal informiert, hört sich alles sehr gut an.
Danke für den Tipp!


Hallo NamiFan,
auf einer Lodge freiwillig zu Arbeiten habe ich nichts dagegen, auch nicht Gäste willkommen zu heißen, da ich auch gerne Tourismus studieren möchte wäre das natürlich Ideal.
Wie heißt denn die Lodge? Wäre sehr nett von dir wenn du mal nachfragen würdest:)



Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2013 00:09 #318150
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 27 Dez 2013 00:09
  • Biologes Avatar
Hallo kleiner Löwe,

Deine Idee finde ich gut und mutig, aber sicherlich bringt solch ein Einsatz auch viele Erfahrungen, die man später nutzen kann, abgesehen davon, dass solch eine Erfahrung einmalig ist.
Farmen wie Harnas oder Na'ankuse (ich kenne beide) möchte ich nicht empfehlen. Die sind ausschließlich auf Personen Ü20 ausgerichtet und zudem verdammt teuer: 600€ pro Woche, und die Getränke sind nicht drin; auch keinerlei Versicherung, und eine Übernachtung in Windhoek (auf eigene Kosten) ist ziemlich Pflicht, damit man den Sammeltransport nicht verpasst. (Gilt auch für die Rückreise.) Der Wäscheservice ist auch sehr eingeschränkt, er gilt nicht für Unterwäsche und Strümpfe. Und warmes Wasser sowohl zum Duschen oder Wäschewaschen ist nicht regelmäßig vorhanden. Harnas und Na'ankuse haben natürlich auch Gästebetrieb, wie so ziemlich alle Farmen in Namibia.
15 Jahre ist vielleicht wirklich etwas jung, kann mir aber vorstellen, dass kleinere Farmen Dich aufnehmen könnten. Ich würde mir eine Region aussuchen, wo ich gerne wäre, und dann gezielt suchen.

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 27 Dez 2013 00:11 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.