THEMA: Ist die Sossus dune Lodge das Geld wert?
20 Nov 2013 10:15 #313715
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 43
  • WernerW am 20 Nov 2013 10:15
  • WernerWs Avatar
Ich weiß, das ist subjektiv.

Wir schwanken zwischen dune lodge und desert Camp.

Der einzige für uns sichtbare Vorteil der Lodge ist die frühe Fahrtmöglichkeit.

Wie bewertet Ihr diesen Vorteil, den man sich doch teuer erkaufen muss?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2013 10:19 #313716
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30960
  • Dank erhalten: 29029
  • travelNAMIBIA am 20 Nov 2013 10:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Werner,
Wie bewertet Ihr diesen Vorteil, den man sich doch teuer erkaufen muss?
für mich persönlich ist der Vorteil keinen Cent wert, da ich ohnehin nach den Massen gegen späten Vormittag in 99 % der Fälle ins Vlei fahre. Somit kommt für mich jede andere Unterkunft auch in Frage. Wenn Du natürlich mehr als ein "Schnappschuss-Fotograf" bist, dann ist sicherlich der Sonnenaufgang in den Dünen ein Muss. Somit bleibt Dir dann nur die Sossus Dune Lodge.

Allgemeine Erfahrung zur Sossus Dune findest Du ja über die Suche oder z.B. Tripadvisor.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerW
20 Nov 2013 11:56 #313724
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 20 Nov 2013 11:56
  • Günter Franzs Avatar
Ich habe mich zu dem Thema Sossus Dune und/oder Desert Camp in meinem Namibiareisebericht (sh.unten) etwas ausführlicher geäußert.
Weil mir Fotografie sehr wichtig ist werde ich das nächste mal in der Sossus Dune Lodge wohnen. Je nach Reisezeit musst Du weder im Sossusvlei noch im Deadvlei zwangsläufig mit Massen rechnen. Besonders nicht am Nachmittag. Wir waren da teilweise ganz oder nahezu alleine unterwegs. Die großen Gruppen ziehen eh meist recht schnell wieder ab.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerW
20 Nov 2013 12:01 #313725
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 20 Nov 2013 12:01
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Werner,

wie Christian schon geschrieben hat, ist die Sossus Dune Lodge kein Muss.

Ich bin kein Schnappschussfotograf, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum viele Fotografen meinen, sie müssten unbedingt den Sonnenaufgang in den Dünen - und dann noch möglichst von der Düne 45 aus - fotografieren. Erstens sieht man den SonnenAUFgang ohnehin so gut wie nicht, denn es dauert so seine Zeit, bis die Sonne erst einmal hinter den Bergen bzw. Dünen hochgekommen ist. Zweitens kann man die Licht-/Schattenaufnahmen, die man dann nach dem Sonnenaufgang von den Dünen macht, auch noch machen, wenn man bei normaler Toröffnung ins Vlei fährt und drittens macht man solche Aufnahmen noch besser am späten Nachmittag/frühen Abend, weil dann die Farben wärmer sind.

Fazit: Das Desert Camp würde ich auf jeden Fall der Sossus Dune Lodge vorziehen. Aber noch lieber würde ich in die Sossusvlei Lodge direkt am Gate gehen, denn die bietet eine Menge mehr Komfort und ist lange nicht so teuer wie die Sossus Dune Lodge.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerW
20 Nov 2013 13:10 #313734
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7721
  • Dank erhalten: 19631
  • ANNICK am 20 Nov 2013 13:10
  • ANNICKs Avatar
Hallo Werner,

Da schliesse ich mich Gerd und Christian an! B)

Gute Fotos konnte ich am Nachmittag auch machen und da gab es kein Mensch mehr. :)

Sossusvlei Lodge ist eine gute Alternative. Guter Service und gutes Essen! :P

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2013 22:12 #313808
  • Novize
  • Novizes Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 11
  • Novize am 20 Nov 2013 22:12
  • Novizes Avatar
Hallo Werner,

wir sind heuer im September zuerst 2 Nächte im Desert Camp (war ganz super) und dann eine Nacht in der Sossus Dune gewesen.
Nein, das mehr als doppelte Geld war die Sossus Dune für uns nicht wert. Obwohl, die Bungalows und auch das Essen schon sehr gut waren.
Aber- wir sind noch in der Dunkelheit zur Düne 45 gefahren, ganz allein! Und dann rauf, immer noch ganz allein.
Aber dann plötzlich - noch vor Sonnenaufgang - die wilde Jagd - 7 PKW's , 2 Kleinbusse sind die Straße - schon von weitem an den Lichtern zu sehen hereingerast, und die Leute sind dann wie von Furien gehetzt, laut redend die Düne hinaufgelaufen.
Dann bin ich dann unter 25 bis 30 Leuten auf der Düne gesessen und hab den Sonnenaufgang fotografiert. War wirklich nicht so toll, auf jeden Fall viel weniger toll als am Nachmittag zuvor im Vlai wo wir bei wirklich großartigem Fotolicht praktisch allein in den Dünen unterwegs waren.
Aber , entscheiden musst du das natürlich für dich selbst!
Ale Gute für deine Reise

Peter


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.