• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia die 5., leider schon wieder zurück...
02 Okt 2013 11:31 #306596
  • Milestone
  • Milestones Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 16
  • Milestone am 02 Okt 2013 11:31
  • Milestones Avatar
Liebe Forumianer,

leider bin ich kein begabter Reiseberichtschreiber, möchte aber gerne meine (ganz subjektiven) Erfahrungen weitergeben, sie mögen dem einen oder anderen helfen bei der Zusammenstellung seiner Reise.

Wir (die selbstverständlich beste Ehefrau von allen und ich, Mitte 40, Reiseerfahren) sind absolut überzeugte Individualtouristen und Selbstfahrer, waren bisher 5 mal im südl. Afrika so unterwegs.

Unsere Route im groben: Wdh - Etosha - KTP - Aus - Namib - WDH

Flug: SAA: FRA-JHB-WDH Hinflug, Zurück: WDH-JHB-London-Düsseldorf

Auto: Toyota Hillux Double Cab, Budget, Erfahrung: keine Probleme mit dem Vermieter, Auto gewohnt zuverlässig, gerne genauso wieder...

Zu den Unterkünften:

1. Elegant Guesthouse, Windhoek

Unser Start, Unterkunft ist ok, kann man nehmen, Freundliches Personal, Räumlichkeiten ok, etwas nüchtern. Lage verkehrstechnisch gut, leicht zu erreichen, Innenstadt nur mit Auto, Joe´s Bierhaus ist um die Ecke wer es möchte...

2. Okaukuejo

Wie bei jedem Namibiaurlaub für uns ein muss. Wir finden es vollkommen ok. Wir waren hier wieder mehrere Tage.

3. Mushara Outpost, bei Etosha

Unser zweiter Besuch dort, eines der Highlight der Reise. Wir lieben den (Luxus-) Zeltcharakter, die Stille und Eleganz dieser Unterkunft, dazu super Essen. Jedes mal ist man ein wenig traurig, wenn man wieder weiter muss....

4. Elegant Farmstead, bei Okahandja

Die positive Überraschung der Reise. Sollte eigentlich "nur" eine Zwischenübernachtung werden, war sehr schön, gutes Essen, Weinkeller, schöner großer Garten, riesiger Pool, alles recht neu, sehr freundlicher Service. Liegt sehr abgelegen, etwa 40 km außerhalb von Okahandja..., lt. Betreiber erst 2 Jahre alt, würden wir jederzeit wieder buchen...

5. Kalahari Anib Lodge

Zuerst das Positive: liegt optimal auf dem Weg vom Norden zum KTP. Ansonsten der Tiefpunkt bei den Unterkünften: Laut, Massentourismus auf Afrikanisch, der Höhepunkt ist dann, wenn die Busfahrer der Gruppen ab 05:30 Uhr ihre Dieselmaschinen schon mal warmlaufen lassen, so ca. 30 Minuten, direkt hinter unserem Bungi..., auch ansonsten, würde ich nicht wieder buchen, Zielgruppe ist hier eindeutig Reisegruppen. Service war auch für Nam-Verhältnisse sehr unfreundlich.

6. Kalahari Tendet Camp, KTP

Was für ein Kontrast: Ja, ich weiss, ist nicht zu vergleichen und daher unfair. Aber was soll man sagen: die Wilderness-Camps im KTP sind halt besonders, wir finden besonders toll. Hier möchten wir gerne mal länger bleiben, halt schwer zu bekommen.

7. Twee Revieren, KTP

Tja, TR, eigentlich kenne ich wenige die das mögen aber man kommt schwer drum herum. Das größte und von der Infrastruktur kompletteste Camp im KTP, aber auch am wenigsten Reizvoll, Die Zimmer haben ehr den Charme einer Jugendherberge aus meiner Schulzeit. Leider hatten wir in der Gegend kein Glück bei der Buchung eines der Wilderness Camps...

8. Nossob, KTP

Immer wieder ein Erlebnis, wir hatten die ganze Nacht einen Löwen ums Camp, Ab 01:00 Uhr hat er uns immer wieder über seinen Gemütszustand auf dem laufenden gehalten, irre wie laut der sein konnte, natürlich super...., Nossob ist irgendwie immer ein muss für uns....

9. Bitterpan, KTP

Unser "erstes mal" dort. Das ist nun sehr speziell. Anreise nur mit 4x4 möglich, und das ist auch wirklich so. Unser Auto wurde sogar vor Abreise in Nossob nochmal daraufhin kontrolliert weil manche Spaßvögel dass schon ohne probiert hatten und hängen geblieben sind. (Reifendruck - Empfehlung für Bitterpan in Nossob : 1,2!!!) 2 mal 40 km Tiefsand (über Dünen), der volle Spaß wenn man auf so was steht (wie wir).
Das Camp: absolute Alleinlage, 4 Parteien, Selbstverpflegung, Mitten in den roten Dünen, natürlich spartanisch eingerichtet, war eine tolle Nacht dort. Aber: eine Nacht reicht hier da alle An- und Abfahrtswege OneWay sind und daher Ausflüge nur sehr begrenzt machbar sind.

10. Pension Gessert, Keetmanshoop

Sehr schön, super Frühstück, leicht zu finden, toller Garten, Spitzenmässiges Preis/Leistungsverhältnis.

11. Eagles Nest Chalets, Aus

Na was soll man dazu noch sagen: wir hatten "The Rock", der Hammer schlechthin. Für uns die beste Unterkunft überhaupt, dazu das Braaipack, der Wein-Baum (für eingeweihte), Einsamkeit pur, grandios. Hier wurde schon viel dazu geschrieben, daher lass ich es nun dabei.

12. Dessert Camp, Sesriem

Hat uns sehr gut gefallen, gehört wohl zur Sossusvlei - Lodge, man kann alle Einrichtungen der Lodge mitbenutzen wenn man möchte, Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, Zeltcamp mit Küche und Grill (wenn man möchte)

13. The olive exclusive, Windhoek

Für die letzte Nacht sollte es nochmal was besonderes werden, Heinitzburg und andere kannten wir schon, Hilton wollten wir nicht, da haben wir dieses Boutique-Hotel gefunden: Sensationell. Es gibt insg. 6 Zimmer die alle von einem Designer entworfen sind, alle Themenspezifisch und individuell. Sehr stylisch. Wir hatten das Zimmer "Namib" der Hammer. Dazu kommt. dass der Betreiber, Mike, ein herausragender Koch ist und wir finden, dass das anhängige Restaurant zu den besten in Windhoek gehört. Da werden wir wieder hinfahren.

Das war´s, leider, Bewertungen wie gesagt rein subjektiv, alles nur unsere Meinung, so wie wir das erlebt haben.

Danke an alle im Forum, die mit Ihren Informationen immer wieder helfen, solche Reiseplanungen zu perfektionieren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Tanja, engelstrompete, estefe, dirkmandy, Fleur-de-Cap, Auxo, Logi, take-off und weitere 1
02 Okt 2013 12:50 #306606
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7729
  • Dank erhalten: 19639
  • ANNICK am 02 Okt 2013 12:50
  • ANNICKs Avatar
Hallo Milestone,


Danke für dein Feed Back. B)

Mushara Outpost und Elegant Farmstead interessieren mich da besonders. :silly:

Hättest Du da Bilder??? :)

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2013 13:20 #306614
  • Milestone
  • Milestones Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 16
  • Milestone am 02 Okt 2013 11:31
  • Milestones Avatar
Hallo Annick,
gerne, Fotos ist der Bereich meiner Göttergattin, aber klar, haben wir, suchen wir raus und stelle ich ein... wird aber wohl ein paar Tage noch dauern.....

LG
Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2013 13:49 #306620
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 02 Okt 2013 13:49
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Milestone,

vielen Dank für das Feedback. :) Okaukuejo ist für uns auch immer ein MUSS. :woohoo:
Wir waren auch 2 Nächte in Muschara Outpost, es war unser Hochzeitstag und der wurde dort für uns sehr speziell organisiert, wir denken sehr gerne daran zurück, da hat einfach Alles super gepasst. :woohoo:

Der KTP empfanden wir auch so wie Du es beschreibst, da werden wir hoffentlich auch bald wiedermal hinfahren können.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2013 13:53 #306622
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 02 Okt 2013 13:53
  • estefes Avatar
Hallo Milestone, danke für die Infos. Habe mir schon Einiges notiert, was ich noch nicht kannte.
Gibt es denn wenigstens Bilder?
Gruß von Edith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2013 16:00 #306638
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 02 Okt 2013 16:00
  • Hannes Avatar
hallo Annick,

Mushara Outpost ist wirklich super super klasse, wir waren schon 2 x dort. Bringe Dir Bilder nach
Kronau mit. Aber auch das Bushcamp von Mushara ist zu empfehlen.
Alle Unterkünfte- Lodge und Villa - sind was Besonderes. Familie Pape hat ein besonderes Händchen
für was Stimmiges.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 02 Okt 2013 16:02 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2