THEMA: Ein paar Tipps
18 Jul 2013 10:15 #296702
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 18 Jul 2013 10:15
  • Rodrigos Avatar
Guten Morgen!
Vom Raubüberfall auf mich habe ich ja berichtet. Ist passé.
Aber ich kann ja ein paar Tipps zu Unterkünften loswerden.
MataMata: Die Leute um die Tankstelle herum sind unglaublich hilfsbereit. Der Gaszug war kaputt; in der Werkstatt wurde alles repariert.
Mariental: Ich habe dort auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt kampiert. Zuerst 'Riverside Chalets': Gute sanitäre Anlagen, Kochecke. Aber man saß wie auf dem Präsentierteller. So ganz wohl war mir schon bei der Hinfahrt nicht, noch ohne die Erfahrung des Raubüberfalls.
Auf der Rückfahrt war ich dann auf einem Platz nördlich Mariental: Da fühlte ich mich sicherer.
Okahandja, das Kriminellenzentrum. Ich fragte zuerst im Ok. Country Hotel nach (da war ich schon zweimal. Auskunft: Camping geschlossen - wg. 'incidents'. Hätte mich stutzig werden lassen müssen. Empfehlung: King's Highway Rest Camp. Da war ich, da geschah der Überfall. Seitdem ist der Campingplatz geschlossen.
Etusis: Ich war drei Tage dort und habe meine Wunden geleckt. Tat mir gut. Aber das Camp ist nichts, um länger zu bleiben. Man kann eigentlich nichts unternehmen. Trotzdem: Gute Sanitäranlagen, irgendwie nett. Aber, wie fast immer: Ich war der einzige Camper.
Tsaobis: Ja, ich habe mich wohlgefühlt dort. Ralf, der neue Manager, hat wohl gespürt, dass ich ein wenig Zuwendung brauchte, hat sich gut um mich gekümmert. Die Camping-Anlage ist gut, die Bar und das Essen auch. Und für geologisch Interessierte gibt's auch einen (atemberaubenden! Ich hätte NIE gedacht, dass man da fahren könne) Trip zum sog. 'Python Valley'. War einfach toll. Lasst Euch nicht abschrecken von der Anfahrt. Man denkt zuerst, nein, wie schrecklich - die Rückfahrt ist ganz gemütlich. Warum hatte ich auf der Hinfahrt solche Schweißausbrüche??? [Trotzdem muss ich Ralf ermahnen: Wolltest Du mir nicht ein paar Bilder schicken, die ich mit Deiner von Dir ausgeliehenen Kamera im Python Valley - ich habe immer mit konstanter Bosheit vom 'Pythontal' gesprochen - dort geschossen habe? Stell doch eines davon hier ein!] -
Swakopmund: Seit Jahren gehe ich zu 'Sophia Dale', 12 km außerhalb Richtung WDH. Camping oder Chalets. Und ein Restaurant. Ich finde das, was die 'neuen' Besitzer, die Lücks, bewerkstelligt haben, enorm. Ich war zum 4. Male da, und wenn ich wieder nach N kommen sollte, zum 5. Mal.
Danach habe ich meinen Plan geändert, weil ich mich bei einem LR-Spezialisten in Upington angemeldet hatte. Eigentlich wollte ich mich über WDH und Zelda durch die Transkalahari über Kang nach Mafikeng schlagen, bin dann aber über Mariental und Grünau (dort kann man gut neben der Tankstelle übernachten) Richtung Karasburg und Upington gefahren. In Karasburg, sollte man eine Panne gehabt haben: 'Robb's Motors', gleich beim Ortseingang, von Norden kommend, empfehlenswert. Sie arbeiten gut - und preiswert.
In Upington ist immer das 'Eiland Resort' empfehlenswert.
Und nun grüble ich über eine Tour durch Botswana, Caprivi, Botswana. Mal sehen, was mir dazu einfällt. -
Nachtrag zu Swakopmund:
Sophia Dale bietet gute Wildgerichte an; man kann auch geräucherten Oryx (im Stück....) kaufen. In Kücki's Pub habe ich Hai gegessen. Schmeckte gut. Aber wenn man mir das als Kingklip angepriesen hätte, hätte ich's auch geglaubt. Besser: vorher anmelden! Ich habe den letzten freien Tisch - unangemeldet - ergattert. -
Noch was zu Sophia Dale: Jeden Samstag findet, etwa 500 m vom Camp entfernt, ein 'Markt' unter Palmen und Olivenbäumen statt. Man kann herrlich frühstücken und etliches kaufen. Nützliches! Höchst empfehlenswert!!! Ich wollte, ich wäre noch dort.
Es war eine Mischung. Tut mir leid. Eine Mischung aus Reisebericht in knappster Form und Empfehlungen. Macht draus, was Ihr wollt.
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Gerd1942, Burschi, Butterblume, Logi, Gnukuh, fittken
18 Jul 2013 10:25 #296703
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31088
  • Dank erhalten: 29224
  • travelNAMIBIA am 18 Jul 2013 10:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Rodrigo,

nur kurz zu Etusis:
Man kann eigentlich nichts unternehmen.
Da hast Du was falsch gemacht ;-) Etusis ist weit über die Grenzen Namibias für seine Wandermöglichkeiten, Klettern und v.a. auch die Basutopony-Zucht, die einzige reinrassige der Welt (=Reiten) bekannt, ist einer der geologischen Hotspots Namibias und zudem gibt es ein kleines Museum, Game Drives, Sundownder-Fahrten.... Was wolltest Du denn spezielles unternehmen?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2013 10:47 #296708
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 18 Jul 2013 10:15
  • Rodrigos Avatar
Ja, Christian,
ich habe sicherlich vieles falsch gemacht, man möge es meiner damaligen Situation nachsehen.
Aber man muss zwischen der CampSite und der Lodge unterscheiden. Letztere mögen Dinge anbieten, die vom Campingplatz nicht angeboten werden.
Ich gebe zu, ich hätte vom Camp aus die Marmorsteinbrüche aus erwandern können. Mir fehlte einfach die Kraft dazu. Ich hab's versucht, aber es war eben Wochenende.
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2013 10:52 #296711
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 18 Jul 2013 10:52
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Rodrigo,
vielen Dank für die Infos. :) Das mit der Tankstelle in Mata Mata kann ich so 100 pro bestätigen. Die sind absolut hilfsbereit . :)

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2013 14:40 #296758
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 18 Jul 2013 14:40
  • Armins Avatar
Rodrigo schrieb:
man kann auch geräucherten Oryx (im Stück....) kaufen.

@ Rodrigo

... hört sich lecker an. Gibt´s auch einen Tipp, wie man den dann transportieren kann? ;)

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2013 17:35 #296787
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 18 Jul 2013 10:15
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Armin,
ganz leicht. Du kriegst ihn eingeschweißt. Hält fast ewig..
R.
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin